Vizemeisterschaft und Qualifikation zur Niederrheinliga am letzten Spieltag !

TSV Urdenbach  - SG Unterrath U16 0:3 (0:2)

 

Die Festspielwochen für die Unterrather Jugendabteilung finden am letzten Spieltag der B-Jugend Leistungsklasse Düsseldorf ihre Fortsetzung. Nach dem historischen Aufstieg der U17 in die Bundeliga-West und dem Meistertitel der U15 sowie dem Erreichen der Relegation in die Regionalliga, folgte heute die U16 mit einem nicht minder zu bewertenden Erfolg. Die Fakten einer herausragendenden Saison lassen sich wie folgt zusammenfassen:

 

 

 

1. Neben BV04 Düsseldorf einziges reinrassiges Jungjahrgangsteam der Saison 2016/2017

 

2. Vizemeister der Leistungsklasse Düsseldorf mit 60 Punkten hinter VfB Hilden (61 Punkte)

 

3. Torverhältnis von 100:19 Toren und somit bestes Torverhätnis der Liga

 

4. Drittbeste Offensive

 

5. Mit Abstand beste Defensive mit nur 19 Gegentoren

 

6. In der gesamten Rückrunde nur 6 Gegentore

 

7. Nur Spieler des Jahrgangs 2001 während der gesamten Saison eingesetzt

 

8. Hinrundentabelle auf Platz 5

 

9. Rückrundentabelle auf Platz 1

 

10. In der Rückrunde wurden 11 von 13 Spielen gewonnen, 1 Unentschieden, 1 Niederlage

 

11. Qualifikation zur Niederrheinliga erreicht

 

 

 

 

Allein diese nüchternen Fakten zeigen auf, was Team und Trainer in dieser Saison einmal mehr erreicht haben. Man kann es ebenfalls fast historisch für den Jugendfußball in Unterrath nennen, dass man eben dieses Ergebnis als reiner junger Jahrgang erreichen konnte. Dazu lässt sich für alle Beteiligten von Spieltag 1 beginnend eine kontinuierliche Entwicklung des Teams erkennen.

 

Die Spielanlage und Spielkultur sowie der Teamcharakter zeigen dabei deutlich die Handschrift eines Trainerteams, das sich gegen alle Unkenrufe und Zweifler durchgesetzt hat. Dafür sei an dieser Stelle auch einmal „Danke“ gesagt.

 

 

 

Mit Blick auf die heutige Partie beim TSV Urdenbach waren die Vorzeichen klar. Wollte man die Krone einer tollen Saison erreichen und sich dabei nicht auf Schützenhilfe von Lintorf in Ratingen verlassen, mussten 3 Punkte in Urdenbach her.

 

 

 

Entsprechend konzentriert und fokussiert ging die Unterrather U16 von Beginn an zu Werke. Folgerichtig fiel bereits in Minute 3 der Führungstreffer nach einem Freistoß und anschließendem Schuss aus gut 8 Metern.

1:0 für die Unterrather Mannschaft und die Weichen waren bereits früh auf Sieg gestellt. Danach rollten zahlreiche Angriffe in Richtung Urdenbacher Gehäuse und die Zuschauer bekamen dabei temporeichen Offensivfußball der Unterrather Gäste zu sehen. Einzig die Chancenverwertung durfte man in dieser Phase bemängeln, denn ein ums andere Mal war ein Ausbau der Führung mehr als möglich.

 

Dieser beruhigende 2. Treffer fiel dann schließlich in Minute 32 und gedanklich konnte man sich bereits mit der Vizemeisterschaft befassen. Beinahe jedoch wurde die Unterrather Fangemeinde aus diesen Träumen gerissen, als Urdenbachs Stürmer beinahe mit dem Halbzeitpfiff freistehend das Leder über das Gehäuse drosch. Dies war allerdings nahezu die einizge Torgelegenheit der Heimmanschaft im gesamten Match, hätte jedoch zu diesem Zeitpunkt wieder unnötige Spannung ins Spiel gebracht.

 

 

 

 

Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch Unterrath, auch wenn man in der ein oder anderen Situation etwas zielstrebiger hätte agieren können. So fiel dann in Minute 54 durch einen kräftigen Kopfstoss nach einem Eckball der letzte Treffer des Tages.

 

 

 

Das letzte Tor ist geschossen, der letzte Pfiff ist verhallt. Es bleibt nun der Dank an die Jungs, die uns Eltern und Trainer eine Saison lang immer wieder begeistert haben mit herzerfrischendem Fußball und einer Entwicklung, die Erwähnung verdient.

 

Am kommenden Wochenende ist nun Gelegenheit, noch einmal als Team zusammen zu kommen und die Saison in aller Ruhe ausklingen zu lassen. Neue Weichen sind gestellt, Wege trennen sich, andere finden Kontinuität.

Dennoch gilt es nun, dass Erreichte zu genießen und als Stärkung für die Zukunft mitzunehmen, wohin auch immer die Reise gehen wird.

 

 

Danke Jungs !

Wir haben Euch ein ganzes Jahr lang genossen !

 

 


 

 

Zu weiteren Fotos geht es hier