Gutes Spiel zum Ligastart und doch verloren

SG Unterrath - Borussia Dortmund 0:3 (0:0)

Der erste Spieltag der U17 Junioren Bundesliga ist bereits Geschichte und schon am kommenden Mittwoch stehen die nächsten Aufgaben auf der Agenda.

 

Mit der U17 von Borussia Dortmund war am heutigen Sonntag ein Hochkaräter zu Gast in der „Kleinen Kampfbahn“, unweit der Esprit Arena. Für Spieltag 1 hätte es sicherlich andere Wunschgegner gegeben, um in das „Abenteuer Junioren-Bundesliga“ zu starten.

Unser Team ging von Beginn an hoch konzentriert zu Werke, wenn man auch in den ersten Spielminuten die Nervosität noch deutlich spüren konnte. Hatte man den BVB spielstark und ballsicher erwartet und mit einem potenziell frühen Gegentreffer gerechnet, sah man sich recht schnell eines Besseren belehrt. Dortmund machte naturgemäß das Spiel, unser Team hielt jedoch in allen Belangen dagegen.

So rieb sich der ein oder andere Zuschauer dann verwundert die Augen, denn die klaren Torchancen gehörten in Halbzeit I den Unterrathern. Immer wieder wurde agressives Pressing betrieben und so hätte unsere Offensive allein 2 mal das Tor zum 1:0 oder gar 2:0 freistehend vor dem BVB Kasten machen müssen. Weitere hochkarätige Torchancen wurden leider nicht in Zählbares umgemünzt und so musste man natürlich mit der Chancenausbeute hadern. Der BVB dagegen hatte kurz vor dem Seitenwechsel seine einzige Torgelegenheit, in der nach sehenswerter Kombination der Stürmer per Kopfball das leere SGU Gehäuse verpasste.

 

 

 

Beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt. In der Kabine der Borussia war es sicherlich laut geworden, denn die Leistung der ersten Halbzeit konnte vermutlich nicht der Anspruch der Schwarzgelben sein.

„Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu“. Dieser viel zitierte Satz galt leider auch für die heutige Partie. So führte ein unglücklich abgefältschter Schuss zum 0:1 für die Gäste, die wenig später auf 0:2 erhöhen konnten.

 

Hatten die Schiedsrichter bis dahin nicht den Eindruck hinterlassen, mit gleichen Maßstäben zu messen, kam es in der Folge noch Dicker für den Liganeuling. Eine Abseitsstellung von gut 5 Metern, ein mehr als fragwürdiger Elfmeter, den selbst die Dortmunder Gästeltern belächelten und eine klare Tätlichkeit eines Dortmunder Spielers (absichtlicher Ellbogenschlag), die allesamt nicht geahndet wurden, waren dabei nur die Spitze des Eisberges.


Es ist natürlich schade, wenn ein Spiel auf diese Art und Weise in die falsche Richtung gelenkt wird, allerdings gehört dies auch zum Fußball immer wieder dazu und gleicht sich über die Saison hinweg wieder aus.

 So musste sich die SGU U17 heute leider mit der sog. „goldenen Ananas“ begnügen und der Erkenntnis, dass man auf diesem Niveau absolut mithalten kann. Endstand: 0:3

 

Am kommenden Mittwoch reist man nun zur Viktoria aus Köln.