Die Sensation ist perfekt. Unterraths U17 schafft den Klassenerhalt

Emotionaler Saisonabschluss

Es war 14:45 Uhr am gestrigen Sonntag als Trainer und Spieler der SG Unterrath U17 erfuhren, dass sie das große Saisonziel, den Klassenerhalt in der U17 Bundesliga West, erreicht hatten. Dennoch wollte sich auf dem Platz keine richtige Feierstimmung einstellen. Zu tief saß noch der Schmerz über den Verlust eines Spielervaters kaum 36 Stunden vor dem entscheidenden Saisonspiel. Er war Vater, helfende Hand in vielerlei Bereichen und ein guter Freund geworden, was nur ansatzweise beschreiben kann, welche Lücke er hinterlassen wird. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und ihn in unseren Erinnerungen weiterleben lassen.

 

 

 

Die sportlichen Fakten des Spieltages beim Vfl Bochum sind schnell erzählt. Der Druck, auch bedingt durch das traurige Ereignis, war auf dem Platz deutlich zu spüren und so fand die SGU nicht wirklich zu dem Spiel, das sie gerade in der Rückrunde in vielen Partien positiv ausgezeichnet hatte. Dennoch konnte man die Partie bis zur Halbzeitpause offen gestalten. Erst nach dem Seitenwechsel wurde der Druck der Bochumer zu groß und es folgten 2 Tore, die vermeidbar waren. Die 0:2 Niederlage beim VfL Bochum reichte am Ende dennoch für die große Sensation, denn auch die Konkurrenz verlor ihre Spiele. So kam der Hombrucher SV mit 0:5 beim 1. FC Köln unter die Räder, während Viktoria Köln in Gladbach mit 0:3 unterlag.

 

21 Punkte stehen am Ende zu Buche und wenn man sich dieses Ergebnis ansieht, ist allein dies schon mehr als eine tolle Bilanz, denn die großen Fußballexperten hatten der SG Unterrath U17 einen Abstieg wie dem 1.FC Mönchengladbach prophezeit. Seinerzeit war dieses Team mit ganzen 2 Punkten auf der Habenseite abgestiegen. Ähnlich lief es vor Jahren auch für den BV 04 Düsseldorf, der bei seinem Abstieg aus der U17 Bundesliga immerhin 17 Punkte erreichen konnte.

 

Innerhalb der SGU Unterrath waren vergleichbare Projekte in der C-Jugend Regionalliga im Jahr 2014/2015 mit ganzen 10 Punkten gescheitert und auch in dieser Saison ist der Abstieg aus der C-Jugend Regionalliga West bei 7 Punkten und noch 3 zu spielenden Partien nicht mehr zu verhindern.

 

Was also macht diese U17 zur erfolgreichsten Jugendmannschaft in der Vereinsgeschichte der SG Unterrath ?

 

Hier sind verschiedene Faktoren zu nennen. Ein Großteil der Truppe hat bereits seit 4 Jahren unter Sascha Walbröhl und Tobias Domnick gespielt und dort schon zahlreiche Erfolge zu verzeichnen. Das Trainerteam legte dabei immer großen Wert auf charakterlich gefestigte Spieler, die über das Kollektiv zum Erfolg kommen wollten. In dieser Saison wurde das Team, welches im vergangenen Jahr noch überwiegend in der Leistungsklasse in Düsseldorf erfolgreich gespielt hatte, um einige Positionen ergänzt. Das Trainerteam setzte seine Arbeit fort und wurde im Laufe der Saison durch Michael Kezmann ergänzt.

 

In der Hinrunde der Meisterschaft erlebte das Team schließlich, was es bedeutet, in der Junioren-Bundesliga anzukommen. Waren die Anfangswochen noch von Euphorie und Achtungserfolgen geprägt, stellte sich in der Folgezeit auch Ernüchterung ein. Es hagelte regelrecht Gegentore und das Team zahlte Lehrgeld. Bis zur Winterpause jedoch fand sich das Team und der vielbeschworene Teamgeist entwickelte sich zusehends. Ein erster Achtungserfolg beim 2:2 beim U17 Meister Borussia Dortmund stellte sich ein. Es sollte weitere wichtige Punkte gegen die Top 4 der Liga folgen. Im Heimspiel gegen Leverkusen spielte man 1:1 und brachte Leverkusen an den Rand einer Niederlage. Ähnliches spielte sich gegen den 1. FC Köln an der Espritarena ab und bis zur Nachspielzeit hielt die 1:0 Führung, ehe der FC den Ausgleich erzielte. Gegen Schalke 04 gab es im Nachholspiel ein 0:0, obwohl es für Schalke um den wichtigen Vizemeistertitel ging, der zur Teilnahme am Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft berechtigt.  

 

 

Wichtige Erfolge gab es auch gegen die direkte Konkurrenz um den Klassenerhalt zu verzeichnen. 6 Punkte gegen Viktoria Köln, 4 Punkte gegen Hombruch, 4 Punkte gegen den MSV Duisburg. 2 Punkte dagegen gab es nur gegen die Alemannia aus Aachen. Auch gegen den VfL Bochum hatte man in der Hinrunde 1 Punkt eingefahren, bevor es im gestrigen Rückspiel eine Niederlage im Nachwuchsleistungszentrum in Bochum setzte.

