Willkommen..

 

auf der Homepage der U16 der SG Unterrath. Nach einer erfolgreichen Saison 2015/2016, die für die damalige U15 mit dem Meistertitel in der Niederrheinliga Gruppe A und einer erfolgreichen Qualifikation für die B-Jugend Leistungsklasse gekrönt wurde, spielt unser Team als junger Jahrgang (U16) in einer überwiegend mit Jahrgangsälteren besetzten Mannschaften (U17)  in der Leistungsklasse in Düsseldorf.

 

Der Fokus dieser Saison liegt auf der Weiterentwicklung der neu zusammengestellten Mannschaft in jeglicher Hinsicht.




Nächstes Spiel: 

 

Meisterschaft:

TSV Urdenbach - SG Unterrath U16

 

14.05.2017 :  Anstoß um 11.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurzupdate:

 

 

Training am Montag, 1.5. um 15.00 Uhr !!

 

Das aktuelle Elternschreiben findet Ihr hier:

Schreiben

Kontakt



Die Sensation ist perfekt. Unterraths U17 schafft den Klassenerhalt

Emotionaler Saisonabschluss

Es war 14:45 Uhr am gestrigen Sonntag als Trainer und Spieler der SG Unterrath U17 erfuhren, dass sie das große Saisonziel, den Klassenerhalt in der U17 Bundesliga West, erreicht hatten. Dennoch wollte sich auf dem Platz keine richtige Feierstimmung einstellen. Zu tief saß noch der Schmerz über den Verlust eines Spielervaters kaum 36 Stunden vor dem entscheidenden Saisonspiel. Er war Vater, helfende Hand in vielerlei Bereichen und ein guter Freund geworden, was nur ansatzweise beschreiben kann, welche Lücke er hinterlassen wird. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und ihn in unseren Erinnerungen weiterleben lassen.

 

 

 

Die sportlichen Fakten des Spieltages beim Vfl Bochum sind schnell erzählt. Der Druck, auch bedingt durch das traurige Ereignis, war auf dem Platz deutlich zu spüren und so fand die SGU nicht wirklich zu dem Spiel, das sie gerade in der Rückrunde in vielen Partien positiv ausgezeichnet hatte. Dennoch konnte man die Partie bis zur Halbzeitpause offen gestalten. Erst nach dem Seitenwechsel wurde der Druck der Bochumer zu groß und es folgten 2 Tore, die vermeidbar waren. Die 0:2 Niederlage beim VfL Bochum reichte am Ende dennoch für die große Sensation, denn auch die Konkurrenz verlor ihre Spiele. So kam der Hombrucher SV mit 0:5 beim 1. FC Köln unter die Räder, während Viktoria Köln in Gladbach mit 0:3 unterlag.

 

21 Punkte stehen am Ende zu Buche und wenn man sich dieses Ergebnis ansieht, ist allein dies schon mehr als eine tolle Bilanz, denn die großen Fußballexperten hatten der SG Unterrath U17 einen Abstieg wie dem 1.FC Mönchengladbach prophezeit. Seinerzeit war dieses Team mit ganzen 2 Punkten auf der Habenseite abgestiegen. Ähnlich lief es vor Jahren auch für den BV 04 Düsseldorf, der bei seinem Abstieg aus der U17 Bundesliga immerhin 17 Punkte erreichen konnte.

 

Innerhalb der SGU Unterrath waren vergleichbare Projekte in der C-Jugend Regionalliga im Jahr 2014/2015 mit ganzen 10 Punkten gescheitert und auch in dieser Saison ist der Abstieg aus der C-Jugend Regionalliga West bei 7 Punkten und noch 3 zu spielenden Partien nicht mehr zu verhindern.

 

Was also macht diese U17 zur erfolgreichsten Jugendmannschaft in der Vereinsgeschichte der SG Unterrath ?

 

Hier sind verschiedene Faktoren zu nennen. Ein Großteil der Truppe hat bereits seit 4 Jahren unter Sascha Walbröhl und Tobias Domnick gespielt und dort schon zahlreiche Erfolge zu verzeichnen. Das Trainerteam legte dabei immer großen Wert auf charakterlich gefestigte Spieler, die über das Kollektiv zum Erfolg kommen wollten. In dieser Saison wurde das Team, welches im vergangenen Jahr noch überwiegend in der Leistungsklasse in Düsseldorf erfolgreich gespielt hatte, um einige Positionen ergänzt. Das Trainerteam setzte seine Arbeit fort und wurde im Laufe der Saison durch Michael Kezmann ergänzt.

 

In der Hinrunde der Meisterschaft erlebte das Team schließlich, was es bedeutet, in der Junioren-Bundesliga anzukommen. Waren die Anfangswochen noch von Euphorie und Achtungserfolgen geprägt, stellte sich in der Folgezeit auch Ernüchterung ein. Es hagelte regelrecht Gegentore und das Team zahlte Lehrgeld. Bis zur Winterpause jedoch fand sich das Team und der vielbeschworene Teamgeist entwickelte sich zusehends. Ein erster Achtungserfolg beim 2:2 beim U17 Meister Borussia Dortmund stellte sich ein. Es sollte weitere wichtige Punkte gegen die Top 4 der Liga folgen. Im Heimspiel gegen Leverkusen spielte man 1:1 und brachte Leverkusen an den Rand einer Niederlage. Ähnliches spielte sich gegen den 1. FC Köln an der Espritarena ab und bis zur Nachspielzeit hielt die 1:0 Führung, ehe der FC den Ausgleich erzielte. Gegen Schalke 04 gab es im Nachholspiel ein 0:0, obwohl es für Schalke um den wichtigen Vizemeistertitel ging, der zur Teilnahme am Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft berechtigt.  

 

 

Wichtige Erfolge gab es auch gegen die direkte Konkurrenz um den Klassenerhalt zu verzeichnen. 6 Punkte gegen Viktoria Köln, 4 Punkte gegen Hombruch, 4 Punkte gegen den MSV Duisburg. 2 Punkte dagegen gab es nur gegen die Alemannia aus Aachen. Auch gegen den VfL Bochum hatte man in der Hinrunde 1 Punkt eingefahren, bevor es im gestrigen Rückspiel eine Niederlage im Nachwuchsleistungszentrum in Bochum setzte.

Was bleibt also nach dieser Saison? Zunächst einmal bleibt der enorme emotionale Konflikt zwischen Freude und Trauer, der an diesem letzten Spieltag nicht intensiver hätte sein können. Es bleibt jedoch auch ein gewisser Stolz , dass das Team das geschafft hat, was Niemand für möglich gehalten hatte. Natürlich bleibt auch eine gewisse Genugtuung, dass am Ende die ganze Gemeinschaft der Neider, Fußballexperten und Schlechtmacher eines Besseren belehrt wurden und das Team zahlreiche  herausragende Leistungen im Saisonverlauf zeigte.

 

 

Darüber hinaus bleibt auch die Erkenntnis, dass das Projekt U17 Bundesliga ein Mammutprojekt und Kraftakt in jeder Hinsicht ist, der nur zu bewältigen ist, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Hier ist zunächst einmal ein besonderer Dank an Tobi und Sascha zu richten, die stellvertretend für das gesamte Trainerteam niemals müde wurden, an den großen Erfolg zu glauben und durch persönliches Engagement in jedem einzelnen Training auf das Ziel Klassenerhalt hingearbeitet haben. Die Elternschaft trug darüber hinaus dazu bei, dass ein Rahmen geschaffen wurde, in dem das Team bestmöglich arbeiten konnte. Hier sind die Mütter zu nennen, die an Heimspieltagen durch Verkauf von Kaffee und Kuchen die Mannschaftskasse durch zusätzliches Geld angereichert haben. Hier sind Schwestern zu nennen, die Eintrittsgelder eingesammelt haben und somit den auch finanziellen Kraftakt möglich gemacht haben und natürlich auch einige Sponsoren, die unser Trainerteam gewinnen konnte. Letztlich war es ein Balanceakt zwischen sportlicher, administrativer und finanzieller Herausforderung. So trug am Ende jeder Cent und jeder Euro dazu bei, dass auch dieser Teil nahezu ohne weitere sonstige Unterstützung gemeistert werden konnte.

 

Dafür noch einmal ein Dank an alle Beteiligten in diesem Projekt.

 

Es geht nun eine Ära zu Ende, die überaus erfolgreich war und in jeglicher Hinsicht ein großes Abenteuer für Trainer, Spieler und auch Eltern. Es bleiben unzählige schöne Erinnerungen aber auch sehr schmerzliche Erfahrungen, die im Moment des größten Erfolges als Damoklesschwert über der Mannschaft hing.

 

Danke an ein herausragendes Team, das eine charakterliche Stärke bewiesen hat, die ihresgleichen sucht.  „Ihr habt es verdient. In jeder Hinsicht !“

 

When you walk through a storm
Hold your head up high
And don't be afraid of the dark

 

At the end of a storm
There's a golden sky
And the sweet silver song of a lark

 

Walk on through the wind
Walk on through the rain
Though your dreams be tossed and blown

 

Walk on, walk on
With hope in your heart
And you'll never walk alone

 

You'll never walk alone

 

0 Kommentare

Fortuna Düsseldorf - SG Unterrath 1:0 (1:0)

plan- und konzeptloser Auftritt bei Fortuna Düsseldorf

 

Nach einwöchiger Ligapause in der Meisterschaft ging es heute zum Derby bei der Fortuna Düsseldorf. Die Fortunen hatten vor der Partie nur 4 Punkte Vorsprung auf unser Team und so wäre ein Punkt oder gar ein Dreier ein wichtiger Schritt gewesen, sich ein wenig Luft im Abstiegskampf zu verschaffen oder zumindest Tuchfühlung zu den Konkurrenten zu halten.

Stattdessen ging man nach 80 Minuten erneut und ernüchtert vom Platz, denn allzu plan- und konzeptlos wirkte unser Team in jeglicher Hinsicht gegen ebenfalls schwache Hausherren, die jedoch gerade in Halbzeit I deutlich mehr vom Spiel hatten.

 

Hier wirkte unsere Defensivabteilung bisweilen komplett überfordert und drohte unter dem Druck der Fortunen auseinander zu brechen. So folgte, was folgen musste. Ein Ballverlust im Mittelfeld, den es leider allzu oft gegen die aggressiveren Hausherren zu verzeichnen gab, eine schnelle Offensivaktion und ein Treffer in Minute 13, der gleichzeitig das Tor des Tages war.

Danach brannte es mehrfach lichterloh im Strafraum unseres Teams, da ein ums andere Mal die Defensivreihe nicht im Bilde war. Mit ein wenig Glück konnte man in dieser Phase jedoch den zweiten Treffer der Fortuna verhindern.

 

Beim Stand von 1:0 für die Hausherren wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Nach dem Wechsel sah man in der Folge 2 Teams, die sich mehr oder weniger neutralisierten. Ballverluste im Überfluss, in Teilen überharte Zweikämpfe der Hausherren und vor dem Tor nahezu komplette Harmlosigkeit beider Mannschaften. Wenn es dann eine Topchance für unser Team gab, die einzige im Spiel, führte diese leider nicht zum gewünschten Ausgleichstreffer.

Die Statistik des Spiels spricht leider eine eindeutige Sprache.

Insgesamt sahen die Zuschauer ganze 2 Torabschlüsse der SGU, viele Versuche eines kontrollierten Spielaufbaus endeten mit einem Ballverlust und auch in puncto Kopfballduelle zog das Team in nahezu jedem Zweikampf den „Kürzeren“.

 

So bleibt am Ende nur die Erkenntnis, dass sich das Team in allen Belangen steigern muss, wenn man zukünftig gegen vergleichbare Gegner punkten will. Das ist in Summe zu wenig, wenn man den großen Traum des Ligaverbleibs weiter träumen möchte. Das Bemühen und der Wille war auch heute zu erkennen, allerdings reicht dies auf diesem Niveau einfach nicht mehr aus.

 

Hier hilft nun nur, weiter hart zu arbeiten, positiv und optimistisch nach vorne zu blicken und die nächste Partie wieder voller Leidenschaft anzugehen.

 

Noch ist der berühmte Zug nicht abgefahren ...

Punktgewinn oder Punktverlust ? Da war heute einfach mehr drin ...

SG Unterrath - MSV Duisburg  0:0 (0:0)

 

Eine Woche nach dem schwächsten Auftritt der Saison bei Bayer Leverkusen und der deutlichen Niederlage, ging es heute gegen den Tabellenletzten vom MSV Duisburg.

 

 

 

Das Trainerteam setzte auf einige Veränderungen im Team im Vergleich zum Spiel der Vorwoche, allerdings zeigte dies nur begrenzt Wirkung.

Positiv zu nennen ist jedoch, dass sich das Team am Ende einen Punkt sicherte und zumindest in dieser Hinsicht etwas für das berühmte Selbstvertrauen tat.

 

Man muss allerdings auch konstatieren, dass die Offensivbemühungen nur sehr überschaubar stattfanden und man seit Wochen nun kaum eigene Torgelegenheiten kreiert. Hier gilt es sicherlich dran zu arbeiten, wenn man perspektivisch auch einmal Punkte gegen deutlich stärkere Teams der Liga mitnehmen möchte.

 

Von Beginn an galt es heute zunächst einmal die Null zu sichern und defensiv kompakt zu stehen.

Dies gelang recht vielversprechend, wenn es auch im Spielaufbau nach wie vor einfach zu viele einfache und somit gefährliche Ballverluste gibt.

Defensiv jedoch ließ man kaum Gelegenheiten zu und so neutralisierten sich beide Teams mehr oder weniger. Das Spiel fand überwiegend in den berühmten "neutralen" Zonen des Platzes statt, was für die Zuschauer vergleichsweise "unspannend" anmutet.Verständlich und nachvollziehbar ist dies jedoch, wenn man rein sachlich bewertet, dass beide Teams derzeit nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen.

 

 

Hochkarätige Torchancen gab es im gesamten Spiel recht wenige zu verzeichnen und da hatte der Gast aus Duisburg DIE Chance des Spiels zu verzeichnen, als ein Querpass durch den 5-Meter Raum rollte und „Freund und Feind“ das Leder verfehlten.

Highlight im negativen Sinne war noch eine gelb-rote Karte für die Duisburger Gäste in Halbzeit II, aus der die SGU jedoch keinen Vorteil ziehen konnte. Im Gegenzug gab es auch eine "dunkelgelbe" Karte für das SGU Team für einen unglücklich, jedoch überhart geführten Zweikampf mit vorangestreckten Beinen.

 

In puncto Torchancen hatte die SGU ihrerseits eine tolle Gelegenheit zu verzeichnen, als ein schnell vorgetragener Angriff gekonnt bis vor das Tor der Gäste führte, jedoch es leider nicht zu einem erfolgreichen Abschluss kam. Es gab auf beiden Seiten noch einige gefährliche Standards, die jedoch ebenfalls nicht zum Tor führten. Weitere Gelegenheiten gab es nur noch punktuell, wurden vielfach aber überhastet vergeben.

 

Am Ende stand nun ein 0:0 gegen einen Gegner, gegen den einfach mehr drin war und evtl. sogar mehr drin sein musste.

Spielerisch gibt es weiterhin deutliches Potenzial nach oben, wenn man auch heute eine Steigerung konstatieren kann.

 

So geht es nun in der kommenden Woche zum 1. FC Köln, wo es gilt, den in Teilen positiven Trend fortzusetzen gegen einen Gegner, der sicherlich deutlich mehr zu bieten hat, als der heutige Gast.  

