Pflichtaufgabe in Büderich erfüllt

FC Büderich  - SG Unterrath U16 0:4 (0:2)

 

Mit einem 4:0 Sieg beim Tabellenvorletzten FC Büderich 02 startete unsere U16 an diesem Wochenende in die Vor-Karnevalswoche und die damit verbundene Pause in der Meisterschaft.

 

 

So sehr man sich im Vorfeld gegen einen „Underdog“ immer wieder ins Gedächtnis ruft, den Gegner nicht zu unterschätzen, so schwierig bleibt dies scheinbar, es auch in gelebte Praxis umzusetzen.

 

 

Hatten die letzten Wochen immer sehr souveräne Auftritte der SGU gebracht, sah man heute ungewohnte Unkonzentriertheiten in allen Mannschaftsteilen, die dem Gegner selbst noch 2-3 Torchancen präsentierten. Am Ende jedoch steht einmal mehr die Null und damit die Erkenntnis, dass die SGU U16 derzeit die beste Bilanz in puncto Gegentreffer in der Liga besitzt.

 

 

Trotz einiger „Wackler“ in der Defensive, die mit der pfeilschnellen Sturmspitze der Büdericher alle Hände voll zu tun hatte, sahen die Zuschauer dennoch zahlreiche gut vorgetragene Angriffsaktionen und viele Torabschlüsse, allein die Treffer fehlten. Einer jener guten Offensivbemühungen fand in Minute 11 dann schließlich den Weg ins gegnerische Gehäuse.

 

Ein kurzer Pass in die Spitze, der Ball wird quer gelegt und der eingerückte Offensivspieler schiebt zum 1:0 für die SGU ein. Hatte man gehofft, der Knoten sei nun geplatzt, änderte sich in der Folge das Spiel nicht wesentlich.

 

Das Heimteam mühte sich und ackerte kontinuierlich weiter und bekam durch einen Stellungsfehler sogar die Möglichkeit zum Ausgleich. Unsere Nummer 1 blieb in diesem Duell jedoch souveränder Sieger und konnte den Ausgleichstreffer verhindern.

 

 



 

Ein wenig beruhigend wirkte somit der 2. Treffer der SGU in Minute 34, der gleichzeitig auch den Halbzeitstand bescherte.

 

In Halbzeit II änderte sich das Bild nicht wesentlich und unsere U16 versuchte nach wie vor den Gegner unter Druck zu setzten. Es waren jedoch die Kleinigkeiten, die am Ende den Unterschied machen.

 

Hier ein 5m Pass, der den Mitspieler nicht findet, dort ein versprungener Ball oder gar eine hundertprozentige Torchance, die kurz nach dem Seitenwechsel das 3:0 hätte sein müssen. Es blieb somit die berühmte Pflichtaufgabe ohne Glanz, gespickt mit der ein oder anderen schönen Kombination, einem Traumpass oder einem sehenswerten Abschluss.

 

 

In Minute 50 fiel dann der beruhigende 3. Treffer der mit dem Abpfiff noch mit dem 4:0 für unsere U16 ergänzt wurde.

 

Das kommende Wochenende bringt nun eine Pause in der Meisterschaft, bevor es am 05.03. im Heimspiel gegen Unterbach geht.  Ziel sollte dann sein, die tolle Bilanz durch einen weiteren Sieg auszubauen.