Was bleibt also nach dieser Saison? Zunächst einmal bleibt der enorme emotionale Konflikt zwischen Freude und Trauer, der an diesem letzten Spieltag nicht intensiver hätte sein können. Es bleibt jedoch auch ein gewisser Stolz , dass das Team das geschafft hat, was Niemand für möglich gehalten hatte. Natürlich bleibt auch eine gewisse Genugtuung, dass am Ende die ganze Gemeinschaft der Neider, Fußballexperten und Schlechtmacher eines Besseren belehrt wurden und das Team zahlreiche  herausragende Leistungen im Saisonverlauf zeigte.

 

 

Darüber hinaus bleibt auch die Erkenntnis, dass das Projekt U17 Bundesliga ein Mammutprojekt und Kraftakt in jeder Hinsicht ist, der nur zu bewältigen ist, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Hier ist zunächst einmal ein besonderer Dank an Tobi und Sascha zu richten, die stellvertretend für das gesamte Trainerteam niemals müde wurden, an den großen Erfolg zu glauben und durch persönliches Engagement in jedem einzelnen Training auf das Ziel Klassenerhalt hingearbeitet haben. Die Elternschaft trug darüber hinaus dazu bei, dass ein Rahmen geschaffen wurde, in dem das Team bestmöglich arbeiten konnte. Hier sind die Mütter zu nennen, die an Heimspieltagen durch Verkauf von Kaffee und Kuchen die Mannschaftskasse durch zusätzliches Geld angereichert haben. Hier sind Schwestern zu nennen, die Eintrittsgelder eingesammelt haben und somit den auch finanziellen Kraftakt möglich gemacht haben und natürlich auch einige Sponsoren, die unser Trainerteam gewinnen konnte. Letztlich war es ein Balanceakt zwischen sportlicher, administrativer und finanzieller Herausforderung. So trug am Ende jeder Cent und jeder Euro dazu bei, dass auch dieser Teil nahezu ohne weitere sonstige Unterstützung gemeistert werden konnte.

 

Dafür noch einmal ein Dank an alle Beteiligten in diesem Projekt.

 

Es geht nun eine Ära zu Ende, die überaus erfolgreich war und in jeglicher Hinsicht ein großes Abenteuer für Trainer, Spieler und auch Eltern. Es bleiben unzählige schöne Erinnerungen aber auch sehr schmerzliche Erfahrungen, die im Moment des größten Erfolges als Damoklesschwert über der Mannschaft hing.

 

Danke an ein herausragendes Team, das eine charakterliche Stärke bewiesen hat, die ihresgleichen sucht.  „Ihr habt es verdient. In jeder Hinsicht !“

 

When you walk through a storm
Hold your head up high
And don't be afraid of the dark

 

At the end of a storm
There's a golden sky
And the sweet silver song of a lark

 

Walk on through the wind
Walk on through the rain
Though your dreams be tossed and blown

 

Walk on, walk on
With hope in your heart
And you'll never walk alone

 

You'll never walk alone

 

0 Kommentare

Fortuna Düsseldorf - SG Unterrath 1:0 (1:0)

plan- und konzeptloser Auftritt bei Fortuna Düsseldorf

 

Nach einwöchiger Ligapause in der Meisterschaft ging es heute zum Derby bei der Fortuna Düsseldorf. Die Fortunen hatten vor der Partie nur 4 Punkte Vorsprung auf unser Team und so wäre ein Punkt oder gar ein Dreier ein wichtiger Schritt gewesen, sich ein wenig Luft im Abstiegskampf zu verschaffen oder zumindest Tuchfühlung zu den Konkurrenten zu halten.

Stattdessen ging man nach 80 Minuten erneut und ernüchtert vom Platz, denn allzu plan- und konzeptlos wirkte unser Team in jeglicher Hinsicht gegen ebenfalls schwache Hausherren, die jedoch gerade in Halbzeit I deutlich mehr vom Spiel hatten.

 

Hier wirkte unsere Defensivabteilung bisweilen komplett überfordert und drohte unter dem Druck der Fortunen auseinander zu brechen. So folgte, was folgen musste. Ein Ballverlust im Mittelfeld, den es leider allzu oft gegen die aggressiveren Hausherren zu verzeichnen gab, eine schnelle Offensivaktion und ein Treffer in Minute 13, der gleichzeitig das Tor des Tages war.

Danach brannte es mehrfach lichterloh im Strafraum unseres Teams, da ein ums andere Mal die Defensivreihe nicht im Bilde war. Mit ein wenig Glück konnte man in dieser Phase jedoch den zweiten Treffer der Fortuna verhindern.

 

Beim Stand von 1:0 für die Hausherren wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Nach dem Wechsel sah man in der Folge 2 Teams, die sich mehr oder weniger neutralisierten. Ballverluste im Überfluss, in Teilen überharte Zweikämpfe der Hausherren und vor dem Tor nahezu komplette Harmlosigkeit beider Mannschaften. Wenn es dann eine Topchance für unser Team gab, die einzige im Spiel, führte diese leider nicht zum gewünschten Ausgleichstreffer.

Die Statistik des Spiels spricht leider eine eindeutige Sprache.

Insgesamt sahen die Zuschauer ganze 2 Torabschlüsse der SGU, viele Versuche eines kontrollierten Spielaufbaus endeten mit einem Ballverlust und auch in puncto Kopfballduelle zog das Team in nahezu jedem Zweikampf den „Kürzeren“.