 

 

 

 


Schlammschlacht auf katastrophalem Untergrund bringt verdienten Punktgewinn

Hombrucher SV  - SG Unterrath  1:1 (1:0)

 

Am heutigen Samstag stand der vorgezogene 16. Spieltag der U17 Junioren-Bundesliga auf dem Spielplan und so ging es zum Rückspiel gegen den Hombrucher SV. Unabhängig vom Dauerregen, der jeglichen Fußball definitiv erschwert, bleibt die Frage offen, ob man auf diesem Liga-Niveau einen derartigen Platz rechtfertigen kann. Es sollte grundsätzlich möglich sein, einen Rasen auf eine angemessene Länge zu bringen und evtl. den Untergerund auch einmal zu walzen. So waren von Beginn an die Vorzeichen auf ein, dem Wetter angemessenes, Kampfspiel ohne technische Finessen gestellt.

 

Von der subjektiven Einschätzung des Platzes zu den Fakten des Spieles. Unser Trainerteam hatte unsere SGU U17 auf einen Gegner eingestellt, der tief in seiner Defensive auf Konter lauert, um dann seine schnellen Offensivkräfte in Szene zu setzen. In der Theorie sollte die heutige Aufstellung dieser Hombrucher Idee entgegenwirken, in der Praxis wurden Mannschaft und Trainer der SGU jedoch bereits in Minute 6 eines Besseren belehrt. Nach einem nicht konsequent verteidigten Eckball gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung.

 

 

 

 

Die SGU versuchte ihrerseits nun das Spiel zu ordnen und Druck auf den Gegner auszuüben, ohne dabei jedoch in der Offensive wirklich über die Maßen gefährlich zu sein.

 

Schließlich kam es dann doch zu einer Großchance für unser Team, als ein Abschluss aus kurzer Distanz vom linken Torpfosten der Hombrucher wieder zurück ins Spiel prallte. Hier hatten die mitgereisten Gäste-Eltern bereits den Torjubel auf den Lippen.

 

Weitere Abschlusschancen verpufften dagegen ohne Ergebnis. Schon früh hatte unser Trainergespann nach der Führung der Hausherren umgestellt und einen Innenverteidiger in die Spitze beordert sowie die Dreierkette defensiv „aktiviert“. 

 

So sollten auch die Hausherren nicht ohne weitere Torgelegenheiten bleiben und 2 mal rettete unsere herauseilende Nummer 1 in toller Manier gegen einen einschussbereiten Hombrucher Spieler. Beim Stand von 1:0 wurden die Seiten gewechselt.

 

 

 

 

An den weißen Trikots unserer Mannschaft konnte man inzwischen zumindest in Teilen ablesen, dass hier heute Fußball gearbeitet werden musste und Schönspielerei nicht sinnvoll war. Auf diesem „Kartoffelacker“ ging es nun um Laufbereitschaft und Einsatzwillen und dies waren die Elemente, die das Trainerteam in der Pause noch einmal vehement eingefordert hatten.

 

Zur Lernkurve gehört heute sicherlich auch, dass nur Schraubstollen auf diesem Geläuf wirklich Standfestigkeit bescheren, denn Spieler mit klassischer FG-Sohle fanden sich des Öfteren auf dem Rasen liegend wieder.

 

 

 

 

 

Die SGU kam schwungvoll aus der Pause und versuchte nun, die Partie zu kontrollieren. Mehr Tempo, mehr Kampf und ein wenig Glück sollte nun in die Waagschale geworfen werden und die Hombrucher taten sich zunächst schwerer damit. So kam es dann, dass in der 45. Minute der umjubelte Ausgleich fiel, als unser Stürmer vom linken Strafraumeck abzog und der Ball, leicht abgefälscht, ins gegnerische Gehäuse flog.

 

Danach bestand das Spiel im Wesentlichen aus Kampf und langen Bällen, jedoch gab es keine klaren Torgelegenheiten mehr auf beiden Seiten. Manch ein Spieler musste heute auf die Zähne beißen, denn am Ende tat es vielfach richtig weh. Diesen unbedingten Willen und diese Einsatzbereitschaft gilt es nun wieder auf jeden einzelen Spieler des Teams zu übertragen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Mit dem Punktgewinn, denn diesen bedeutete der 1:1 Endstand,  kann und darf man absolut zufrieden sein und man darf auch attestieren, dass sich das Team nach wie vor im „Soll“ der Vorgaben befindet.


klare Niederlage bei den "Königsblauen" gibt dennoch Anlass zu Hoffnung

Schalke 04 - SG Unterrath   5:0 (4:0)

 

Das erwartet schwere Spiel wurde es heute für unser Team bei den Hausherren von Schalke 04. Gegen ein Team, das gespickt mit Nationalspielern agierte, durfte man sich von vornherein nicht sehr viel ausrechnen. Hier gibt es sicherlich einen anderen Maßstab in der Liga für unsere U17-Junioren.

 

 

Zu Beginn fand die SGU zunächst einmal recht gut ins Spiel, verlegte sich dabei jedoch erst einmal auf reine Defensivarbeit mit einzelnen Konterversuchen.

 

Die Schalker Hausherren, die man ohne wenn und aber als das bisher mit Abstand stärkste Team bezeichnen durfte, agierte von Beginn an mit viel Tempo und Druck, um der mit 2 Niederlagen in Folge angereisten SGU früh den Schneid abzukaufen.

 

Dennoch dauerte es letztlich bis zu 17. Minute, bis der erste Treffer für die Königsblauen fiel. Der Treffer an sich schien vermeidbar, dennoch war er auch dem steten kontrollierten Anrennen der Schalker geschuldet, die wenig später das 2:0 markierten.

Auch hier war das Tempo für die Defensivabteilung ein wenig zu hoch und die Grenzen wurden schon recht deutlich aufgezeigt. Schalke dagegen zeigte , warum sie bisher erst einen Gegentreffer hinnehmen durften und sicherlich zu den Topvafouriten auf den Staffeltitel 2017/2018 zählen.

 

Bis zur Halbzeitpause erhöhten die Hausherren mit teilweise schönem Offensivfußball noch auf 4:0.

 

Mit der ersten Aktion der zweiten Spielhälfte fiel bereits der Endstand der Partie zum 5:0. Stellte man sich nun auf eine richtige „Klatsche“ ein, zeigte unser Team nun Charakter. Die Zweikämpfe wurden deutlich intensiver geführt und erstmalig seit Wochen ergab sich die SGU nicht einfach in ihr Schicksal. So darf man die letzten 35 Minuten der Partie als durchaus positiv bezeichnen, denn diese Phase hat gezeigt, dass viel mehr in der Truppe steckt, als die letzten Wochen suggeriert haben.

 

Diese Leistung gibt, trotz der deutlichen Niederlage, anlass zur Hoffnung, dass wir im vorgezogen Spiel des 16. Spieltages beim Hombrucher SV wieder eine ganz andere SGU sehen werden.

 

 


Erneut schwacher Auftritt bei der Arminia aus Bielefeld

Arminia Bielefeld - SG Unterrath   3:0 (1:0)

 

Nach dem mehr als enttäuschenden Auftritt unserer U17 gegen Preußen Münster gab es auch bei der Arminia aus Bielefeld nicht viel zu holen.

 

Konnte man die ersten Minuten der Partie noch offen gestalten, zeigte sich mit zunhemender Spieldauer, dass unsere Jungs erneut nicht den besten Tag erwischt hatten und einmal mehr nicht an die Leistungen der ersten 3 Partien anknüpfen konnten.

 

Schaut man auf die Bielefelder, so muss man konstatieren, dass sie uns in puncto Spielwitz, Taktik, Laufbereitsschauft und Willen zum Sieg an diesem Tag einfach den berühmten Schneid abkauften.

 

Zieht man dann noch Bilanz und stellt fest, dass die SGU nur eine einzige Torchance herausarbeiten konnte, steht am Ende ein völlig verdienter 3:0 Erfolg für die Hausherren zu Buche.

 


Schwacher Auftritt in Halbzeit II bedeutet am Ende nur ein Remis in Aachen

Alemannia Aachen - SG Unterrath 0:0

 

Am 4. Spieltag der noch jungen Saison ging es für unsere U17 zur Alemannia aus Aachen, die bisher noch ohne Punkt und Tor am Tabellenende der Liga stand. Aufgrund des schwierigen Startprogramms der Alemannia konnte man jedoch nicht wirklich einschätzen, wie schwer es sein würde, gegen diesen Gegner zu bestehen.

 

Vorweg sei gesagt, dass heute wesentlich mehr drin war, als ein torloses Remis bei den Alemannen.

 

Pünktlich um 11.00 Uhr pfiff der Referee die Partie an und zunächst agierte unser Team konzentriert und setzte den Gegner unter Druck. Die Räume wurden eng gemacht und die SGU spielte komplett aus der Ordnung heraus und befolgte die Marschroute, die das Trainerteam für heute ausgegeben hatte.

 

Die Folge waren zahlreiche Einschussmöglichkeiten, die gut und gerne das ein oder andere Tor für die SGU hätten bedeuten können. Doch allzu oft fehlte der letzte Pass, der präzise Abschluss oder der Torhüter der Alemannia vereitelte gleich 2 Hochkaräter, die die Führung für unser Team hätten bedeuten können. Das Heimteam dagegen wirkte verunsichert und hatte in den ersten 40 Minuten nicht einen Torschuss auf der Habenseite zu verzeichnen.

Ganz anders dagegen verlief die zweite Spielhälfte. Hatte man sich gedanklich mit der Frage beschäftigt, wann man gegen die bis dahin schwachen Hausherren die Führung erzielen würde, sah man nun eine zweite Halbzeit der SGU, die zu der schwächsten Spielhälfte der bisherigen Saison zählen dürfte.

 

 

 

In der Defensive ließ man den Alemannen zunehmend den ein oder anderen Torabschluss zu, im Mittelfeld gab es wenig gewonnene Zweikämpfe und man war in vielen Fällen einfach zu weit weg vom Gegner. Auch die Offensive passte sich diesem Trend an, denn der Spielfluss der Halbzeit I war komplett dahin. Zu eigensinnig, viele Fehlpässe und unnötige Ballverluste im Offensivbereich bedeuteten nicht nur, dass gute Gelegenheiten nicht genutzt bzw herausgespielt werden konnten, sondern bedeuten vielfach gefährliche Konter der Aachener Mannschaft.

 


 

Dennoch gab es in Minute 53 eine Torgelegenheit, die die Führung für unser Team hätte bedeuten müssen. Nach einem Eckball, der den Weg durch die Reihen, vorbei an Freund und Feind, schaffte, schoss der nach vorne geeilte Innenverteidiger der SGU aus 3 Metern über das Gehäuse. Danach jedoch gab es keinen wirklichen Abschluss mehr, bei dem der Aachener Torhüter hätte eingreifen müssen. Viele Angriffe unseres Teams verpufften bereits vor dem Strafraum der Hausherren, da der Blick für den Mitspieler heute einfach fehlte.Die Ordnung auf dem Platz ging dabei zunehmend verloren.

 

Stattdessen waren es die Aachener ihrerseits, die eine hundertprozentige Torgelegenheit liegen ließen. Wenige Minuten vor dem Spielende sah das Heimteam noch eine rote Karte wegen Tätlichkeit, die völlig berechtigt gegeben wurde. Es war der Höhepunkt einer in der zweiten Spielhälfte immer schwächeren und zerfahreneren Partie, die mit zahlreichen kleinen Fouls gespickt war.

 

 

 

Beim Stand von 0:0 pfiff der Schiedsrichter eine schwache Bundesligapartie ab, in der unser Team heute definitiv Punkte liegen ließ. Gegen diesen Gegner hätte man bei konzentrierter und teamorientierter Spielweise einen weiteren Dreier verbuchen können, wenn nicht sogar müssen.

 

 

 

Am kommenden Wochenende wartet nun mit Preußen Münster der nächste Gegner auf die SGU. Hier gilt es dann, wieder zu alter Stärke zurück zu finden.

 

Zum Abschluss der englischen Woche gibt es einen Sieg gegen den Hombrucher SV

SG Unterrath - Hombrucher SV  2:1 (0:0)

Zum Ende der englischen Woche in der U17 Junioren-Bundesliga stand heute die Partie gegen den Hombrucher SV an. Der Gegner reiste ohne Punkte aus den ersten zwei Partien an, allerdings hatte das Team gegen die Fortuna aus Düsseldorf denkbar knapp in der 80. Minute verloren.

Nach dem Sieg bei Viktoria Köln wollte die SGU heute gerne nachlegen, auch wenn es in dieser Spielklasse keine leicht zu bespielenden Gegner gibt.

Die „Kleine Kampfbahn“ stand der SGU heute nicht zur Verfügung und somit wich man auf die Anlage des BV 04 Düsseldorf aus. Nach dem Regen der vergangenen Tage und einem Rasen, dem evtl ein kürzerer Schnitt gut getan hätte, waren die Zeichen auch aus dieser Perspektive auf Kampf gestellt.

Die Gäste aus Hombruch zeigten sich zunächst wacher und versuchten, unser Team unter Druck zu setzen. Die SGU kam in der Anfangsphase recht schwer ins Spiel und so waren es die Gäste, die zunächst die klareren Torabschlüsse zu verzeichnen hatten.

Folgerichtig gehörte auch die größte Chance zur Führung in Halbzeit I den Gästen aus Dortmund. Hier fehlte nur der konzentrierte Abschluss und die Unterrather U17 hätten einer Gästeführung hinterherlaufen müssen.

 

 

 

Beim stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt. In der Pause hatte das Trainerteam wohl die richtigen Worte gefunden und zudem offensiv gewechselt.

Beides zeigte Wirkung. Bereits 1 Minute nach der Halbzeit ging die SGU mit 1:0 in Führung und unser Torhüter konnte sich in dieser Aktion den ersten Scorerpunkt verdienen. Ein präziser Ball auf den eingewechselten Stürmer, der sich die Gelegenheit zur Führung nicht nehmen ließ.

Die SGU legte nun nach und erarbeitete sich mehrere Gelegenheiten, das Ergebnis weiter auszubauen. Die Gäste jedoch blieben gefährlich und die Konter beschäftigten unsere Defensivabteilung immer wieder. Eine jener Aktionen, ein Ball in die Spitze, führte in der 64. Minute zum Ausgleich.

Die SGU jedoch ließ sich von diesem Rückschlag nicht entmutigen und investierte weiterhin viel Laufbereitschaft und Leidenschaft, was sich schließlich auszeichnete. Nach einem Eckball konnte ein Defensivspieler den Ball über die Linie stochern und gleichzeitig den nächsten Dreier zum Ende der englischen Woche sichern. Sechs Punkte aus drei Spielen bedeuteten dabei eine „Topausbeute“ zum Start in das Abenteuer Bundesliga.

Diese Woche hat Kraft gekostet und nun gilt es, einmal durchzuatmen. Am kommenden Wochenende geht es zur Alemannia aus Aachen und auch hier wird es auf den berühmten „Teamspirit“ ankommen, um dort zu bestehen.

 

 

Ein Dank geht an das Team der SGU für eine leidenschaftliche Leistung in der ersten Spielwoche.

 

"Ihr seid in der Bundesliga angekommen, Jungs."

 


 

 

 

Zu weiteren Fotos geht es hier

historischer Sieg der U17 bei Viktoria Köln

Viktoria Köln  - SG Unterrath  1:3 (1:1)

 

Nur 3 Tage nach der tollen Leistung gegen Borussia Dortmund stand im Rahmen der „englischen Woche“ heute das erste Auswärtsspiel für unsere U17 in der Junioren-Bundesliga auf dem Spielplan.

 

Gastgeber war das von Inka Grings trainierte Team von Viktoria Köln, das im heutigen Spiel unserer Truppe einen packenden Kampf auf Messers Schneide lieferte. Von Beginn an ging es körperbetont zur Sache und hier waren uns die Domstädter zunächst einmal den berühmten Tick an Aggressivität voraus. Auch in Sachen Spielkultur und Ballsicherheit konnte unsere Elf zunächst nicht ganz an die Leistung aus dem Spiel gegen Dortmund anknüpfen.

 

Dennoch war unser Team hellwach und konnte die anfängliche Nervosität recht schnell ablegen. Mit der Viktoria und der SGU standen sich zwei Spielsysteme gegenüber, die sich bei Ballbesitz des Gegners relativ schnell zurückzogen, ohne dabei jedoch nur rein defensiv zu agieren.

 

Das Kölner Team ließ zunächst einmal keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie mit dem Punktgewinn am 1. Spieltag bei der Fortuna aus Düsseldorf gehörig Selbstvertrauen getankt hatten und stellten von Beginn an klar, dass sie nicht gewillt waren, der SGU das Terrain kampflos zu überlassen.

 

Bis zum Strafraum agierten die Kölner dabei oft mit hohem Tempo und gutem Spielverständnis, jedoch kamen sie zu keiner wirklich nennenswerten Torgelegenheit. Die Defensive stand, auch, wenn es alle Hände voll zu tun gab. Es gelang jedoch immer wieder, der top besetzten Kölner Offensive den Weg zum Tor zu versperren.

 

 

Die SGU dagegen setzte immer wieder Nadelstiche mit der schnellen Offensive und konnte dabei wiederholt gefährlich in Strafraumnähe auftauchen. Dennoch fehlten die zwingenden Torchancen in dieser Anfangsphase.

 

Das Mittelfeld setzte dabei vermehrt Zeichen und wusste viele entscheidende Zweikämpfe zu gewinnen. Pressing war das Wort der Stunde und genau jenes offensive Anlaufen der Defensivabteilung der Kölner führte in Minute 14 zu einem entscheidenden Ballgewinn. Eine Flanke, ein Handspiel und der Pfiff des Referees bedeuteten Strafstoß für die SGU.

 

Dieser wurde souverän durch unsere heutige Sturmspitze verwandelt und dies bedeutete zeitgleich das 1. Tor der Vereinsgeschichte der SG Unterrath in der Junioren-Bundesliga.

 

Die Freude über die Führung währte allerdings nur 4 Minuten. In der 19. Minute wurde das Pressing nicht optimal betrieben und so konnte der Sechser den Ball in Strafraumnähe vom Torwart aufnehmen und durch das Zentrum über den gesamten Platz „spazieren“, was schließlich den Ausgleich für die Viktoria bedeutete. Hier war der Bereich des Spielzentrums einfach zu offen und dies wirkte fast wie eine Einladung an den Gegner.

 

Beim Stand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

 

 

 

Die Trainerin der Viktoria legte in der Halbzeitpause offensiv noch einmal nach und brachte den vermeintlichen Topstürmer. Die Vorzeichen waren somit klar. Es sollte nun mit geballter „Offensivpower“ das Abwehrbollwerk der SGU geknackt werden, was jedoch nicht gelang. Zunächst waren die Kölner erneut präsenter und hatten mehr vom Spiel, was sich jedoch mit zunehmender Spieldauer wieder legte.

 

In der 48. Minute hatten die Unterrather Fans den Jubelschrei bereits auf den Lippen, als unser linker Verteidiger einen Freistoß vom Strafraumeck an den Torpfosten „nagelte“.

 

 

 

Die SGU investierte weiterhin viel Laufbereitschaft sowie Einsatzwillen und setzte immer wieder gefährliche Attacken in Richtung Viktoria Gehäuse. Eine schöne Einzelaktion in Minute 60 brachte schließlich die neuerliche Führung. Vorausgegangen war ein Foul im Strafraum an unserem Zehner, der sich mit Zug zum Tor durch die Defensive gespielt hatte. Der Schiedsrichter zeigte erneut und völlig berechtigt auf den berühmten Punkt.

 

Wie schon im ersten Spielabschnitt wurde der Strafstoß souverän geschossen und bedeutete  die 2:1 Führung für die SG Unterrath.

 

Danach rollten „wütende“ Angriffe in Richtung SGU Kasten, aber mit ein wenig Fortune, Können und dem nötigen Einsatz hielt schließlich die knappe Führung. Für unser Team kam es schließlich noch besser. In der 72. Minute tankte sich unser wenige Minuten vorher eingewechselter Offensivakteur in den Strafraum und schloss mit dem linken Fuß zur viel umjubelten 3:1 Führung und gleichzeitigem Endstand ab.

 

Ein weiterer historischer Moment für die Jungs und den Verein in Summe gab es somit mit den ersten 3 Punkten einer Unterrather Mannschaft in der Junioren-Bundesliga zu feiern.

 

Einsatz, Laufbereitschaft und Leidenschaft hatten heute den Schlüssel zum Erfolg gegen ein Kölner Team bedeutet, das sicherlich im Laufe der Saison noch auf sich aufmerksam machen wird.

 

Nun heißt es 2 Tage durchschnaufen, bevor es am Samstag im Heimspiel gegen den Hombrucher SV erneut auf Punktejagd geht.

 

 


 

 

Zu weiteren Fotos geht es hier

Gutes Spiel zum Ligastart und doch verloren

SG Unterrath - Borussia Dortmund 0:3 (0:0)

Der erste Spieltag der U17 Junioren Bundesliga ist bereits Geschichte und schon am kommenden Mittwoch stehen die nächsten Aufgaben auf der Agenda.

 

Mit der U17 von Borussia Dortmund war am heutigen Sonntag ein Hochkaräter zu Gast in der „Kleinen Kampfbahn“, unweit der Esprit Arena. Für Spieltag 1 hätte es sicherlich andere Wunschgegner gegeben, um in das „Abenteuer Junioren-Bundesliga“ zu starten.

Unser Team ging von Beginn an hoch konzentriert zu Werke, wenn man auch in den ersten Spielminuten die Nervosität noch deutlich spüren konnte. Hatte man den BVB spielstark und ballsicher erwartet und mit einem potenziell frühen Gegentreffer gerechnet, sah man sich recht schnell eines Besseren belehrt. Dortmund machte naturgemäß das Spiel, unser Team hielt jedoch in allen Belangen dagegen.

So rieb sich der ein oder andere Zuschauer dann verwundert die Augen, denn die klaren Torchancen gehörten in Halbzeit I den Unterrathern. Immer wieder wurde agressives Pressing betrieben und so hätte unsere Offensive allein 2 mal das Tor zum 1:0 oder gar 2:0 freistehend vor dem BVB Kasten machen müssen. Weitere hochkarätige Torchancen wurden leider nicht in Zählbares umgemünzt und so musste man natürlich mit der Chancenausbeute hadern. Der BVB dagegen hatte kurz vor dem Seitenwechsel seine einzige Torgelegenheit, in der nach sehenswerter Kombination der Stürmer per Kopfball das leere SGU Gehäuse verpasste.

 

 

 

Beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt. In der Kabine der Borussia war es sicherlich laut geworden, denn die Leistung der ersten Halbzeit konnte vermutlich nicht der Anspruch der Schwarzgelben sein.

„Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu“. Dieser viel zitierte Satz galt leider auch für die heutige Partie. So führte ein unglücklich abgefältschter Schuss zum 0:1 für die Gäste, die wenig später auf 0:2 erhöhen konnten.

 

Hatten die Schiedsrichter bis dahin nicht den Eindruck hinterlassen, mit gleichen Maßstäben zu messen, kam es in der Folge noch Dicker für den Liganeuling. Eine Abseitsstellung von gut 5 Metern, ein mehr als fragwürdiger Elfmeter, den selbst die Dortmunder Gästeltern belächelten und eine klare Tätlichkeit eines Dortmunder Spielers (absichtlicher Ellbogenschlag), die allesamt nicht geahndet wurden, waren dabei nur die Spitze des Eisberges.


Es ist natürlich schade, wenn ein Spiel auf diese Art und Weise in die falsche Richtung gelenkt wird, allerdings gehört dies auch zum Fußball immer wieder dazu und gleicht sich über die Saison hinweg wieder aus.

 So musste sich die SGU U17 heute leider mit der sog. „goldenen Ananas“ begnügen und der Erkenntnis, dass man auf diesem Niveau absolut mithalten kann. Endstand: 0:3

 

Am kommenden Mittwoch reist man nun zur Viktoria aus Köln.

 

Sportärztliche Untersuchung der U17

14.6. & 16.6.2017 : zwei Tage im Zeichen der DFB sportärztlichen Untersuchung

Am 14.6.2017 stand der erste Tag der vom DFB für die U17 Bundesliga vorgeschriebenen sportärztlichen Untersuchung an.

 

Hierbei fanden Untersuchungen mit den Schwerpunkten der Kardiologie, wie beispielsweise EKG, Blutuntersuchungen sowie die Bestimmung weiterer relevanter Werte, statt.

 

 

Dieser Teil der ärtzlichen Untersuchungen fand im Cardio-Zentrum Davita, Königsallee 61, 40215 Düsseldorf, statt. 

( http://cardio-centrum.com/ )

 

Dabei stand dem Team der SGU U17 ein  Team zur Seite, welches die Abwicklung perfekt und hoch professesionell sicherstellte.

 

Füer die Jungs war dies einmal ein Einblick in die Welt der Profis, bei denen die medizinische Betreuung inzwischen ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert besitzt.

 

 

Am 16.6. ging es dann ebenso professionell weiter im "Bernd Restle Sport- Therapiezentrum" in Düsseldorf.

( http://www.sporttherapiezentrum.net/ )

 

Hier folgte der zweite Teil des Medizinchecks mit den Schwerpunkten aus dem Bereich der Orthopädie.

 

Auch, wenn diese Untersuchungen niemals etwaige Wehwechen und zukünftige Probleme ausschließen können, bilden sie dennoch eine gute Positionsbestimmung für die gesundheitlichen Basiswerte unserer U17.

 

Die Saison in der Junioren Bundesliga wird gleichermaßen spannend wie auch kräftezehrend.

 

Insofern ist dieser Teil der "Pflichtaufgaben" in jedem Fall auch eine mehr als sinnvolle Bestandsaufnahme, die nicht nur dem DFB den gesundheitlichen Zustand des Teams attestiert.

 

 


Teamevent in Aachen

Paintball Light mit der SGU U17

Die Vorbereitung des SGU U17 Teams auf die Saison in der B-Junioren Bundesliga ist in vollem Gange. Heute jedoch stand einmal ein anderes Programm auf der Tagesordnung. Nahezu der komplette Kader war heute anwesend beim Paintball-Light Event in Aachen. Das Wetter spielte mit und so durften sich die Jungs einmal anders verausgaben und erlebten neben Teamgeist, Adrenalin und Spannung auch ein Training anderer Art

SGU U17

 

 

Bevor es am kommenden Mittwoch zum offiziellen Fotoshooting kommt, gab es beim heutigen Paintball Light Event somit das erste inoffizielle Mannschaftsfoto.

 

Darauf machten die Jungs der SGU U17 schon eine recht gute Figur.

 


Location

Paintballpark Aachen

Karl-Friedrich-Straße 72
52072 Aachen

Bilder vom Veranstalter findet man hier 

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Impressionen

Vizemeisterschaft und Qualifikation zur Niederrheinliga am letzten Spieltag !

TSV Urdenbach  - SG Unterrath U16 0:3 (0:2)

 

Die Festspielwochen für die Unterrather Jugendabteilung finden am letzten Spieltag der B-Jugend Leistungsklasse Düsseldorf ihre Fortsetzung. Nach dem historischen Aufstieg der U17 in die Bundeliga-West und dem Meistertitel der U15 sowie dem Erreichen der Relegation in die Regionalliga, folgte heute die U16 mit einem nicht minder zu bewertenden Erfolg. Die Fakten einer herausragendenden Saison lassen sich wie folgt zusammenfassen:

 

 

 

1. Neben BV04 Düsseldorf einziges reinrassiges Jungjahrgangsteam der Saison 2016/2017

 

2. Vizemeister der Leistungsklasse Düsseldorf mit 60 Punkten hinter VfB Hilden (61 Punkte)

 

3. Torverhältnis von 100:19 Toren und somit bestes Torverhätnis der Liga

 

4. Drittbeste Offensive

 

5. Mit Abstand beste Defensive mit nur 19 Gegentoren

 

6. In der gesamten Rückrunde nur 6 Gegentore

 

7. Nur Spieler des Jahrgangs 2001 während der gesamten Saison eingesetzt

 

8. Hinrundentabelle auf Platz 5

 

9. Rückrundentabelle auf Platz 1

 

10. In der Rückrunde wurden 11 von 13 Spielen gewonnen, 1 Unentschieden, 1 Niederlage

 

11. Qualifikation zur Niederrheinliga erreicht

 

 

 

 

Allein diese nüchternen Fakten zeigen auf, was Team und Trainer in dieser Saison einmal mehr erreicht haben. Man kann es ebenfalls fast historisch für den Jugendfußball in Unterrath nennen, dass man eben dieses Ergebnis als reiner junger Jahrgang erreichen konnte. Dazu lässt sich für alle Beteiligten von Spieltag 1 beginnend eine kontinuierliche Entwicklung des Teams erkennen.

 

Die Spielanlage und Spielkultur sowie der Teamcharakter zeigen dabei deutlich die Handschrift eines Trainerteams, das sich gegen alle Unkenrufe und Zweifler durchgesetzt hat. Dafür sei an dieser Stelle auch einmal „Danke“ gesagt.

 

 

 

Mit Blick auf die heutige Partie beim TSV Urdenbach waren die Vorzeichen klar. Wollte man die Krone einer tollen Saison erreichen und sich dabei nicht auf Schützenhilfe von Lintorf in Ratingen verlassen, mussten 3 Punkte in Urdenbach her.

 

 

 

Entsprechend konzentriert und fokussiert ging die Unterrather U16 von Beginn an zu Werke. Folgerichtig fiel bereits in Minute 3 der Führungstreffer nach einem Freistoß und anschließendem Schuss aus gut 8 Metern.

1:0 für die Unterrather Mannschaft und die Weichen waren bereits früh auf Sieg gestellt. Danach rollten zahlreiche Angriffe in Richtung Urdenbacher Gehäuse und die Zuschauer bekamen dabei temporeichen Offensivfußball der Unterrather Gäste zu sehen. Einzig die Chancenverwertung durfte man in dieser Phase bemängeln, denn ein ums andere Mal war ein Ausbau der Führung mehr als möglich.

 

Dieser beruhigende 2. Treffer fiel dann schließlich in Minute 32 und gedanklich konnte man sich bereits mit der Vizemeisterschaft befassen. Beinahe jedoch wurde die Unterrather Fangemeinde aus diesen Träumen gerissen, als Urdenbachs Stürmer beinahe mit dem Halbzeitpfiff freistehend das Leder über das Gehäuse drosch. Dies war allerdings nahezu die einizge Torgelegenheit der Heimmanschaft im gesamten Match, hätte jedoch zu diesem Zeitpunkt wieder unnötige Spannung ins Spiel gebracht.

 

 

 

 

Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch Unterrath, auch wenn man in der ein oder anderen Situation etwas zielstrebiger hätte agieren können. So fiel dann in Minute 54 durch einen kräftigen Kopfstoss nach einem Eckball der letzte Treffer des Tages.

 

 

 

Das letzte Tor ist geschossen, der letzte Pfiff ist verhallt. Es bleibt nun der Dank an die Jungs, die uns Eltern und Trainer eine Saison lang immer wieder begeistert haben mit herzerfrischendem Fußball und einer Entwicklung, die Erwähnung verdient.

 

Am kommenden Wochenende ist nun Gelegenheit, noch einmal als Team zusammen zu kommen und die Saison in aller Ruhe ausklingen zu lassen. Neue Weichen sind gestellt, Wege trennen sich, andere finden Kontinuität.

Dennoch gilt es nun, dass Erreichte zu genießen und als Stärkung für die Zukunft mitzunehmen, wohin auch immer die Reise gehen wird.

 

 

Danke Jungs !

Wir haben Euch ein ganzes Jahr lang genossen !