 

So bleibt am Ende nur die Erkenntnis, dass sich das Team in allen Belangen steigern muss, wenn man zukünftig gegen vergleichbare Gegner punkten will. Das ist in Summe zu wenig, wenn man den großen Traum des Ligaverbleibs weiter träumen möchte. Das Bemühen und der Wille war auch heute zu erkennen, allerdings reicht dies auf diesem Niveau einfach nicht mehr aus.

 

Hier hilft nun nur, weiter hart zu arbeiten, positiv und optimistisch nach vorne zu blicken und die nächste Partie wieder voller Leidenschaft anzugehen.

 

Noch ist der berühmte Zug nicht abgefahren ...

Punktgewinn oder Punktverlust ? Da war heute einfach mehr drin ...

SG Unterrath - MSV Duisburg  0:0 (0:0)

 

Eine Woche nach dem schwächsten Auftritt der Saison bei Bayer Leverkusen und der deutlichen Niederlage, ging es heute gegen den Tabellenletzten vom MSV Duisburg.

 

 

 

Das Trainerteam setzte auf einige Veränderungen im Team im Vergleich zum Spiel der Vorwoche, allerdings zeigte dies nur begrenzt Wirkung.

Positiv zu nennen ist jedoch, dass sich das Team am Ende einen Punkt sicherte und zumindest in dieser Hinsicht etwas für das berühmte Selbstvertrauen tat.

 

Man muss allerdings auch konstatieren, dass die Offensivbemühungen nur sehr überschaubar stattfanden und man seit Wochen nun kaum eigene Torgelegenheiten kreiert. Hier gilt es sicherlich dran zu arbeiten, wenn man perspektivisch auch einmal Punkte gegen deutlich stärkere Teams der Liga mitnehmen möchte.

 

Von Beginn an galt es heute zunächst einmal die Null zu sichern und defensiv kompakt zu stehen.

Dies gelang recht vielversprechend, wenn es auch im Spielaufbau nach wie vor einfach zu viele einfache und somit gefährliche Ballverluste gibt.

Defensiv jedoch ließ man kaum Gelegenheiten zu und so neutralisierten sich beide Teams mehr oder weniger. Das Spiel fand überwiegend in den berühmten "neutralen" Zonen des Platzes statt, was für die Zuschauer vergleichsweise "unspannend" anmutet.Verständlich und nachvollziehbar ist dies jedoch, wenn man rein sachlich bewertet, dass beide Teams derzeit nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen.

 

 

Hochkarätige Torchancen gab es im gesamten Spiel recht wenige zu verzeichnen und da hatte der Gast aus Duisburg DIE Chance des Spiels zu verzeichnen, als ein Querpass durch den 5-Meter Raum rollte und „Freund und Feind“ das Leder verfehlten.

Highlight im negativen Sinne war noch eine gelb-rote Karte für die Duisburger Gäste in Halbzeit II, aus der die SGU jedoch keinen Vorteil ziehen konnte. Im Gegenzug gab es auch eine "dunkelgelbe" Karte für das SGU Team für einen unglücklich, jedoch überhart geführten Zweikampf mit vorangestreckten Beinen.

 

In puncto Torchancen hatte die SGU ihrerseits eine tolle Gelegenheit zu verzeichnen, als ein schnell vorgetragener Angriff gekonnt bis vor das Tor der Gäste führte, jedoch es leider nicht zu einem erfolgreichen Abschluss kam. Es gab auf beiden Seiten noch einige gefährliche Standards, die jedoch ebenfalls nicht zum Tor führten. Weitere Gelegenheiten gab es nur noch punktuell, wurden vielfach aber überhastet vergeben.

 

Am Ende stand nun ein 0:0 gegen einen Gegner, gegen den einfach mehr drin war und evtl. sogar mehr drin sein musste.

Spielerisch gibt es weiterhin deutliches Potenzial nach oben, wenn man auch heute eine Steigerung konstatieren kann.

 

So geht es nun in der kommenden Woche zum 1. FC Köln, wo es gilt, den in Teilen positiven Trend fortzusetzen gegen einen Gegner, der sicherlich deutlich mehr zu bieten hat, als der heutige Gast.  

 

 

 

 


Schlammschlacht auf katastrophalem Untergrund bringt verdienten Punktgewinn

Hombrucher SV  - SG Unterrath  1:1 (1:0)

 

Am heutigen Samstag stand der vorgezogene 16. Spieltag der U17 Junioren-Bundesliga auf dem Spielplan und so ging es zum Rückspiel gegen den Hombrucher SV. Unabhängig vom Dauerregen, der jeglichen Fußball definitiv erschwert, bleibt die Frage offen, ob man auf diesem Liga-Niveau einen derartigen Platz rechtfertigen kann. Es sollte grundsätzlich möglich sein, einen Rasen auf eine angemessene Länge zu bringen und evtl. den Untergerund auch einmal zu walzen. So waren von Beginn an die Vorzeichen auf ein, dem Wetter angemessenes, Kampfspiel ohne technische Finessen gestellt.