 

 


 

 

Zu weiteren Fotos geht es hier

ein parierter Strafstoß, ein gebrochener Arm und ein Sieg gegen den Ersten

SG Unterrath U16 - VfB Hilden U17 2:0 (2:0)

 

Die Saison 2016/2017 befindet sich auf der Zielgeraden und am vorletzten Spieltag kam es zum Highlight zwischen der SGU U16 als Tabellenzweiten und dem Tabellenführer der Leistungsklasse Düsseldorf, der U17 vom VFB Hilden.

 

Nach dem sensationellen Aufstieg der U17 aus Unterrath in die U17 Bundesliga West in der Vorwoche, hatte unser Team heute die Gelegenheit, durch einen Sieg weiterhin Platz 2 zu verteidigen, der sogar noch die Qualifikation zur Niederrheinliga bedeuten konnte. Gleichzeitig jedoch musste zunächst einmal mindestens Platz 4 abgesichert werden, damit zumindest die Leistungsklasse für die kommende Spielzeit gesichert ist. Eine Konstellation, die somit genügend Spannung in sich barg.

 

 

Überschattet wurde die Partie leider von einem unglücklichen Zweikampf in der zweiten Spielhälfte, die mit einem gebrochenen Arm und einer Operation für unseren Sechser endete. Der Aufenthalt im Krankenhaus versteht sich dabei von selbst. „Gute Besserung und schnelle Genesung“ sei ihm an dieser Stelle noch einmal gewünscht.

 

Auf der Sonnenseite dagegen steht sicherlich der erneut starke Auftritt unserer Unterrather U16, der am Ende einen 2:0 Sieg gegen den Tabellenführer aus Hilden bedeutete. Vor den Augen zahlreicher Vereinsvertreter der Verfolgerteams dominierte unser Team das Spiel gegen Hildener, die mit ein wenig Glück und besserer Chancenverwertung noch einmal in die Partie hätten zurückfinden können. Einen „geschenkten“ Strafstoß durch den nicht immer souverän wirkenden Referee parierte unsere Nummer 1 überragend und verhinderte damit in der zweiten Halbzeit einen potenziellen Sturmlauf der Hildener.  

 

Zurück zur Chronologie der Partie.

In Halbzeit I wurde bereits der Grundstein des Erfolges gelegt. Sehr konzentriert ging unser Team in die Partie und zeigte schnell, dass man gegen den Tabellenführer wenig Respekt hatte. So ergaben sich sehr schnell die ersten Torgelegenheiten.

 

Ein Angriff führte zu einer Ecke, auf die nach wenigen Minuten Spielzeit ein regulärer Treffer für unsere Mannschaft aus Unterrath folgte, der Schiedsrichter jedoch dem Treffer die Anerkennung verwehrte. Ein Foul, wie von ihm angezeigt, war in dieser Szene nicht zu erkennen.

 

 

 

 

 

So dauerte es dann bis zur 27. Minute, bis nach einem schönen Ball in die Spitze die 1:0 Führung für das Heimteam fiel. Bereits 5 Minuten später folgte das 2:0 und der Tabellenführer wankte in der Folge bedenklich. In dieser Phase lag mehrfach der dritte Treffer in der Luft, allerdings wollte das Leder den Weg nicht in Gegners Gehäuse nehmen.

 

Mit einer 2:0 Halbzeitführung wurden die Seiten gewechselt. Zu Beginn der zweiten 40 Minuten folgte eine 5-10 minütige Druckphase des Tabellenführers, der nun mehrfach vor dem Anschlusstreffer stand. Hier stand unseren Jungs nun der Fußballgott zur Seite und letztlich unser Torwart, der den unberechtigten Strafstoß in toller Manier parierte.

 

 

 

Danach war es um Hilden geschehen und sie ergaben sich zusehends in ihr Schicksal. Nach 82 Minuten Spielzeit stand der verdiente Sieger mit der SGU U16 fest, was gleichzeitig bedeutet, dass mindestens Platz 3 in der Leistungsklasse erreicht ist. Jener Umstand verdient Erwähnung, wenn man sich vor Augen führt, dass man als kompletter Jungjahrgang die gesamte Saison gegen überwiegend 1 Jahr ältere Spieler antreten musste. Nicht wenige „Experten“ hatten vor Saisonstart dazu noch unser Team belächelt und eine schwere Saison prophezeit.

 

Ein Sieg im letzten Spiel in Urdenbach würde nun in der kommenden Woche gleichermaßen die Krönung einer herausragenden Saison bedeuten und den Weg zur Qualifikation zur Niederrheinliga mit sich bringen.

 

 

 „Macht´s noch einmal,  Jungs.“

 


Kantersieg beim Tabellenletzten Rhenania Hochdahl

Rhenania Hochdahl  - SG Unterrath U16 0:14 (0:3)

 

Am heutigen Sonntag ging es für unsere U16 zum Tabellenschlusslicht von Rhenania Hochdahl. Dieser Tag sollte jedoch auf ganz andere Art und Weise Geschichte schreiben. Mit einem 1:0 Sieg beim bereits feststehenden Meister Borussia Mönchengladbach schaffte unsere U17 die Sensation am drittletzten Spieltag der Niederrheinliga. Dem Aufstieg in die Niederrheinliga zu Saisonbeginn folgte nun ein historischer Erfolg mit dem neuerlichen Aufstieg, der gleichermaßen die kommende Spielzeit in der U17 Bundesliga West sichert. Wir gratulieren an dieser Stelle dem Trainergespann und der gesamten Mannschaft zu diesem sensationellen Erfolg. Ein echter Meilenstein für die SG Unterrath.

 

Zu gleicher Zeit spielte unsere U16 in Hochdahl um 3 „Pflichtpunkte“ und fand zunächst nicht richtig ins Spiel. Der Gegner, der bisher erst einen Punkt auf der Habenseite hatte, stemmte sich mit aller Macht gegen eine neuerliche Niederlage und machte die Räume eng für die Offensivbemühungen unseres Teams. Die Rollen waren klar verteilt. Bis auf den Torhüter der SGU befanden sich 21 Spieler ständig in der Spielhälfte des Tabellenletzten und versuchten, das Leder ins gegnerische Gehäuse zu bugsieren. Mal fehlte die letzte Präzision, mal fehlte die Konzentration beim Abschluss und mal rettete das Aluminium des gegnerischen Kastens für das Hochdahler Team.

 

 

 

 

 

So dauerte es schließlich bis zur 23. Minute, bis mit einem schönen Schuss von der Strafraumkante der finale Torreigen eröffnet wurde. Das Spiel wurde in dieser Phase jedoch nicht wesentlich besser.

 

Einerseits hatte man zwar nicht das Gefühl, hier könnte etwas schief gehen, andererseits fehlte der unbedingte Wille und das Tempo, um den Gegner wirklich vor eine unlösbare Aufgabe zu stellen. So dauerte es in der Folge bis zur 36. Minute, bis der zweite Treffer des Tages fiel.

 

Noch vor der Pause wurden die Weichen komplett auf Sieg gestellt und das dritte Tor des Tages bedeutete gleichzeitig den Halbzeitstand von 3:0 für unsere U16.

 

War die erste Spielhälfte eher im Schongang verlaufen, hatte der Trainer in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden, denn im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer eine andere SGU Mannschaft. Das Tempo wurde deutlich erhöht und bereits 3 Minuten nach dem Seitenwechsel stand es 0:4.

Den schönsten Treffer des Tages erzielte heute unser Kapitän, der in der Defensive den Ball annahm, 3 Spieler aussteigen ließ und aus gut 25 Metern mit einem Schuss wie ein Strich in den Winkel traf. (0:5)

 

 

 

Danach fielen die Treffer wie die berühmten „reifen Früchte“ und das Tabellenschlusslicht wirkte nun sichtbar überfordert. Dennoch muss man dem Heimteam Respekt zollen. Selbst nach dem 0:9 hörte man „wir geben nicht auf“ aus den Reihen der Hochdahler. Auch der Trainer motivierte seine Jungs immer wieder, ein Umstand, der absolute Anerkennung verdient.

 

Beinahe im Minutentakt schlugen die Treffer nun im gegnerischen Gehäuse ein, bevor der Schiedsrichter in der 80. Minute ein Einsehen mit dem Heimteam hatte und die Partie beendete. Dem 15:0 aus dem Hinspiel folgte heute ein 14:0 Auswärtssieg an einem Tag, der aus anderen Gründen historische Bedeutung für Unterrath hat.

 

In einer Woche kommt es nun zum absoluten Spitzenspiel am vorletzten Spieltag. Der Tabellenzweite SG Unterrath U16 empfängt den Spitzenreiter vom VfB Hilden.

 

 


 

 

Zu weiteren Fotos geht es hier

Schützenfest im Testspiel gegen den Ligakonkurrenten BV04

SG Unterrath U16 - BV04 U16     9:1 (3:0)

Nach 10-tägiger Osterpause stand für die U16 der SGU heute ein Test gegen Ligakonkurrent BV04 auf der Agenda, bevor es kommende Woche mit dem Spiel bei Rhenania Hochdahl wieder um Punkte geht.

 

Beide Teams setzten dabei zu Beginn nicht auf die „erste Elf“, sondern die Trainer gaben einigen Spielern die Gelegenheit, sich zu präsentieren, die im Ligabetrieb bisher weniger Spielzeiten hatten.

 

Bis auf das ein oder andere kleinere Detail in der Abstimmung zeigte sich unsere U16 dabei von Beginn an fokussiert und wollte dem 2:0 Auswärtssieg im Ligaspiel einen weiteren Sieg folgen lassen. Die erste große Torgelegenheit verzeichnete dabei der Gast von BV04 nach wenigen Minuten, als der Stürmer durch einen Stellungsfehler in der Defensive, freistehend vor dem Tor, den Ball ans Lattenkreuz hämmerte.

Dies war allerdings in Halbzeit I auch die einzige Torgelegenheit der Gäste. Ansonsten spielte nur die SGU und wurde in den ersten 40 Minuten mit zahlreichen Torchancen belohnt, aus denen schließlich 3 Treffer resultierten. Ein ums andere Mal schien die Gästedefensive überfordert und konnte letztlich froh sein, dass es mit dem Seitenwechsel nur 3:0 stand.

 

 

Im zweiten Spielabschnitt wurde der spielerische Unterschied noch deutlicher und so gab es Torchancen in Hülle und Fülle. Als die Gäste von  BV 04 ihren einzigen Treffer des Tages verbuchen konnten, stand es bereits 9:0 für unsere U16, was im Kontext der Vielzahl an Torchancen noch schmeichelhaft für die Gäste war.

 

So endete die Partie beim Stand von 9:1 für unser Team und darf als gute Vorbereitung auf das Punktspiel in Hochdahl in der kommenden Woche gewertet werden.

 

Zu wesentlich mehr Erkenntnissen reichte diese Partie wohl nicht, da sich die Gäste unerwartet schwach präsentierten.

 

 

weitere Fotos vom Spiel gibt es hier

 

 

 


Torloses Remis in einer temporeichen und guten Partie bei JFA

JFA Düsseldorf - SG Unterrath U16 0:0 (0:0)

Zu Begin der Osterferien und somit spielfreien Zeit stand am heutigen Sonntag das Nachholspiel bei der JFA Düsseldorf an.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen um 20 Grad sahen die Zuschauer heute eine temporeiche Partie, die von beiden Seiten mit „offenem Visier“ geführt wurde. Ab der 1. Minute ging es offensiv in Richtung des JFA Gehäuses und unsere SGU U16 bestimmte die Partie. So hätte es schließlich nach 15 Minuten gut und gerne 2:0 für unser Team stehen müssen, da man 2 mal freistehend vor Gegners Gehäuse scheiterte.

 

 

In der Defensive ließen die heute weiß gekleideten Unterrather in Halbzeit I kaum etwas anbrennen. Die einzige gefährliche Situation resultierte aus einem unglücklichen Rückpass, der unseren Torhüter ein wenig in Bedrängnis brachte. Mit ein wenig Fortune wurde auch diese Situation gemeistert. Dennoch musste man über die gesamte Spielzeit aufmerksam bleiben, um die gefährliche Offensivabteilung der Hausherren zu kontrollieren.

 

In Halbzeit II sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild. Spielerisch dominierte nach wie vor unser Team die Partie, allerdings agierte man oftmals vor dem gegnerischen Kasten zu unpräzise oder eigensinnig und so blieben zahlreiche gute Offensivbemühungen ohne Torerfolg.

Als dann schließlich einmal sowohl Defensive als auch Torhüter der Hausherren den Ball nicht abwehren konnten, half der Torpfosten und verhinderte die verdiente Führung.

 

Auf der anderen Seite tauchte auch die JFA immer öfter am Strafraum und in Tornähe auf. Brandgefährlich wurde es dabei allerdings nur einmal, als aus der Defensive der Ball genau dem Stürmer der JFA aufgelegt wurde und dieser unseren Keeper aus 16 Metern zu einer Glanztat zwang.

 

Die relativ hohen Temperaturen und das sehr hohe Tempo in einer guten Partie zeigten letztlich Wirkung. Beide Teams gingen an die Kraftreserven und manch ein Spieler quälte sich sichtbar über die Zeit.

 

Torlos endete das Spiel nach 80 Minuten. Die spielerisch bessere Mannschaft aus Unterrath, die gleichermaßen auch die deutlich besseren Torgelegenheiten zu verbuchen hatte, musste sich letztlich mit 1 Punkt begnügen. Unterm Strich kann man jedoch mit der Punkteteilung leben.

 

In 3 Wochen geht es nun zum Tabellenschlusslicht nach Hochdahl.

 


... und Du spielst immer dort, wo der Trainer Dich aufstellt ...

 

Pfichtaufgabe souverän erledigt

SG Unterrath U16 - Kalkum-Wittlaer 9:0 (4:0)

Strahlender Sonnenschein, ein Geburtstagskind und ein Torhüter, der seine Premiere im Tor in einem Pflichtspiel erlebte.

Dies waren einige Rahmenbedigungen beim Spiel gegen den heutigen Gegner aus Wittlaer. Nachdem unsere Nummer 1 kurzfristig in der U17 aushelfen musste, sprang der aus 3-wöchiger Verletzung zurückgekehrte Kapitän kurzerhand in die Bresche und übernahm den Posten im Tor der SGU.

 

Vorweg kann man sagen, dass es der Gegner gut mit ihm meinte und er nur wenige Prüfungen erlebte, die er ohne Probleme meisterte.

 

Waren die vergangenen Wochen von wenig spielerischen Elementen geprägt, zeigte die SGU heute von Beginn an ein anderes Spiel, auch wenn der Gegner es den Hausherren nicht gerade schwer machte.

Bereits in der ersten Spielminute klingelte es zum 1:0. Ein sehenswerter Angriff mit einem doppelten Doppelpass, ein direkter Pass in das Zentrum und eine Direktabnahme ließen dabei dem Gästekeeper keine Chance. One-Touch-Fußball in Perfektion.

 

Dieser Treffer bedeutete gleicher- maßen den Türöffner für eine Partie, die sich in Halbzeit I nahezu komplett in der Hälfte der Gäste abspielte.

 

Schon nach dem Treffer zum 2:0 in Minute 19 wurden die Weichen auf Sieg gestellt und spätestens in Minute 22 bestand kein Zweifel mehr daran, dass der Sieger der Partie nur die SGU sein konnte. Ein sehenswerter Treffer zum 3:0 ebnete den Weg für einen souveränen Erfolg gegen die Gäste aus dem Düsseldorfer Norden.

 

Kurz vor der Halbzeitpause folgte der Treffer zum 4:0 und nun war klar, dass man heute auch etwas für das berühmte Torverhältnis tun konnte.

 

Das Trainerteam wechselte nun noch einmal munter durch und in Halbzeit II ging der Torreigen in gleicher Art und Weise weiter.

Die Gäste hatten nun rein garnichts mehr entgegen zu setzen und das Leder fand noch 5 Mal den Weg in das Gehäuse des Gegners.

 

Mit Blick auf das Nachholspiel gegen JFA am kommenden Wochenende durfte man mit diesem leichten "Aufgalopp" zufrieden sein.

 

Bis zum Topspiel dürfte wohl der ein oder andere Verletzte wieder zur Verfügung stehen, was die Optionen für die Trainer noch einmal verbessert.

 

Spielerisch war die heutige Partie eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten beiden Partie und man darf mit Optimismus aber voller notwendigem Respekt auf die kommende Partie blicken.

 

 


Sieg der Moral in einer hitzigen Partie ohne spielerischen Glanz

Rather SV - SG Unterrath U16 2:3 (1:0)

Eine Woche nach der verdienten Niederlage gegen D.S.C. Düsseldorf musste die SGU heute beim Rather SV ran. Die Vorzeichen standen denkbar schlecht, denn die Liste der verletzten Spieler wird inzwischen lang und länger.

 

Das vom Trainerteam aufs Feld geschickte Team versuchte zunächst, die Partie zu kontrollieren und hatte nach wenigen Minuten eine erste hochkarätige Torgelegenheit. Ein Tor in dieser Phase hätte dem Spiel sicherlich die notwendige Ruhe gegeben, jedoch sollte es völlig anders kommen. War es bis dahin ein Spiel mit zahlreichen Schwächen und wenig Spielwitz, führte ein kapitaler Fehlpass in Minute 28 in der Defensive zum 1:0 für den Gastgeber vom Rather SV. Hatte das Heimteam bis dahin nur durch lange Bälle in die Spitze agiert und fußballerisch wenig gezeigt, beschränkte man sich fortan nur noch auf das Zweikampfverhalten. Hier steckte man sukzessive die Grenzen immer weiter, da der Schiedsrichter dieses Verhalten nicht unterband. So hatte man im ein oder anderen Zweikampf schließlich Angst um die Gesundheit der Spieler, eine Tatsache, die man schon aus dem Hinspiel kannte. Beim Stand von 1:0 für das Heimteam wurden die Seiten gewechselt.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah man unmittelbar ein Team der SGU, das begann, verstärkten Druck aufzubauen. Der Wille und und das kontinuierliche Anlaufen des gegnerischen Tores wurden schließlich in Minute 48 belohnt. Ein abgefälschter Schuß trudelte unhaltbar zum 1:1 in die Maschen des Rather Gehäuses. Nur 3 Minuten später nutzte die SGU ihre beste Phase im Spiel, um das Spiel zu drehen und mit 2:1 in Führung zu gehen. Wer die Hoffnung hatte, man könnte das Match nun besser kontrollieren, wurde jedoch enttäuscht.

Der Rather SV verschärfte nun seine Gangart und wurde einmal mehr durch einen erneuten Fehler der Defensivabteilung zu einem Tor eingeladen. Dieses Geschenk nutzte das Heimteam zum 2:2 Ausgleichstreffer.

 

Die SGU steckte jedoch nicht auf und ließ sich auch durch zahlreiche Fouls nicht vom Ziel abbringen, das Spiel zu gewinnen. Fast mit dem Schlusspfiff wurde die Moral der Mannschaft letztlich belohnt. Der verdiente Siegtreffer fiel in der 79. Minute, als man sich beinahe schon auf eine Punkteteilung eingestellt hatte.

 

Ein Sieg der Moral ohne spielerischen Glanz.

 

Schade, dass mindestens 2 neue verletzte Spieler die inzwischen lange Verletztenliste anwachsen lassen. Nun gilt es, unter den gegebenen Umständen das Optimum zu erreichen und im Laufe der Woche hoffentlich wieder den ein oder anderen genesenen Spieler begrüßen zu dürfen.

 

Am kommenden Wochenende geht es gegen das Team von Kalkum-Wittlaer und auch dieses Spiel muss erst einmal gespielt und hoffentlich gewonnen werden.

 


Enttäuschende Leistung bringt verdiente Niederlage

SG Unterrath U16 - D.S.C. Düsseldorf 2:3 (0:1)

 

War die Euphorie in der Vorwoche nach dem Sieg bei BV 04 noch groß, stellte sich heute gleichermaßen Ernüchterung ein.

Der Gast von D.S.C Düsseldorf zeigte sich, wie auch im Hinspiel, spielerisch gut aufgelegt und hoch motiviert, dem früheren Trainer ein Bein zu stellen.

Von Beginn an agierten die Gäste mit den Eigenschaften, die eigentlich unser Team ausmachen.

Der Ball lief gut durch die Reihen und in puncto Laufbereitschaft wurde die Messlatte hoch gelegt. Auffällig dagegen die hohe Fehlpassquote in den Reihen der SGU und die Tatsache, dass in der ersten 20 Minuten keine einzige Torchancen erarbeitet wurde. Durch ein vermeidbares Tor in Form eines Schusses aus gut 20 Metern gingen die Gäste folgerichtig in Führung.

Trotz aller Defizite im Spielaufbau und der hohen Fehlerquote in allen Mannschaftsteilen erarbeitete sich die Unterrather U16 dennoch Torchancen, die bei konsequenter Nutzung zur Halbzeit eine 4:1 Führung hätte bedeuten müssen. Ein allzu nachlässiger Umgang mit diesen Torgelegenheiten bedeutete jedoch einen 0:1 Halbzeitstand.

Hatte man für Halbzeit II einen Sturmlauf des Heimteams erwartet, kam es kurz nach dem Seitenwechsel noch schlimmer. Ein eigentlich harmloser Freistoß fand auf kuriose Art und Weise seinen Weg ins Tor zum 0:2 für die Gäste. Als dann wenig später der Schiedsrichter auch noch unberechtigt auf den Punkt zeigte, nutzten die Gäste das Geschenk und stellten die Weichen vollends auf Sieg. Mit 0:3 sah es für unser Team nun schon richtig bitter aus.

Erst danach sah man ansatzweise stärkeren Druck durch die SGU, was in der Folge zunächst den 1:3 Anschlusstreffer brachte. Kurz vor dem Ende der Partie zeigte der Schiedsrichter noch einmal auf den Punkt und unser Team verkürzte zum 2:3 Endstand.

Die heutige Partie zeigte einmal mehr, dass jedes Spiel auch im Kopf gespielt wird. Hier war unser Team wohl sichtbar in Gedanken mit anderen Dingen beschäfitgt. So sahen die Zuschauer heute eine kollektiv enttäuschende Mannschaftsleistung in allen Belangen. Nach der bisher tollen Saison ist es allerdings auch nicht verwunderlich, dass eine tolle Serie einmal reißt.

Nun gilt es, aus den Fehlern zu lernen und am kommenden Wochenende die Weichen in Richtung „Wiedergutmachung“ zu stellen.

Was wirklich in der Mannschaft steckt, durften wir in dieser Saison schon oft genug bewundern.

Die Wahrheit liegt bekanntermaßen immer auf dem Platz ...

verdienter Sieg im Spitzenspiel bei B.V. 04 Düsseldorf

B.V. 04 Düsseldorf U16 - SG Unterrath U16 0:2 (0:0)

Eine Woche nach dem immer noch befremdlich anmutenden Spielabbruch gegen Unterbach ging es heute für unsere Jungs zum geografischen sowie tabellarischen Nachbarn von BV 04 Düsseldorf.

 

 

Bevor es um das heutige Spitzenspiel geht, hier noch ein paar Worte zum vergangenen Wochenende. Das Team von Unterbach reiste schon dezimiert nach Unterrath und trat mit 10 Spielern gegen unser Team an. Unsere Elf ließ es relativ locker angehen, führte jedoch zur Halbzeitpause mit 3:0 und hatte neben zahlreichen ausgelassenen Torgelegenheiten noch 3 mal die Latte getroffen. Man musste kein Prophet sein, dass dieses Spiel in Halbzeit II durchaus in den zweistelligen Bereich gegangen wäre. Zu überlegen unser Team, zu hilflos das Team aus Unterbach.

 

Dass sich im Verlauf der ersten 40 Minuten noch ein Spieler aus Unterbach verletzte, ist in der Chronologie der Ereignisse unglücklich, dass ein Trainer aber dann in der Halbzeitpause dem Schiedsrichter mitteilt, dass sein Team nicht weiterspielt, wirkt sehr befremdlich. Ein Hoch auf die Fairness im Jugendfußball, die der Verband sicherlich mit einer adäquaten Maßnahme bewerten wird.

 

Zurück zum Spitzenspiel bei BV 04 Düsseldorf. Es mutete im Vorfeld schon fast wie eines jener großen Bundesliga-Derbies an, wenn man die Sticheleien vor dem Spiel einzelner in Unterrath „gescheiterter“ Spieler bewerten sollte. Am Ende war es, wie so häufig im Leben, nur heiße Luft und die Provokationen verpufften auf dem Platz oder die Jungs kamen für sie selbst bedauerlicherweise erst gar nicht zum Einsatz.

 

 

In der Anfangsphase der Partie nahm unsere U16 das Heft des Handelns in die Hand und hatte bereits in Minute 2 eine hundertprozentige Torchance, als unser rechtsoffensiver Spieler allein auf das Tor "marschierte" und den Ball  rechts knapp am Tor vorbei schob.

 

Danach erarbeitete man sich noch die ein oder andere Torchance, die allerdings nicht den erhofften Führungstreffer brachte.

 

 

War von BV04 bis dahin rein gar nichts zu sehen, übernahmen sie ab Minute 20 immer stärker die Initiative und hatten in der Folge ihre größte Torchance des Spieles, als ihr Offensivspieler den Ball mit der Hand mitnahm und aus gut 14 Metern an den Pfosten drosch.

 

Beim Stand von 0:0 ging es zum Seitenwechsel.

 

Hatte unser Team in der 36. Minute bereits einen wichtigen Spieler verletzungsbedingt verloren, passierte dies zu Beginn der  2. Halbzeit noch einmal. Diese Gelegenheit nutzten die eingewechselten Spieler jedoch und fügten sich nahtlos in das Spiel unserer U16 ein.

Es war und blieb ein Spiel mit vielen kleinen Nickeligkeiten, Biss und teilweise Hektik auf dem Platz. Dennoch wusste der gute Referee die Partie immer wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

 

In Minute 57. durfte sich unsere U16 bei einem Ex-Mitspieler bedanken, der ein wenig übermotiviert im Strafraum die Grätsche auspackte und folgerichtig mit Eflmeter und der gelben Karte bestraft wurde.

 

Den Strafstoß verwandelte unser Team sicher zur 1:0 Führung auf Gegners Platz.

 

In der Folge stellte unser Trainergespann taktisch ein wenig um und versuchte, den vehementen Angriffsbemühungen der BV´ler symbolisch den Zahn zu ziehen und weiterhin durch Konter gefährlich zu bleiben.

 

Dies gelang perfekt und in Minute 78 führte einer jener Konter zum 2:0 Endstand für die SGU vor zahlreichen Zuschauern an der Hans-Böckler Strasse.

 

Am Ende steht ein verdienter Erfolg im Spitzenspiel und Derby bei BV04 Düsseldorf.

 

 

 

Die Aufgabe für das Team bleibt klar. Fokussiert bleiben und in der kommenden Woche gegen DSC Düsseldorf nachlegen.

 

Die Bilanz der Rückrunde ist eindrucksvoll. 6 Spiele, 6 Siege und 20:1 Tore (inkl. Spiel gegen Unterbach). Mit nur 14 Gegentoren stellt unsere U16 weiterhin die beste Defensive der Liga und ist nun seit 14 Spieltagen ungeschlagen.

 

 

 

Für die notwendige Erdung und den Fokus wird unser Trainerteam sicherlich im Trainingsalltag wieder sorgen. Weiter so, Jungs !

 


Pflichtaufgabe in Büderich erfüllt

FC Büderich  - SG Unterrath U16 0:4 (0:2)

 

Mit einem 4:0 Sieg beim Tabellenvorletzten FC Büderich 02 startete unsere U16 an diesem Wochenende in die Vor-Karnevalswoche und die damit verbundene Pause in der Meisterschaft.

 

 

So sehr man sich im Vorfeld gegen einen „Underdog“ immer wieder ins Gedächtnis ruft, den Gegner nicht zu unterschätzen, so schwierig bleibt dies scheinbar, es auch in gelebte Praxis umzusetzen.

 

 

Hatten die letzten Wochen immer sehr souveräne Auftritte der SGU gebracht, sah man heute ungewohnte Unkonzentriertheiten in allen Mannschaftsteilen, die dem Gegner selbst noch 2-3 Torchancen präsentierten. Am Ende jedoch steht einmal mehr die Null und damit die Erkenntnis, dass die SGU U16 derzeit die beste Bilanz in puncto Gegentreffer in der Liga besitzt.

 

 

Trotz einiger „Wackler“ in der Defensive, die mit der pfeilschnellen Sturmspitze der Büdericher alle Hände voll zu tun hatte, sahen die Zuschauer dennoch zahlreiche gut vorgetragene Angriffsaktionen und viele Torabschlüsse, allein die Treffer fehlten. Einer jener guten Offensivbemühungen fand in Minute 11 dann schließlich den Weg ins gegnerische Gehäuse.

 

Ein kurzer Pass in die Spitze, der Ball wird quer gelegt und der eingerückte Offensivspieler schiebt zum 1:0 für die SGU ein. Hatte man gehofft, der Knoten sei nun geplatzt, änderte sich in der Folge das Spiel nicht wesentlich.

 

Das Heimteam mühte sich und ackerte kontinuierlich weiter und bekam durch einen Stellungsfehler sogar die Möglichkeit zum Ausgleich. Unsere Nummer 1 blieb in diesem Duell jedoch souveränder Sieger und konnte den Ausgleichstreffer verhindern.

 

 



 

Ein wenig beruhigend wirkte somit der 2. Treffer der SGU in Minute 34, der gleichzeitig auch den Halbzeitstand bescherte.

 

In Halbzeit II änderte sich das Bild nicht wesentlich und unsere U16 versuchte nach wie vor den Gegner unter Druck zu setzten. Es waren jedoch die Kleinigkeiten, die am Ende den Unterschied machen.

 

Hier ein 5m Pass, der den Mitspieler nicht findet, dort ein versprungener Ball oder gar eine hundertprozentige Torchance, die kurz nach dem Seitenwechsel das 3:0 hätte sein müssen. Es blieb somit die berühmte Pflichtaufgabe ohne Glanz, gespickt mit der ein oder anderen schönen Kombination, einem Traumpass oder einem sehenswerten Abschluss.

 

 

In Minute 50 fiel dann der beruhigende 3. Treffer der mit dem Abpfiff noch mit dem 4:0 für unsere U16 ergänzt wurde.

 

Das kommende Wochenende bringt nun eine Pause in der Meisterschaft, bevor es am 05.03. im Heimspiel gegen Unterbach geht.  Ziel sollte dann sein, die tolle Bilanz durch einen weiteren Sieg auszubauen.

 

 

 


Fußball in einer anderen Liga ...

Nachdem das Spiel beim Tabellenzweiten JFA Düsseldorf den vermeintlichen Schneemassen zum Opfer gefallen war, gab es dennoch an diesem Wochenende ein echtes Highlight unserer U16.

 

Werte des Fußballs wie "füreinander da sein", "sich gegenseitig unterstüzen" oder einfach nur "miteinander reden" durften unsere Jungs an diesem Samstag hautnah am eigenen Leib erfahren. Trainer Sascha hatte das Team motiviert, eine Aktion der gelebten Nächstenliebe in die Tat umzusetzen und Getränke und Esswaren an Obdachlose in Düsseldorf zu verteilen. Die Mannschaft nahm diese Idee nicht nur auf, sondern setzte sie gleichermaßen aktiv und unmittelbar in die Tat um.