 

Von der subjektiven Einschätzung des Platzes zu den Fakten des Spieles. Unser Trainerteam hatte unsere SGU U17 auf einen Gegner eingestellt, der tief in seiner Defensive auf Konter lauert, um dann seine schnellen Offensivkräfte in Szene zu setzen. In der Theorie sollte die heutige Aufstellung dieser Hombrucher Idee entgegenwirken, in der Praxis wurden Mannschaft und Trainer der SGU jedoch bereits in Minute 6 eines Besseren belehrt. Nach einem nicht konsequent verteidigten Eckball gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung.

 

 

 

 

Die SGU versuchte ihrerseits nun das Spiel zu ordnen und Druck auf den Gegner auszuüben, ohne dabei jedoch in der Offensive wirklich über die Maßen gefährlich zu sein.

 

Schließlich kam es dann doch zu einer Großchance für unser Team, als ein Abschluss aus kurzer Distanz vom linken Torpfosten der Hombrucher wieder zurück ins Spiel prallte. Hier hatten die mitgereisten Gäste-Eltern bereits den Torjubel auf den Lippen.

 

Weitere Abschlusschancen verpufften dagegen ohne Ergebnis. Schon früh hatte unser Trainergespann nach der Führung der Hausherren umgestellt und einen Innenverteidiger in die Spitze beordert sowie die Dreierkette defensiv „aktiviert“. 

 

So sollten auch die Hausherren nicht ohne weitere Torgelegenheiten bleiben und 2 mal rettete unsere herauseilende Nummer 1 in toller Manier gegen einen einschussbereiten Hombrucher Spieler. Beim Stand von 1:0 wurden die Seiten gewechselt.

 

 

 

 

An den weißen Trikots unserer Mannschaft konnte man inzwischen zumindest in Teilen ablesen, dass hier heute Fußball gearbeitet werden musste und Schönspielerei nicht sinnvoll war. Auf diesem „Kartoffelacker“ ging es nun um Laufbereitschaft und Einsatzwillen und dies waren die Elemente, die das Trainerteam in der Pause noch einmal vehement eingefordert hatten.

 

Zur Lernkurve gehört heute sicherlich auch, dass nur Schraubstollen auf diesem Geläuf wirklich Standfestigkeit bescheren, denn Spieler mit klassischer FG-Sohle fanden sich des Öfteren auf dem Rasen liegend wieder.

 

 

 

 

 

Die SGU kam schwungvoll aus der Pause und versuchte nun, die Partie zu kontrollieren. Mehr Tempo, mehr Kampf und ein wenig Glück sollte nun in die Waagschale geworfen werden und die Hombrucher taten sich zunächst schwerer damit. So kam es dann, dass in der 45. Minute der umjubelte Ausgleich fiel, als unser Stürmer vom linken Strafraumeck abzog und der Ball, leicht abgefälscht, ins gegnerische Gehäuse flog.

 

Danach bestand das Spiel im Wesentlichen aus Kampf und langen Bällen, jedoch gab es keine klaren Torgelegenheiten mehr auf beiden Seiten. Manch ein Spieler musste heute auf die Zähne beißen, denn am Ende tat es vielfach richtig weh. Diesen unbedingten Willen und diese Einsatzbereitschaft gilt es nun wieder auf jeden einzelen Spieler des Teams zu übertragen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Mit dem Punktgewinn, denn diesen bedeutete der 1:1 Endstand,  kann und darf man absolut zufrieden sein und man darf auch attestieren, dass sich das Team nach wie vor im „Soll“ der Vorgaben befindet.


klare Niederlage bei den "Königsblauen" gibt dennoch Anlass zu Hoffnung

Schalke 04 - SG Unterrath   5:0 (4:0)

 

Das erwartet schwere Spiel wurde es heute für unser Team bei den Hausherren von Schalke 04. Gegen ein Team, das gespickt mit Nationalspielern agierte, durfte man sich von vornherein nicht sehr viel ausrechnen. Hier gibt es sicherlich einen anderen Maßstab in der Liga für unsere U17-Junioren.

 

 

Zu Beginn fand die SGU zunächst einmal recht gut ins Spiel, verlegte sich dabei jedoch erst einmal auf reine Defensivarbeit mit einzelnen Konterversuchen.

 

Die Schalker Hausherren, die man ohne wenn und aber als das bisher mit Abstand stärkste Team bezeichnen durfte, agierte von Beginn an mit viel Tempo und Druck, um der mit 2 Niederlagen in Folge angereisten SGU früh den Schneid abzukaufen.

 

Dennoch dauerte es letztlich bis zu 17. Minute, bis der erste Treffer für die Königsblauen fiel. Der Treffer an sich schien vermeidbar, dennoch war er auch dem steten kontrollierten Anrennen der Schalker geschuldet, die wenig später das 2:0 markierten.

Auch hier war das Tempo für die Defensivabteilung ein wenig zu hoch und die Grenzen wurden schon recht deutlich aufgezeigt. Schalke dagegen zeigte , warum sie bisher erst einen Gegentreffer hinnehmen durften und sicherlich zu den Topvafouriten auf den Staffeltitel 2017/2018 zählen.

 

Bis zur Halbzeitpause erhöhten die Hausherren mit teilweise schönem Offensivfußball noch auf 4:0.

 

Mit der ersten Aktion der zweiten Spielhälfte fiel bereits der Endstand der Partie zum 5:0. Stellte man sich nun auf eine richtige „Klatsche“ ein, zeigte unser Team nun Charakter. Die Zweikämpfe wurden deutlich intensiver geführt und erstmalig seit Wochen ergab sich die SGU nicht einfach in ihr Schicksal. So darf man die letzten 35 Minuten der Partie als durchaus positiv bezeichnen, denn diese Phase hat gezeigt, dass viel mehr in der Truppe steckt, als die letzten Wochen suggeriert haben.

 

Diese Leistung gibt, trotz der deutlichen Niederlage, anlass zur Hoffnung, dass wir im vorgezogen Spiel des 16. Spieltages beim Hombrucher SV wieder eine ganz andere SGU sehen werden.

 

 


Erneut schwacher Auftritt bei der Arminia aus Bielefeld

Arminia Bielefeld - SG Unterrath   3:0 (1:0)

 

Nach dem mehr als enttäuschenden Auftritt unserer U17 gegen Preußen Münster gab es auch bei der Arminia aus Bielefeld nicht viel zu holen.

 

Konnte man die ersten Minuten der Partie noch offen gestalten, zeigte sich mit zunhemender Spieldauer, dass unsere Jungs erneut nicht den besten Tag erwischt hatten und einmal mehr nicht an die Leistungen der ersten 3 Partien anknüpfen konnten.

 

Schaut man auf die Bielefelder, so muss man konstatieren, dass sie uns in puncto Spielwitz, Taktik, Laufbereitsschauft und Willen zum Sieg an diesem Tag einfach den berühmten Schneid abkauften.

 

Zieht man dann noch Bilanz und stellt fest, dass die SGU nur eine einzige Torchance herausarbeiten konnte, steht am Ende ein völlig verdienter 3:0 Erfolg für die Hausherren zu Buche.

 


Schwacher Auftritt in Halbzeit II bedeutet am Ende nur ein Remis in Aachen

Alemannia Aachen - SG Unterrath 0:0

 

Am 4. Spieltag der noch jungen Saison ging es für unsere U17 zur Alemannia aus Aachen, die bisher noch ohne Punkt und Tor am Tabellenende der Liga stand. Aufgrund des schwierigen Startprogramms der Alemannia konnte man jedoch nicht wirklich einschätzen, wie schwer es sein würde, gegen diesen Gegner zu bestehen.

 

Vorweg sei gesagt, dass heute wesentlich mehr drin war, als ein torloses Remis bei den Alemannen.

 

Pünktlich um 11.00 Uhr pfiff der Referee die Partie an und zunächst agierte unser Team konzentriert und setzte den Gegner unter Druck. Die Räume wurden eng gemacht und die SGU spielte komplett aus der Ordnung heraus und befolgte die Marschroute, die das Trainerteam für heute ausgegeben hatte.

 

Die Folge waren zahlreiche Einschussmöglichkeiten, die gut und gerne das ein oder andere Tor für die SGU hätten bedeuten können. Doch allzu oft fehlte der letzte Pass, der präzise Abschluss oder der Torhüter der Alemannia vereitelte gleich 2 Hochkaräter, die die Führung für unser Team hätten bedeuten können. Das Heimteam dagegen wirkte verunsichert und hatte in den ersten 40 Minuten nicht einen Torschuss auf der Habenseite zu verzeichnen.

Ganz anders dagegen verlief die zweite Spielhälfte. Hatte man sich gedanklich mit der Frage beschäftigt, wann man gegen die bis dahin schwachen Hausherren die Führung erzielen würde, sah man nun eine zweite Halbzeit der SGU, die zu der schwächsten Spielhälfte der bisherigen Saison zählen dürfte.

 

 

 

In der Defensive ließ man den Alemannen zunehmend den ein oder anderen Torabschluss zu, im Mittelfeld gab es wenig gewonnene Zweikämpfe und man war in vielen Fällen einfach zu weit weg vom Gegner. Auch die Offensive passte sich diesem Trend an, denn der Spielfluss der Halbzeit I war komplett dahin. Zu eigensinnig, viele Fehlpässe und unnötige Ballverluste im Offensivbereich bedeuteten nicht nur, dass gute Gelegenheiten nicht genutzt bzw herausgespielt werden konnten, sondern bedeuten vielfach gefährliche Konter der Aachener Mannschaft.

 


 

Dennoch gab es in Minute 53 eine Torgelegenheit, die die Führung für unser Team hätte bedeuten müssen. Nach einem Eckball, der den Weg durch die Reihen, vorbei an Freund und Feind, schaffte, schoss der nach vorne geeilte Innenverteidiger der SGU aus 3 Metern über das Gehäuse. Danach jedoch gab es keinen wirklichen Abschluss mehr, bei dem der Aachener Torhüter hätte eingreifen müssen. Viele Angriffe unseres Teams verpufften bereits vor dem Strafraum der Hausherren, da der Blick für den Mitspieler heute einfach fehlte.Die Ordnung auf dem Platz ging dabei zunehmend verloren.

 

Stattdessen waren es die Aachener ihrerseits, die eine hundertprozentige Torgelegenheit liegen ließen. Wenige Minuten vor dem Spielende sah das Heimteam noch eine rote Karte wegen Tätlichkeit, die völlig berechtigt gegeben wurde. Es war der Höhepunkt einer in der zweiten Spielhälfte immer schwächeren und zerfahreneren Partie, die mit zahlreichen kleinen Fouls gespickt war.