1:0 für die Jungs und 1:0 für die Obdachlosen. Eine tolle Aktion, die sicherlich Nachahmer sucht.

Langer Atem war gefragt bei verdientem Sieg gegen RW Lintorf

SG Unterrath U16 - RW Lintorf     1:0 (0:0)

 

Spieltag 3 der Rückrunde stand heute auf dem Programm und zu Gast war das Team aus Lintorf, das im Hinspiel unsere U16 mit 1:0 bezwungen hatte.

 

Nach dem erfolgreichen Start in die Rückrunde stand somit die Partie unter den Vorzeichen der „Wiedergutmachung“ für die Hinrundenniederlage.  

 

 Vorweg darf man sagen, dass die 3 Punkte heute in Unterrath bleiben und man letztlich knapp aber hochverdient die Partie mit 1:0 gestalten konnte. Dabei gab es 3 Aspekte , die primär in Erinnerung bleiben:

 

 

1.      In Halbzeit I sahen die Statistiker gut 80% Ballbesitz der SG Unterrath

 

2.      Lintorf schoss in Halbzeit I nicht einmal, in Halbzeit II, bei einer Großchance, genau 2 mal auf das Tor der SGU

 

3.      Bei aller Objektivität und Sachlichkeit zeigte das Trainerteam der Gäste einen Auftritt zum „Fremdschämen“

 

Von Beginn an zeigte sich, dass heute Geduld und Leidenschaft gefragt waren gegen einen Gegner, der extrem defensiv eingestellt agierte und sein Heil im Konter suchte. Das Zentrum wurde eng gemacht und mit hohem läuferischen Aufwand verschoben. Die SGU dagegen versuchte immer wieder, dieses Rasenschach zu knacken, fand jedoch letztlich in den ersten 40 Minuten nicht den wirklichen Schlüssel, das Bollwerk zu eröffnen. Mehrere gute Torchancen waren dennoch zu verzeichnen und auch ein Hochkaräter, der leider fast mit dem Pausenpfiff vergeben wurde.

In Halbzeit II versuchten die Rot-Weissen ein wenig mehr, die Partie zu gestalten und erarbeiteten sich dabei kurz nach dem Seitenwechsel eine Großchance, die bei erfolgreichem Abschluss die Begegnung komplett auf den Kopf gestellt hätte.

 

 

In der 47. Minute wurde dann schließlich unser Heimteam für die Geduld und das überlegen geführte Spiel belohnt und nach offensivem „Pressing mit Ballgewinn“ folgte der Treffer des Tages.

 

Danach trauten sich die Lintorfer ein wenig mehr zu, ohne allerdings wirklich gefährlich vor das Tor unseres Heimteams zu kommen.

 

 

 

In der Defensive im Wesentlichen gut organisiert und in der Offensive nun mehr über Konter agierend, erspielte sich die SGU dennoch die ein oder andere Torchance und hätte durchaus früh den berühmten Sack zumachen können. Entweder scheiterte man jedoch an den eigenen Nerven oder am wachsamen und gut aufgelegten Gästekeeper.

So brachte man letztlich verdient den engsten aller möglichen Siege unter Dach und Fach und ging am Ende mit dem dritten Dreier im dritten Spiel der Rückrunde vom Platz.

 

Das Fazit des Spiels lautet:

 

Kein hochklassiges aber immer spannendes Spiel, welches einen verdienten Sieger mit der SGU sah. Der Auftritt des Trainertrios aus Lintorf bleibt sicherlich ebenso in Erinnerung und war in Teilen an Hilflosigkeit schwer zu überbieten, wenn man es sachlich und ohne Emotion betrachtet.

 

 

 

In der kommenden Woche geht es nun zum Tabellenzweiten JFA und wir dürfen uns sicherlich wieder auf eine spannende Partie freuen.

 

 

 

 

 


souveräner Erfolg in Eller bedeutet den Sprung auf Platz 3

Eller 04 - SG Unterrath U16 0:7 (0:3)

Eine Woche nach der Glanzleistung gegen Ratingen 04/19 stellte unsere U16 heute in Eller die Weichen früh auf Sieg und verbesserte sich durch eine erneute Klasseleistung auf den dritten Tabellenplatz der Leistungsklasse in Düsseldorf.

 

Hatte man sich im Hinspiel noch schwer getan und musste am Ende sogar mit einem Unentschieden zufrieden sein, gab es in der heutigen Partie von Beginn an keinerlei Zweifel, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Zu überlegen agierte unser Team, zu druckvoll und schnell liefen die Aktionen.

 

Das Team aus Eller versuchte sein Glück in der Defensive und präsentierte sich in den ersten Spielminuten zunächst als der unbequeme Gegner, den man aus der Hinrundenpartie kannte.

 

Schnell jedoch wurde klar, dass die SGU heute einfach diesen Gegner in einer Form "bespielte", die das Heimteam mit zunehmender Spieldauer vor eine unlösbare Aufgabe stellte.

 


Chance um Chance erspielte sich unsere Mannschaft und baute den Spielstand bis zur Halbzeitpause auf eine komfortable 3:0 Führung für die SGU aus.

 

Dabei ließ man noch die ein oder andere hochkarätige Torgelegenheit ungenutzt liegen, könnte jedoch in Summe mit dem Verlauf der Partie mehr als zufrieden sein.

 

Nach dem Seitenwechsel dann zeigte sich keinerlei Änderung. Unser Team spielte hochkonzentriert weiter, ohne dabei den berühmten Gang zurückzuschalten.


Schon kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte die SGU auf 4:0 und ließ auch den letzten Zweifel an einem Auswärtssieg verstummen, sollte es den nach diesem Spielverlauf je gegeben haben.

Das Trainerteam nutzte die Gelegenheit und schonte nun den ein oder anderen Spieler mit Blick auf das kommende Wochenende, allerdings änderte dies nichts an der Qualität unserer Spielweise. Neben 3 weiteren Treffern durften die Zuschauer noch zahlreiche Großchancen bewundern, die bei konsequenterer Nutzung einen zweistelligen Erfolg bedeutet hätten.

 

Der Blick ist nun auf das kommende Wochenende gerichtet. Auch hier ist noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen. Der Gegner jedoch sollte mit Lintorf deutlich stärker ausfallen.


perfekter Rückrundenstart nach verdientem Sieg gegen Tabellendritten

SG Unterrath U16 - Ratingen 04/19      2:1 (0:1)

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und strahlendem Sonnenschein stand unser Team der U16 heute dem Tabellendritten aus Ratingen gegenüber.

Hatte man bereits das Hinspiel mit einem 3:1 Auswärtssieg erfolgreich gestalten können, konnte man von Beginn an auch heute den Siegeswillen der SGU erkennen.

 

Angriff um Angriff rollte in Halbzeit I auf den Ratinger Kasten, die sich bei ihrem glänzend aufgelegten Torhüter bedanken konnten, dass sie nicht nach der Anfangsviertelstunde bereits mit 3 Gegentreffern für einen schwachen Auftritt bestraft wurde.

Die SGU spielte mit hohem Einsatz und erarbeitete sich mehrere Topgelegenheiten, allein das Leder wollte nicht in das Gehäuse. So kam was kommen musste und mit dem Pfiff zum Pausentee führte der einzige Ratinger Angriff der ersten 40 Minuten zum 1:0 Führungstreffer. Unverdient und völlig überraschend sind die Adjektive, die diese Situation nicht besser beschreiben könnten.

Das Trainerteam leistete gute Aufbauarbeit in der Pause und so spielte unser Team auch in Halbzeit II hochkonzentriert weiter. Die Gäste agierten nun etwas besser und ihrem Tabellenplatz würdiger, jedoch warf die U16 der SGU nun Alles in die berühmte Waagschale.

 

In der Drangphase entschied der gut agierende Referee bei einer Offensivbemühung unserer U16 auf Elfmeter und zeigte auf den berühmten Punkt. Hier wurde das Nervenkostüm noch einmal strapaziert, denn den verwandelten Elfmeter ließ der Schiedsrichter noch einmal wiederholen.

Zu früh hatten sich, nach seinem Empfinden zu urteilen, Spieler in den Strafraum begeben.

Der Schütze behielt jedoch die Nerven und verwandelte die Kugel vom Punkt aus erneut zum 1:1.

Nur eine Minute später folgte dann ein weiterer Angriff unseres Teams und ein perfekter Abschluss aus gut 20 Metern führte zum umjubelten Siegtreffer.

 

In der kommenden Woche geht es nun nach Eller, wo noch eine kleine Rechnung aus der Hinrunde zu begleichen ist. Hier war man, nachdem man das Spiel komplett dominiert hatte, lange einem Rückstand hinterhergelaufen und musste letztlich mit einem 1:1 zufrieden sein.


Zwei Testspiele am Wochenende beenden die Vorbereitung auf die Rückrunde

SGU - ESG Essen 4:0      SGU - TSV Bockum 5:5

Eine Woche vor dem Start in die Rückrunde der Leistungsklasse in Düsseldorf spielte unsere U16 zwei Testspiele gegen die ESG Essen sowie die Gäste von TSV Bockum.

 

Bereits am Samstag erreichte unser Team gegen die ESG Essen ein ungefährdetes 4:0 (2:0), das in Summe noch deutlich höher hätte ausfallen können. Schneeregen und starker Wind machten dabei das Spiel für alle Beteiligten zu einem "Kältetest".

 

Einen Tag später dann präsentierte sich unsere Anlage schneebedeckt bei strahlendem Sonnenschein. Licht und Schatten, im wahrsten Sinne des Wortes, prägten dieses Spiel, das gegen den TSV Bockum 5:5 (2:4) endete. Dabei lag man bereits mit 1:4 und 2:5 hinten gegen einen Gegner, der schlichtweg die Geschenke nutzte, die unsere Defensive verteilte. Dabei entstanden 4 der 5 Gegentreffer durch individuelle Fehler, die in dieser Form gegen Ratingen nicht passieren sollten.

 

In Halbzeit II dann zeigte unser Team, was wirklich in ihm steckt. Nach dem 2:5 für die Gäste gab es nur noch die SGU, die den TSV Bockum in der Folgezeit an die Wand spielte und dabei unzählige Torchancen herausspielte. Neben den 3 Treffern, die schließlich zum Ausgleich führten, gab es noch zahlreiche weitere hochkarätige Torgelegenheiten sowie 3 Aluminiumtreffer.

 

Es ist angerichtet für das Spiel gegen die Nachbarn aus Ratingen.

 


Impressionen der Hinrunde

Die Hinrunde 2016/2017


 

Die Hinrunde in der Leistungsklasse Düsseldorf ist für unsere U16 der SGU gespielt. Im nachfolgenden Video finden sich einige Impressionen der ersten 13 Spieltage. Das Team befindet sich nun in einer kurzen Regenerationsphase und beginnt ab dem 2.01. wieder mit der Vorbereitung auf die Rückrunde.

 

"Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss."                                                     Zäher Sieg zum Ende der Hinrunde.

SG Unterrath U16 - TSV Urdenbach     4:2 (3:1)

 

Am 13. Spieltag der Meisterschaft ging es für unser Team gegen die U17 aus Urdenbach. In einer spielerisch recht schwachen Partie konnte sich die SGU ungefährdet mit 4:2 durchsetzen und steht zum Abschluss der Hinrunde mit 26 Punkten auf Platz 5 der Leistungsklasse Düsseldorf und bleibt in Schlagdistanz zu Platz 3.

 

Zur Chronologie des Spieles. Am 4. Advent ging es von Beginn an mit voller Intensität in Richtung Urdenbacher Kasten und so hätte es bereits nach 2 Minuten 1:0 für die Hausherren stehen können. In der Folge erspielte sich unser Team mehrere gute Torgelegenheiten, jedoch fehlte die letzte Präzision und der finale tödliche Pass.

 

 

 

Anders lief es in Minute 15, als ein sehenswerter Spielzug zum 1:0 für die SGU führte. Nach mehreren Partien ohne Gegentor erzielten die Urdenbacher nach einem zweifelhaften Elfmeter den Ausgleichstreffer in der 29. Minute. Vorausgegangen war ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld, der ein wenig symptomatisch für das heutige Spiel war. Dennoch stellte die SGU die Weichen noch vor der Pause durch 2 Treffer wieder auf Sieg. Beim Stand von 3:1 für die Hausherren wurden die Seiten gewechselt.

 

Nach dem Seitenwechsel durften die Zuschauer bereits nach wenigen Minuten den vierten Treffer für unser Team bestaunen, allerdings verflachte die Partie danach völlig. Abspielfehler, Unachtsamkeiten und der fehlende letzte Biss führten dazu, dass schließlich ein Gegner wieder ins Spiel fand, der bis dahin ohne jegliche wirkliche Chance in der Partie unterwegs war.

 

So erzielten die Urdenbacher folgerichtig den Treffer zum 4:2 Endstand, der gleichzeitig das Ende der Hinrunde bedeutete.

 


gute Leistung beim Tabellenführer bringt einen Punktgewinn

VfB Hilden U17 - SG Unterrath U16      0:0 (0:0)

Im vorletzten Spiel der Hinrunde in der Leistungsklasse Düsseldorf ging es heute für unsere U16 zum Spitzenreiter VfB Hilden. Die Vorzeichen waren klar. Ganz so leicht wie in der Vorwoche gegen den Tabellenletzten aus Hochdahl sollte das heutige Spiel nicht verlaufen. 

Unser Trainerteam setzte auf eine leicht geänderte Viererkette und stellte das Team unserer U16  gegen die Hildener Hausherren perfekt ein. 

Es spielten immerhin die 2 besten Defensiven der Liga gegeneinander und von daher durfte man gespannt sein, welches Abwehrbollwerk heute zu knacken war. Auch offensiv zählen beide Teams nicht gerade zu den Leichtgewichten in puncto  Torausbeute und somit entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf gutem Leistungsklassenniveau.

Dabei ließen die Hildener keinen Zweifel daran, dass sie dieses Match für sich entscheiden wollten und zeigten sowohl spielerisch als auch körperlich eine starke Partie. Verstecken musste sich allerdings unsere U16 auch nicht, dennoch durften die Hildener die besseren Chancen in Halbzeit I für sich verbuchen. Eine starke Aktion im 1 gegen 1 unseres Torhüters verhinderte die Hildener Führung nach gut 10 Minuten.

 

Danach folgten noch 2 gute Torgelegenheiten für die Heimmannschaft, allerdings fand das Leder nicht den Weg in das SGU Gehäuse.  Den ein oder anderen Konter setzte auch unser Team, es fehlte allerdings die letzte Präzision, um die gut besetzte Vierkette des Tabellenführers zu knacken.

Hatten sich die Hildener in der ersten Spielhälfte noch ein Übergewicht erarbeitet, änderte sich das Chancenverhältnis in Halbzeit II komplett. Nun übernahm die SGU zunehmend das Zepter und erspielte sich die hochkarätigen Torgelegenheiten. Gute 10 Minuten vor dem Spielende fehlte nur die berühmte Haaresbreite und unsere U16 hätte 3 Punkte mit nach Unterrath genommen.

Darauf folgten noch 2 weitere Gelegenheiten, die allerdings ebenfalls nicht den gewünschten Torerfolg brachten.

So stand es nach 80 Minuten schließlich 0:0 in einer qualitativ hochwertigen Partie zweier Topteams der Liga. Ein Spiel auf Augenhöhe, das unserer Mannschaft Punkt #23 bescherte.

 

Am kommenden Wochenende wartet nun im letzten Spiel der Hinrunde das Team aus Urdenbach auf unsere Jungs. Macht´s noch einmal ... 


Weihnachtsessen der U16

mal kein Fußball ...

Nach dem 15:0 Kantersieg gegen Rhenania Hochdahl ließen es sich Trainer und  Team beim Weihnachtsessen schmecken.