 

 

 

Beim Stand von 0:0 pfiff der Schiedsrichter eine schwache Bundesligapartie ab, in der unser Team heute definitiv Punkte liegen ließ. Gegen diesen Gegner hätte man bei konzentrierter und teamorientierter Spielweise einen weiteren Dreier verbuchen können, wenn nicht sogar müssen.

 

 

 

Am kommenden Wochenende wartet nun mit Preußen Münster der nächste Gegner auf die SGU. Hier gilt es dann, wieder zu alter Stärke zurück zu finden.

 

Zum Abschluss der englischen Woche gibt es einen Sieg gegen den Hombrucher SV

SG Unterrath - Hombrucher SV  2:1 (0:0)

Zum Ende der englischen Woche in der U17 Junioren-Bundesliga stand heute die Partie gegen den Hombrucher SV an. Der Gegner reiste ohne Punkte aus den ersten zwei Partien an, allerdings hatte das Team gegen die Fortuna aus Düsseldorf denkbar knapp in der 80. Minute verloren.

Nach dem Sieg bei Viktoria Köln wollte die SGU heute gerne nachlegen, auch wenn es in dieser Spielklasse keine leicht zu bespielenden Gegner gibt.

Die „Kleine Kampfbahn“ stand der SGU heute nicht zur Verfügung und somit wich man auf die Anlage des BV 04 Düsseldorf aus. Nach dem Regen der vergangenen Tage und einem Rasen, dem evtl ein kürzerer Schnitt gut getan hätte, waren die Zeichen auch aus dieser Perspektive auf Kampf gestellt.

Die Gäste aus Hombruch zeigten sich zunächst wacher und versuchten, unser Team unter Druck zu setzen. Die SGU kam in der Anfangsphase recht schwer ins Spiel und so waren es die Gäste, die zunächst die klareren Torabschlüsse zu verzeichnen hatten.

Folgerichtig gehörte auch die größte Chance zur Führung in Halbzeit I den Gästen aus Dortmund. Hier fehlte nur der konzentrierte Abschluss und die Unterrather U17 hätten einer Gästeführung hinterherlaufen müssen.

 

 

 

Beim stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt. In der Pause hatte das Trainerteam wohl die richtigen Worte gefunden und zudem offensiv gewechselt.

Beides zeigte Wirkung. Bereits 1 Minute nach der Halbzeit ging die SGU mit 1:0 in Führung und unser Torhüter konnte sich in dieser Aktion den ersten Scorerpunkt verdienen. Ein präziser Ball auf den eingewechselten Stürmer, der sich die Gelegenheit zur Führung nicht nehmen ließ.

Die SGU legte nun nach und erarbeitete sich mehrere Gelegenheiten, das Ergebnis weiter auszubauen. Die Gäste jedoch blieben gefährlich und die Konter beschäftigten unsere Defensivabteilung immer wieder. Eine jener Aktionen, ein Ball in die Spitze, führte in der 64. Minute zum Ausgleich.

Die SGU jedoch ließ sich von diesem Rückschlag nicht entmutigen und investierte weiterhin viel Laufbereitschaft und Leidenschaft, was sich schließlich auszeichnete. Nach einem Eckball konnte ein Defensivspieler den Ball über die Linie stochern und gleichzeitig den nächsten Dreier zum Ende der englischen Woche sichern. Sechs Punkte aus drei Spielen bedeuteten dabei eine „Topausbeute“ zum Start in das Abenteuer Bundesliga.

Diese Woche hat Kraft gekostet und nun gilt es, einmal durchzuatmen. Am kommenden Wochenende geht es zur Alemannia aus Aachen und auch hier wird es auf den berühmten „Teamspirit“ ankommen, um dort zu bestehen.

 

 

Ein Dank geht an das Team der SGU für eine leidenschaftliche Leistung in der ersten Spielwoche.

 

"Ihr seid in der Bundesliga angekommen, Jungs."

 


 

 

 

Zu weiteren Fotos geht es hier

historischer Sieg der U17 bei Viktoria Köln

Viktoria Köln  - SG Unterrath  1:3 (1:1)

 

Nur 3 Tage nach der tollen Leistung gegen Borussia Dortmund stand im Rahmen der „englischen Woche“ heute das erste Auswärtsspiel für unsere U17 in der Junioren-Bundesliga auf dem Spielplan.

 

Gastgeber war das von Inka Grings trainierte Team von Viktoria Köln, das im heutigen Spiel unserer Truppe einen packenden Kampf auf Messers Schneide lieferte. Von Beginn an ging es körperbetont zur Sache und hier waren uns die Domstädter zunächst einmal den berühmten Tick an Aggressivität voraus. Auch in Sachen Spielkultur und Ballsicherheit konnte unsere Elf zunächst nicht ganz an die Leistung aus dem Spiel gegen Dortmund anknüpfen.

 

Dennoch war unser Team hellwach und konnte die anfängliche Nervosität recht schnell ablegen. Mit der Viktoria und der SGU standen sich zwei Spielsysteme gegenüber, die sich bei Ballbesitz des Gegners relativ schnell zurückzogen, ohne dabei jedoch nur rein defensiv zu agieren.

 

Das Kölner Team ließ zunächst einmal keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie mit dem Punktgewinn am 1. Spieltag bei der Fortuna aus Düsseldorf gehörig Selbstvertrauen getankt hatten und stellten von Beginn an klar, dass sie nicht gewillt waren, der SGU das Terrain kampflos zu überlassen.

 

Bis zum Strafraum agierten die Kölner dabei oft mit hohem Tempo und gutem Spielverständnis, jedoch kamen sie zu keiner wirklich nennenswerten Torgelegenheit. Die Defensive stand, auch, wenn es alle Hände voll zu tun gab. Es gelang jedoch immer wieder, der top besetzten Kölner Offensive den Weg zum Tor zu versperren.

 

 

Die SGU dagegen setzte immer wieder Nadelstiche mit der schnellen Offensive und konnte dabei wiederholt gefährlich in Strafraumnähe auftauchen. Dennoch fehlten die zwingenden Torchancen in dieser Anfangsphase.

 

Das Mittelfeld setzte dabei vermehrt Zeichen und wusste viele entscheidende Zweikämpfe zu gewinnen. Pressing war das Wort der Stunde und genau jenes offensive Anlaufen der Defensivabteilung der Kölner führte in Minute 14 zu einem entscheidenden Ballgewinn. Eine Flanke, ein Handspiel und der Pfiff des Referees bedeuteten Strafstoß für die SGU.

 

Dieser wurde souverän durch unsere heutige Sturmspitze verwandelt und dies bedeutete zeitgleich das 1. Tor der Vereinsgeschichte der SG Unterrath in der Junioren-Bundesliga.

 

Die Freude über die Führung währte allerdings nur 4 Minuten. In der 19. Minute wurde das Pressing nicht optimal betrieben und so konnte der Sechser den Ball in Strafraumnähe vom Torwart aufnehmen und durch das Zentrum über den gesamten Platz „spazieren“, was schließlich den Ausgleich für die Viktoria bedeutete. Hier war der Bereich des Spielzentrums einfach zu offen und dies wirkte fast wie eine Einladung an den Gegner.

 

Beim Stand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

 

 

 

Die Trainerin der Viktoria legte in der Halbzeitpause offensiv noch einmal nach und brachte den vermeintlichen Topstürmer. Die Vorzeichen waren somit klar. Es sollte nun mit geballter „Offensivpower“ das Abwehrbollwerk der SGU geknackt werden, was jedoch nicht gelang. Zunächst waren die Kölner erneut präsenter und hatten mehr vom Spiel, was sich jedoch mit zunehmender Spieldauer wieder legte.

 

In der 48. Minute hatten die Unterrather Fans den Jubelschrei bereits auf den Lippen, als unser linker Verteidiger einen Freistoß vom Strafraumeck an den Torpfosten „nagelte“.

 

 

 

Die SGU investierte weiterhin viel Laufbereitschaft sowie Einsatzwillen und setzte immer wieder gefährliche Attacken in Richtung Viktoria Gehäuse. Eine schöne Einzelaktion in Minute 60 brachte schließlich die neuerliche Führung. Vorausgegangen war ein Foul im Strafraum an unserem Zehner, der sich mit Zug zum Tor durch die Defensive gespielt hatte. Der Schiedsrichter zeigte erneut und völlig berechtigt auf den berühmten Punkt.

 

Wie schon im ersten Spielabschnitt wurde der Strafstoß souverän geschossen und bedeutete  die 2:1 Führung für die SG Unterrath.

 

Danach rollten „wütende“ Angriffe in Richtung SGU Kasten, aber mit ein wenig Fortune, Können und dem nötigen Einsatz hielt schließlich die knappe Führung. Für unser Team kam es schließlich noch besser. In der 72. Minute tankte sich unser wenige Minuten vorher eingewechselter Offensivakteur in den Strafraum und schloss mit dem linken Fuß zur viel umjubelten 3:1 Führung und gleichzeitigem Endstand ab.

 

Ein weiterer historischer Moment für die Jungs und den Verein in Summe gab es somit mit den ersten 3 Punkten einer Unterrather Mannschaft in der Junioren-Bundesliga zu feiern.

 

Einsatz, Laufbereitschaft und Leidenschaft hatten heute den Schlüssel zum Erfolg gegen ein Kölner Team bedeutet, das sicherlich im Laufe der Saison noch auf sich aufmerksam machen wird.

 

Nun heißt es 2 Tage durchschnaufen, bevor es am Samstag im Heimspiel gegen den Hombrucher SV erneut auf Punktejagd geht.

 

 


 

 

Zu weiteren Fotos geht es hier

Gutes Spiel zum Ligastart und doch verloren

SG Unterrath - Borussia Dortmund 0:3 (0:0)

Der erste Spieltag der U17 Junioren Bundesliga ist bereits Geschichte und schon am kommenden Mittwoch stehen die nächsten Aufgaben auf der Agenda.

 

Mit der U17 von Borussia Dortmund war am heutigen Sonntag ein Hochkaräter zu Gast in der „Kleinen Kampfbahn“, unweit der Esprit Arena. Für Spieltag 1 hätte es sicherlich andere Wunschgegner gegeben, um in das „Abenteuer Junioren-Bundesliga“ zu starten.

Unser Team ging von Beginn an hoch konzentriert zu Werke, wenn man auch in den ersten Spielminuten die Nervosität noch deutlich spüren konnte. Hatte man den BVB spielstark und ballsicher erwartet und mit einem potenziell frühen Gegentreffer gerechnet, sah man sich recht schnell eines Besseren belehrt. Dortmund machte naturgemäß das Spiel, unser Team hielt jedoch in allen Belangen dagegen.