 

Es ging ins Louisiana Düsseldorf, wo unser Team nicht nur freundlich aufgenommen und bewirtet wurde, sondern sich das Team des Restaurants auf diesem Wege noch ein kleines Eckchen auf unserer Sponsorentafel sicherte.

 

LOUISIANA Düsseldorf

Bolkerstraße 18

40213 Düsseldorf

 

Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht

SG Unterrath U16 - Rhenania Hochdahl 15:0 (6:0)

Eine Woche nach dem ungefährdeten 6:0 Auswärtssieg bei Kalkum-Wittlaer war heute mit Rhenania Hochdahl der Aufsteiger und Tabellenletzte zu Gast in Unterrath.

 

Die Aufgabestellung war somit klar. Die nächsten 3 Punkte sollten auf der Habenseite verbucht werden, bevor es in der kommenden Woche zum Tabellenführer der Leistungsklasse, VfB Hilden, geht.

 

Unser Trainergespann rotierte heute auf vielen Positionen und gab dem ein- oder anderen Spieler einmal eine Verschnaufpause. Diese Änderungen machten sich jedoch nicht negativ bemerkbar gegen einen Gegner, der nicht wirklich ins Spiel fand und mit der heutigen Aufgabe in Teilen komplett überfordert schien.

 

Bereits in der 1. Minute klingelte es im Kasten der Hochdahler Gäste und die Zuschauer stellen sich auf einen entspannten Nachmittag ein. Blauer Himmel, Sonnenschein und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bildeten die Kulisse des Spieles.

 

Nach der frühen Führung gönnte sich unser Team zunächst eine Pause und so kam es, dass die Gäste sogar plötzlich vor unserem Tor auftauchten. Es dauerte schließlich bis zur 30. Minute, bevor dann das zunächst beruhigende 2:0 fiel. Danach nahm unsere U16 dann das Heft des Handelns komplett in die Hand und Angriff um Angriff mit dem ein oder anderen erfolgreichen Torabschluß rollte nun in Richtung des Gästetores.

Vier weitere Tore durften die Zuschauer schließlich noch bis zum Seitenwechsel beklatschen und so stand es nach 40 Minuten bereits 6:0.

 

In Halbzeit II konnten die Gäste einem dann bisweilen wirklich leid tun, denn nun fielen die Treffer wie am Fließband.
Dabei gab es dann noch den ein oder anderen sehenswerten Spielzug zu bestaunen und am Ende stand es hochverdient 15:0 für unser Team.
Dem Hochdahler Team kann man nur Respekt zollen, denn bis zur letzten Sekunde des Spieles mühten sie sich und versuchten dagegen zu halten, blieben dabei jedoch immer fair.
Für unser Team steht in der kommenden Woche nun das Spitzenspiel in Hilden beim Tabellenführer VfB an.
Zu den Bildern des Spieles geht es hier

Sieg in Wittlaer zu früher Stunde

TV Kalkum-Wittlaer - SG Unterrath U16 0:6 (0:0)

Nach zweiwöchiger Pause in der Meisterschaft musste unsere U16 am heutigen Tage zur B1 des TV Kalkum-Wittlaer. Es wirkte schon ein wenig befremdlich, an einem Sonntag um 09.15 Uhr um Punkte zu kämpfen, aber hier sind manchmal auch Diejenigen im Verein gefragt, die derartige Anstoßzeiten akzeptieren.
So dauerte es dann auch ein paar Minuten, bis unser Team das Heft des Handelns übernahm und die ersten Angriffe in Richtung der Wittlaerer rollten. Dennoch fehlte in den Offensivbemühungen die letzte Präzision auf einem Platz, der sicherlich schon bessere Zeiten gesehen hat. Ein Kunstrasen der frühen Generationen sowie Außenmaße, die eher im kleineren Bereich anzusiedeln sind, verursachten zusätzlich die ein oder andere Schwierigkeit im Spielaufbau. Dennoch fand unser Team mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie und schaffte es immer mehr, sich an die Gegebenheiten anzupassen und das massive Abwehrbollwerk ein ums andere Mal zu knacken. So verzeichneten die überwiegend aus Unterrath stammenden Zuschauer einige hochkarätige Torchancen unserer U16, die allerdings entweder vom bis dahin gut aufgelegten Tormann vereitelt wurden oder schlichtweg den Weg nicht ins Wittlaerer Gehäuse fanden.
So ging es dann mit ein wenig Ernüchterung beim Stand von 0:0 zum Pausentee.

 

In Halbzeit II änderte sich wenig an dem zähen Unterfangen, das erste Tor gegen einen tief stehenden Gegner zu erzielen, dessen einziges Bemühen dem Verteidigen des eigenen Tores galt. Bis zur 56. Minute dauerte es schließlich, bis es den ersehnten Moment der Erlösung für Team und Zuschauer der SGU gab. Ein Pass in die Spitze und das Vorbeischieben des Leders am herausstürmenden Torhüter der Gastgeber bedeuteten die 1:0 Führung für unser Team. 
Der Knoten war nun geplatzt und Angriff um Angriff rollte nun auf das gegnerische Gehäuse der Wittlaerer, die zusehends verunsichert wirkten. Fast im Minutentakt erzielte die SGU nun die Treffer und gewann am Ende völlig verdient mit 6:0 
Am kommenden Wochenende geht es nun gegen die noch punktlosen Aufsteiger aus Hochdahl.

guter Test gegen Wattenscheid mit glücklichem Ausgang

SG Unterrath U16 - Wattenscheid 09     1:0 (1:0)

Mit einem 1:0 Erfolg gegen das Team von Wattenscheid 09 U16 endete am gestrigen Samstag die spielfreie Zeit in der Meisterschaft, bevor es am kommenden Sonntag zum Team von Kalkum Wittlaer geht.

 

Nach dem Erfolg in Oberhausen wollte unsere U16 einmal mehr einen Sieg gegen einen renommierten Gegner einfahren und ging von Beginn an hoch konzentriert zur Sache. Die ersten 10-15 Minuten gehörten eindeutig der SGU und man erspielte sich die ein oder andere Torgelegenheit. Beste Chance zur Führung war dabei eine Situation, als einer unserer Offensivspieler aus kürzester Entfernung am gegnerischen Keeper scheiterte. 

Dennoch gab es dann wenige Minuten später, nach einem sehenswerten Angriff, die 1:0 Führung für unser Team zu verzeichnen.

Die schwarz-weiß gekleideten Watterscheider erspielten sich in der Folge ihrerseits die ein oder andere Torgelegenheit und Niemand hätte sich über einen Ausgleichstreffer beschweren können.

 

In Halbzeit II übernahm dann unser Gast komplett das Heft des Handelns, scheiterte jedoch mehrfach entweder an den eigenen Nerven oder am glänzend aufgelegten Tormann unseres Teams. Dennoch konnte auch unsere Truppe noch den ein oder anderen Konter fahren und manch´Ball verfehlte dabei knapp das Wattenscheider Gehäuse oder landete am Pfosten.

 

 

Mit ein wenig Fortune, Geschick und auch Cleverness brachte die SGU die Führung dann letztlich über die Zeit, auch wenn ein Unentschieden sicherlich mehr als gerecht gewesen wäre.

 

Als Fazit darf man festhalten, dass wir wieder einmal einen sehr guten Test für unsere Mannschaft verzeichnen können gegen einen Gegner, der schwer zu bespielen war, technisch und körperlich stark agierte und am Ende dann unglücklich verloren hat.

 

Es sind genau diese Spiele, die die Entwicklung der Jungs anschieben, denn hier heißt es letztlich, in jeder Beziehung dagegen zu halten.

 

 

Zu den Bildern des Spieles geht es hier

 

 

 


Testspiel bei der U16 von RW Oberhausen verläuft erfolgreich

RW Oberhausen U16 - SG Unterrath U16     0:2 (0:1)

Nur wenige Monate ist es her, dass sich die beiden Teams des heutigen Testspieles in der Qualifikation zur Regionalliga gegenüberstanden. Damals noch hatte man sich dem Team von RWO nach 3 Spielen im Entcheidungsspiel geschlagen geben müssen.

Auch, wenn man die Zeit nicht zurückdrehen kann, war es sicherlich für die damals unmittelbar beteiligten Spieler unseres Teams ein Stück Wiedergutmachung, was heute beim verdienten 0:2 Auswärtserfolg mitschwang.

 

 

Von Beginn an sahen die Zuschauer eine temporeiche Partie, die auf beiden Seiten Torchancen kreierte, allerdings die Hochkaräter hatte dabei das Team der SGU zu verzeichnen.

 

Zur Halbzeitpause führte man verdient mit 1:0, da in den entscheidenden Phasen des Spiels unser Team zielstrebiger und besser agierte.

Auch in Halbzeit II sahen die Zuschauer eine ähnliche Partie, die Chancen des Unterrather Teams nahmen jedoch noch einmal zu.  Dennoch kamen auch die Kleeblätter immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen, die unser Keeper jedoch mehrfach glänzend parierte.

So fiel dann mit dem Abpfiff das verdiente 0:2 für unser Team in einem Match, in dem unser Trainergespann zahlreiche Spieler auf unterschiedlichsten Positionen testen konnte.

 

 

Zu den Fotos der heutigen Partie geht es hier


Ein hitzige Partie sieht mit der SGU den verdienten Sieger ..

SG Unterrath U16 - Rather SV   2:0 (1:0)

 

In der auf den Samstag vorgezogenen Partie gegen den Rather SV spielte unser Team von Beginn an druckvoll auf Sieg. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Match gegen Gäste, die sich in jeder Minute des Spieles sehr agressiv und kämpferisch präsentierten, dabei allerdings vielfach die Grenzen des Akzeptablen deutlich überschritten.

 

Erspielte man sich bereits in Halbzeit I mehrere Großchancen, bei denen es im Strafraum der Gäste oft lichterloh brannte, reichte es leider nur zu einer 1:0 Führung zur Halbzeitpause.

 

Der Gästecoach hatte seine Spieler daher in der Pause wohl noch einmal eingestimmt, was allerdings einige der schwarz gekleideten Rather U17 falsch verstanden zu haben schienen. Foulspiel auf Foulspiel folgte nun und offensiv präsentierte man sich als gut geschulte Schauspieler, denn es waren letztlich die einzig gefährlichen Szenen, die Standards, die Rath zu bieten hatte.

Die Partie wurde immer hitziger und der Referee hatte alle Hände voll zu tun,  das Spiel über die Runden zu bringen.

 

Mit dem Abpfiff dann folgte der mehr als verdiente Treffer zum 2:0 Endstand.

 

 

 



Spannung bis zur letzten Sekunde beim Sieg über den Tabellenvierten

D.S.C. 99 - SG Unterrath U16    1:3 (0:2)

 

Hatte man gegen den TSV Eller noch die mangelnde Chancenverwertung beklagt und am Ende dann das fehlende Glück moniert, durfte man 1 Woche später beim Tabellenvierten genau jenes Glück auf Seiten der Unterrather werten.

 

In einer temporeichen Partie mit Szenen auf beiden Seiten, setzte unsere U16 spielerisch gute Akzente und ging nach einem sehenswerten Angriff mit 1:0 in Führung. Wenig später dann gab es eine weitere einhunderprozentige Torchance, die allerdings den Ball nicht in Gegners Kasten fand.

Auf unserer Seite dagegen konnte sich der SGU Keeper mehrfach auszeichnen und hielt die weiße Weste zunächst bei. Vor der Halbzeitpause gab es dann noch den beruhigenden Treffer zum 0:2 für unser Team.

 

In Halbzeit II machte der D.S.C. dann deutlich, warum er in der Spitzenregion der Tabelle zu finden war. Ein starkes Team mit einer sehr guten Offensive setzte nun unser Team enorm unter Druck und die gesamte Defensivabteilung inkl. Keeper hatten jede Menge zu tun, um den Anschlusstreffer zu verhindern. In dieser Phase gab es nur noch einzelne Aktionen der SGU nach vorne, denn zu leicht gingen nun die Bälle verloren.

 

Mit etwas Fortune und jeder Menge Willen überstand man schließlich nicht nur die Druckphase der Gastgeber, sondern setzte mit einem schönen Konter letztlich den "Todesstoß" für die Hausherren zum Endstand von 1:3.  So darf es weitergehen. 



Die mangelnde Chancenverwertung kostet am Ende den verdienten Sieg

SG Unterrath U16 - TSV Eller 04   1:1 (0:1)

 

 

Nach der tollen Vorstellung im Spiel in Ratingen traf das Team unserer U16 heute auf den Gegner aus Eller, der als Tabellennachbar und punktgleich zur Partie in Unterrath antrat.  

 

Bereits in den ersten 10 Minuten des Spiels hätte es gut und gerne 3:0 für die Hausherren stehen können, vielleicht sogar müssen. Ein Schuss ans Lattenkreuz sowie hochkarätige Torchancen wurden liegengelassen und man fragte sich nur, wann der Zeitpunkt für den ersten Treffer sein würde.

Das Team aus Eller hatte dem Druck nicht viel entgegenzusetzen, verlegte sich allerdings auf das Konterspiel. Genau einer jener Nadelstiche führte schließlich zur mehr als unverdienten Führung der Gäste, als es durch mangelnde Abstimmung der Defensivabteilung genau zu jenem Treffer kam. In der Folge machte sich Unsicherheit im Spiel der Hausherren breit, denn dieser Nadelstich hatte gesessen.

 

Im zweiten Spielabschnitt gab es schließlich nur noch ein Team, welches vehement auf den Ausgleichstreffer drängte. Doch auch in dieser Phase wurden beste Torgelegenheiten überhastet vergeben.

So musste man am Ende dann hochzufrieden sein, dass man 5 Minuten vor dem Spielende zumindest noch den Ausgleichstreffer erzielte. 

 

 

...



"Überraschungscoup" beim Tabellenführer in Ratingen

Ratingen 04/19 - SG Unterrath U16    1:3 (0:0)

Eine Woche nach der enttäuschenden Leistung gegen BV 04 musste unsere U16 am heutigen Sonntag beim Tabellenführer aus Ratingen antreten. Die Tabellenspitze gehörte den Ratingern vermutlich derzeit nur, weil es für den VFB Hilden leider derzeit sehr schwer zu sein scheint, dass Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel auch gegen sie antreten. Sehr schade für den Fußball in Düsseldorf und Umgebung.

 

Bei den favorisierten Gastgebern lief die Truppe unseres Trainergespanns Sascha und Tobias in zunächst ungewohnter Aufstellung auf, allerdings wurde schnell klar, dass es einen klaren Matchplan gab. 

 

Das Spiel gehörte den Ratingern, die Räume dagegen der SGU. Diese wurden eng gemacht und dies machte es den ganz in weiß gekleideten Gastgebern extrem schwer, ein Spiel aufzuziehen. Bereits im Mittelfeld wurden die Offensivbemühungen häufig gestoppt und so gab es in Halbzeit I keine wirkliche Torchance für den Tabellenersten der Leistungsklasse.

 

 

 

 

 

Die SGU dagegen wusste immer wieder Nadelstiche zu setzen, allerdings fehlte zumindest im ersten  Spielabschnitt die Präzision beim finalen Pass. 

Dies sollte sich in Halbzeit II jedoch ändern. Wurden die Hausherren mit zunehmender Spielzeit immer ungeduldiger, wurden die Offensivbemühungen über die Außenbahn durch die SGU immer gefährlicher. Zwei präzise Nadelstiche sorgten für einen 0:2 Rückstand für die Ratinger Mannschaft und hätte nicht der Schiedsrichter einen weiteren einwandfreien Treffer der SGU nicht gegeben, wäre das Spiel bereits mit 0:3 entschieden gewesen. 

Stattdessen brachte ein Freistoß, bei dem erneut der Referee eine zweifelhafte Rolle spielte, den Anschlusstreffer für die Hausherren. 