So rieb sich der ein oder andere Zuschauer dann verwundert die Augen, denn die klaren Torchancen gehörten in Halbzeit I den Unterrathern. Immer wieder wurde agressives Pressing betrieben und so hätte unsere Offensive allein 2 mal das Tor zum 1:0 oder gar 2:0 freistehend vor dem BVB Kasten machen müssen. Weitere hochkarätige Torchancen wurden leider nicht in Zählbares umgemünzt und so musste man natürlich mit der Chancenausbeute hadern. Der BVB dagegen hatte kurz vor dem Seitenwechsel seine einzige Torgelegenheit, in der nach sehenswerter Kombination der Stürmer per Kopfball das leere SGU Gehäuse verpasste.

 

 

 

Beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt. In der Kabine der Borussia war es sicherlich laut geworden, denn die Leistung der ersten Halbzeit konnte vermutlich nicht der Anspruch der Schwarzgelben sein.

„Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu“. Dieser viel zitierte Satz galt leider auch für die heutige Partie. So führte ein unglücklich abgefältschter Schuss zum 0:1 für die Gäste, die wenig später auf 0:2 erhöhen konnten.

 

Hatten die Schiedsrichter bis dahin nicht den Eindruck hinterlassen, mit gleichen Maßstäben zu messen, kam es in der Folge noch Dicker für den Liganeuling. Eine Abseitsstellung von gut 5 Metern, ein mehr als fragwürdiger Elfmeter, den selbst die Dortmunder Gästeltern belächelten und eine klare Tätlichkeit eines Dortmunder Spielers (absichtlicher Ellbogenschlag), die allesamt nicht geahndet wurden, waren dabei nur die Spitze des Eisberges.


Es ist natürlich schade, wenn ein Spiel auf diese Art und Weise in die falsche Richtung gelenkt wird, allerdings gehört dies auch zum Fußball immer wieder dazu und gleicht sich über die Saison hinweg wieder aus.

 So musste sich die SGU U17 heute leider mit der sog. „goldenen Ananas“ begnügen und der Erkenntnis, dass man auf diesem Niveau absolut mithalten kann. Endstand: 0:3

 

Am kommenden Mittwoch reist man nun zur Viktoria aus Köln.

 

Sportärztliche Untersuchung der U17

14.6. & 16.6.2017 : zwei Tage im Zeichen der DFB sportärztlichen Untersuchung

Am 14.6.2017 stand der erste Tag der vom DFB für die U17 Bundesliga vorgeschriebenen sportärztlichen Untersuchung an.

 

Hierbei fanden Untersuchungen mit den Schwerpunkten der Kardiologie, wie beispielsweise EKG, Blutuntersuchungen sowie die Bestimmung weiterer relevanter Werte, statt.

 

 

Dieser Teil der ärtzlichen Untersuchungen fand im Cardio-Zentrum Davita, Königsallee 61, 40215 Düsseldorf, statt. 

( http://cardio-centrum.com/ )

 

Dabei stand dem Team der SGU U17 ein  Team zur Seite, welches die Abwicklung perfekt und hoch professesionell sicherstellte.

 

Füer die Jungs war dies einmal ein Einblick in die Welt der Profis, bei denen die medizinische Betreuung inzwischen ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert besitzt.

 

 

Am 16.6. ging es dann ebenso professionell weiter im "Bernd Restle Sport- Therapiezentrum" in Düsseldorf.

( http://www.sporttherapiezentrum.net/ )

 

Hier folgte der zweite Teil des Medizinchecks mit den Schwerpunkten aus dem Bereich der Orthopädie.

 

Auch, wenn diese Untersuchungen niemals etwaige Wehwechen und zukünftige Probleme ausschließen können, bilden sie dennoch eine gute Positionsbestimmung für die gesundheitlichen Basiswerte unserer U17.

 

Die Saison in der Junioren Bundesliga wird gleichermaßen spannend wie auch kräftezehrend.

 

Insofern ist dieser Teil der "Pflichtaufgaben" in jedem Fall auch eine mehr als sinnvolle Bestandsaufnahme, die nicht nur dem DFB den gesundheitlichen Zustand des Teams attestiert.

 

 


Teamevent in Aachen

Paintball Light mit der SGU U17

Die Vorbereitung des SGU U17 Teams auf die Saison in der B-Junioren Bundesliga ist in vollem Gange. Heute jedoch stand einmal ein anderes Programm auf der Tagesordnung. Nahezu der komplette Kader war heute anwesend beim Paintball-Light Event in Aachen. Das Wetter spielte mit und so durften sich die Jungs einmal anders verausgaben und erlebten neben Teamgeist, Adrenalin und Spannung auch ein Training anderer Art

SGU U17

 

 

Bevor es am kommenden Mittwoch zum offiziellen Fotoshooting kommt, gab es beim heutigen Paintball Light Event somit das erste inoffizielle Mannschaftsfoto.

 

Darauf machten die Jungs der SGU U17 schon eine recht gute Figur.

 


Location

Paintballpark Aachen

Karl-Friedrich-Straße 72
52072 Aachen

Bilder vom Veranstalter findet man hier 

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Impressionen