 

Mit Herz, Geschick und der nötigen Fortune konnte man sich in der Folge jedoch den Ausgleichsbemühungen der Heimmannschaft widersetzen und das Spiel schließlich  durch einen "finalen Kraftakt" in Form eines tollen Konters wieder in die wohl verdienten Bahnen lenken. Beim Stand von 1:3 beendete der Schiedsrichter dann die Partie.

 

Eine Klasseleistung des gesamten Teams !



Schwächste Saisonleistung im Lokalderby

SG Unterrath U16 - BV 04 Düsseldorf    0:3 (0:1)

Nach Wochen guter spielerischer Leistungen sowie mannschaftlicher Geschlossenheit folgte gegen BV 04 Düsseldorf die Ernüchterung. In einem schwachen Spiel zweier schwacher Teams zählte am Ende die Effizienz vor dem Tor des Gegners und gab den Ausschlag für die Gäste. 

 

Für die kommende Woche und das Spiel in Ratingen, gilt es nun wieder,  an die Leistungen der Vorwochen anzuknüpfen  und mit Leidenschaft und Spielwitz in die Partie zu gehen. 

 

Glück, Erfolg und ein guter Schiedsrichter sind nicht in jeder Partie gegeben, allerdings muss man sich dies immer wieder hart erarbeiten und den Sieg auch wirklich wollen.

Der Blick geht nun in Richtung Ratingen...

 

...



gutes Spiel mit kleinen Schwächen bringt Erfolg in Unterbach

SC Unterbach - SG Unterrath U16    1:5 (0:2)

Bei traumhaftem Herbstwetter und nahezu sommerlichen Temperaturen von 25 Grad ging es zum Auswärtsspiel bei der SC Unterbach. Parallelen zu den Vorwochen zeichneten sich auch heute schnell ab und so dominierte unser Team von Beginn an die Partie spielerisch gegen die U17 des Gastgebers. 

 

 

Auffällig jedoch, dass sich hier und da kleine Unaufmerksamkeiten und Ungenauigkeiten ins Spielgeschehen einschlichen, was jedoch die Gastgeber nicht für einen Vorteil nutzen konnten.

 

 

In den ersten 5 Spielminuten erspielte sich die SGU zwei hochkarätige Torchancen, konnte sie allerdings nicht zum Führungstreffer nutzen.

Die Hausherren hingegen schossen in der gesamten 1. Halbzeit nicht einmal auf das Tor unseres Goalies, der somit einen ruhigen Nachmittag verlebte.

 

Hatte man sich gedanklich schon mit einem Unentschieden zum Pausentee angefreundet, führte ein Doppelschlag in Minute 38 und 39 zur wohlverdienten Pausenführung von 0:2.

 

Auch in der 2. Spiehälfte änderte sich das Bild nicht entscheident. Einbahnstraßenfußball in Richtung des Unterbacher Gehäuses, allein die Chancenverwertung hätte noch besser sein können. 

 

 

Es folgten sehenswerte Tore zum 0:3 und 0:4, ehe die Hausherren zum 1:4 Anschlusstreffer trafen. 

 

Diesen "Makel" wollte unsere U16 jedoch nicht einfach hinnehmen und stellte kurz vor Spielende den alten Abstand mit einem schön herausgespielten Treffer zum 1:5 wieder her.

 

Am kommenden Wochenende steht nun das Lokalderby gegen BV04 an.



Der erste Dreier ist auf der Habenseite...

SG Unterrath U16 - SC Büderich U17        8:0 (5:0)

 Am dritten Spieltag der Saison wurde unsere U16 endlich für den bisher  guten Fußball belohnt und fuhr den ersten Dreier der Saison ein.

 

Wie auch in den ersten Partien dominierte unser Team die Partie, allerdings diesmal, ohne die ersten 10-15 Minuten zu verschlafen. 

Von Beginn an wurde der Gast aus Büderich unter Druck gesetzt und spielerisch in der eigenen Hälfte festgesetzt.

 

Einziges Manko der Anfangsphase war die mangelnde Chancenverwertung, was zunächst an die beiden Spiele der Vorwochen erinnerte. 

 

 

Früh jedoch wurden dann die Weichen auf Sieg gestellt, denn die Gäste waren in allen Belangen unterlegen. Büderich konnte nur reagieren und wurde von der SGU mit druckvollem und technisch guten Fußball dominiert und musste zahlreiche Offensivaktionen und Torchancen der Hausherren hinnehmen.

So ging es dann mit einer beruhigenden 5:0 Führung in die Halbzeitpause. Auch in Durchgang zwei ließ unsere U16 dem Gegner wenig Luft zum Atmen, auch wenn man vielleicht den Druck ein wenig reduzierte. 

 

So stand es am Ende 8:0 für die U16 der SG Unterrath und das Team aus Büderich durfte mit diesem Ergebnis hoch zufrieden sein. 

 

Auch für 8 Tore gibt es am Ende nur 3 Punkte, allerdings war es heute definitiv auch ein Sieg für das Selbstbewusstsein.

 

Zu sehen, dass sich offensiv geführter Fußball, gepaart mit spielerischer Klasse, am Ende auch auszahlt, ist wohl die wichtigste Erkenntnis des Spieltages. 



Der Fußballgott scheint kein Unterrather zu sein ! Gutes Spiel und doch verloren...

SG Unterrath U16 - 1. JFA Düsseldorf    1:3 (0:2)

 

Im 2. Meisterschaftsspiel der Saison 2016 setzte es die 2. Niederlage gegen die JFA Düsseldorf. So mager die Bilanz auch auf dem Punktekonto ausfällt, so optimistisch kann man aufgrund der gezeigten Leistung nach vorne blicken. Nach einer unglücklichen Aktion im Defensivverbund ging der Gast bereits nach 2 Minuten in Führung und erhöhte wenig später nach einem zweifelhaften Elfmeter auf 0:2.

 

Dies war es auch schon mit den positiven Aktionen der JFA, denn in der Folgezeit spielte nur ein Team, das der SGU U16. Spielerisch dem Gegner deutlich überlegen, fehlten am Ende manchmal ein wenig Abgezocktheit, Glück und in der ein oder anderen Aktion auch mal ein Schiedsrichter, der gleichermaßen für unser Team auf den Punkt gezeigt hätte zum fälligen Strafstoss.  

Kurz nach dem Seitenwechsel verhinderte zunächst der Pfosten den überfälligen Anschlusstreffer, ehe er wenig später dann doch fiel. Danach gab es einen wahren Sturmlauf auf das Tor der JFA, doch leider fand das Leder den Ball nicht ins gegnerische Gehäuse. Noch einmal verhinderte Aluminium und manchmal nur wenige Centimeter den mehr als verdienten Ausgleich.

Dass am Ende dann in der letzten Minute ein Konter der JFA´ler den 1:3 Endstand bedeutete, sei hier noch der Vollständigkeit halber erwähnt. 

 

Was bleibt nach diesem Spieltag ? In der Punktebilanz sieht es mehr als mager aus, schaut man allerdings auf die 2 ersten Spieltage, so sieht man ein Team, das jeweils die Partien dominiert hat und sich für diese Qualität an den kommenden Spieltagen noch belohnen wird. Daran besteht, trotz aller Enttäuschung, keinerlei Zweifel. 

 

 

 

 

Zu den Fotos vom Spiel geht es hier


Saisonstart 2016/2017

RW Lintorf - SG Unterrath U16 1:0 (1:0)

Im ersten Saisonspiel der Spielzeit 2016/2017 musste unsere U16 heute zum Nachbarn aus Lintorf. Bei teilweise strömendem Regen unterlag unser Team den Hausherren unglücklich und auch unverdient mit 1:0.  Hatte Lintorf die Partie in Halbzeit I noch offen gestalten können und mit einem Sonntagsschuss ins Schwarze getroffen, übernahm unsere U16 in Halbzeit II komplett das Heft des Handelns und schnürte die Rot-Weissen aus Lintorf förmlich in ihrer Spielhälfte ein. Bis zum gegnerischen Strafraum war unser Team deutlich präsenter, allein der entscheidende "Stich" wollte heute einfach nicht gelingen. Fußball ist nicht immer gerecht, aber manchmal muss man das Glück halt erzwingen. Kopf hoch und weiter arbeiten ...


Testspiel #5 bei der U17 von SF Baumberg

SF Baumberg U17 - SG Unterrath U16     0:3 (0:1)

Im letzten Test vor dem Auftakt der Meisterschaft in der B-Jugend Leistungsklasse am kommenden Wochenende spielte unsere U16 der SGU heute bei den Sportfreunden aus Baumberg. Auf dem Papier stellte die U17, die ebenfalls in der Leistungsklasse startet, einen adäquaten Testspielgener dar. 

 

Bei extrem kräftezehrenden Wetterbedingungen,  bei 35 Grad Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit, ergab sich dennoch ein munteres Spiel, welches unser Team dominierte, ohne jedoch dabei zu glänzen. Zu oft schlichen sich heute Abspielfehler und Mißverständnisse ein, die jedoch wohl ein wenig auch den skizzierten Wetterbedingungen geschuldet waren. 


 

Die Chancenauswertung war einmal mehr DAS Problem im Spiel und so reichte es am Ende zu einem 0:3 Auswärtssieg, obwohl es nach Chancen auch gut und gerne 2:8 hätte ausgehen können. Dennoch darf das Trainerteam unter den gegebenen Rahmenbedingungen zufrieden sein, denn es zeigt sich zunehmend, dass man auf dem richtigen Weg ist..

All das ist kommende Woche Makulatur, wenn es zum Nachbarn aus Lintorf zum Ligaauftakt 2016/2017 geht.

 

Die Bilder zum heutigen Spiel gibt es hier

 

 


Terminänderung

Folgende Terminänderungen sind derzeit zu beachten:

 

  • Das Training am Mittwoch, 24.8., fällt aus !
  • Das Training am 26.8. (Freitag)  findet in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.25 Uhr statt.

     

    - Update zum 28.8. (Training, Fototermin, Grillen) im Kalender

  • Das FS-Spiel beim Wuppertaler SV entfällt ! Stattdessen wird in Baumberg gespielt
  • Am 8.9. und am 22.9. (donnerstags) findet jeweils ein Zusatztraining statt

Testspiel 4 bringt 3. Erfolg

SG Unterrath U16 - VfB Homberg U16    6:1 (2:0)

Nach der unnötigen Niederlage unter der Woche gegen die japanische U16 Auswahl, war heute der VfB Homberg zu Gast. Unser Team zeigte sich erneut spielerisch gut aufgelegt und so durften die Zuschauer  viele schöne und auch erfolgreiche Spielzüge unseres Teams bestaunen.

 

Von Beginn an erarbeitete sich unser Team, welches heute einen Gasttorwart aus der C1 begrüßen durfte, zahlreiche Chancen und bestimmte das Spielgeschehen. 

Dennoch erspielte sich auch der Gast aus Homberg die ein oder andere Gelegenheit, musste allerdings eine 2:0 Führung der SGU zur Halbzeit hinnehmen. 

 

In Halbzeit 2 änderte sich an diesem Bild wenig und am Ende stand ein 6:1 Erfolg zu Buche, der durchaus hätte höher ausfallen können. 

 

Zu der Bilderserie vom heutigen Spiel geht es hier

 


Testspiel 3

SG Unterrath U16 - Japanische Auswahl U16    3:5 (0:2)

Im dritten Testspiel der Vorbereitung gab es heute die erste Niederlage für das Team unserer Unterrather U16. Bei traumhaften Wetterbedingungen, vielleicht schon fast zu sommerlich, zeigte unser neu formiertes Team auch gegen eine japanische Auswahlmannschaft eine gute und engagierte Leistung. 


So wurde ein 0:2 Rückstand in eine zwischenzeitliche 3:2 Führung gedreht, doch am Ende musste man sich mit einer 3:5 Niederlage begnügen, die folgende Bilanz mit sich bringt: 


Mangelnde Chancenverwertung und individuelle Fehler ebneten dem japanischen Team einen Sieg, der vermeidbar war. Für den ein oder anderen Spieler heisst es nun auch, konditionelle Rückstände nach dem Urlaub aufzuholen, damit möglichst bald alle Spieler des Teams auf maximalem Leistungsstand spielen können.

...



Testspiel 2 der Vorbereitung

SSVg Heiligenhaus U17 - SG Unterrath U16        1:4 (1:1)

 

Das 2. Testspiel unserer neu formierten U16 wurde, wie auch schon Spiel 1, erfolgreich gestaltet und so durften die mitgereisten Eltern und Fans einen 4:1 Auswärtssieg bewundern.

Langsam aber sicher kehren die Urlauber ins Team zurück und der Kader füllt sich.

In der kommenden Trainingswoche sollte das Team dann schon fast vollständig sein, wenn es am Mittwoch gegen den sicherlich starken Gegner von Wattenscheid 09 geht.

 

 

Das heutige Spiel lässt sich wie folgt zusammenfassen:

Spielerische Überlegenheit mit deutlichem Chancen-Übergewicht führten am Ende zu 4 Toren, die bei konsequenterer Chancenverwertung hätten  deutlich mehr sein können.

Viele gute Ansätze zeigen, dass man sich auf einem guten Weg befindet, der allerdings auch noch eine Menge Spielraum für Feinschliff und Weiterentwicklung beinhaltet. 

 

 

Somit war es heute eine gute Trainingseinheit für das Team, um sich sukzessive für die kommende Saison zu finden und eine schlagkräftige Einheit zu bilden.



Der Ball rollt wieder ...

SG Unterrath U16 - ESG Essen U16          2:0 (0:0)

 

Am dritten Tag der Saisonvorbereitung auf die Spielzeit 2016/2017 durfte unsere Mannschaft heute das Team der ESG Essen begrüßen. 

Trotz der Tatsache, dass noch einige Spieler des Teams im Urlaub weilen, ergab sich ein munteres Spiel, das am Ende einen verdienten Sieger aus Unterrath sah.

 

Die Trainer dürften abschließend einige Erkenntnisse gesammelt haben, was die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Spieler angeht. Der nächste Test steht bereits am kommenden Samstag an.

 



02.07.16

Abschluss einer langen Saison...

An diesem Wochenende durften unsere Jungs von der erfolgreichen C1 der Saison 2015/2016 noch einmal die Seele baumeln lassen. Das letzte offizielle Teamevent führte die Mannschaft am 2.07. ins Phantasialand nach Brühl. Action, Geschwindigkeit und eine gehörige Portion "Bauchkribbeln" gehörten an diesem Tag dazu, wenn man sich auf die Attraktionen des Parkes stürzte. Teil 2 des "Aktivwochenendes" folgte dann am Sonntag mit dem Besuch des Aqualandes in Köln. 

Die Jungs hatten noch einmal jede Menge Spaß und so geht eine Saison zuende, die Maßstäbe gesetzt hat. 

Trainingsauftakt am 06.08.2016

Der Unterbacher See bildet am 06.8. für unsere U16 die Kulisse für den offiziellen Trainingsauftakt in die Spielzeit 2016/2017 in der B-Jugend Leistungsklasse im Kreis Düsseldorf. Sowohl am 06. als auch am 07.08. findet jeweils ein Lauf um den See statt, was somit die Trainingsarbeit mit dem neuen Kader einläutet. Die weiteren Termine der ersten Trainingswoche findet man hier.

 

In der Vorbereitung gilt es, Körper und Geist auf eine lange und intensive Saison 2016/2017 einzustimmen und die Weichen in Richtung "Weiterentwicklung" zu stellen.




Mission

In der kommenden Spielzeit steht die individuelle Weiterentwicklung der Spieler im Vordergrund, um perspetivisch im Jahr darauf potenziell in der B-Jugend Niederrheinliga eine gewichtige Rolle zu spielen. Als junger Jahrgang gilt es, sich in der Leistungsklasse Düsseldorf zu behaupten und eine kontinuierliche Entwicklung des Teams zu erzielen.

 


Besucher seit 08.08.2016