Vizemeisterschaft und Qualifikation zur Niederrheinliga am letzten Spieltag !

TSV Urdenbach  - SG Unterrath U16 0:3 (0:2)

mehr lesen

ein parierter Strafstoß, ein gebrochener Arm und ein Sieg gegen den Ersten

SG Unterrath U16 - VfB Hilden U17 2:0 (2:0)

 

Die Saison 2016/2017 befindet sich auf der Zielgeraden und am vorletzten Spieltag kam es zum Highlight zwischen der SGU U16 als Tabellenzweiten und dem Tabellenführer der Leistungsklasse Düsseldorf, der U17 vom VFB Hilden.

 

Nach dem sensationellen Aufstieg der U17 aus Unterrath in die U17 Bundesliga West in der Vorwoche, hatte unser Team heute die Gelegenheit, durch einen Sieg weiterhin Platz 2 zu verteidigen, der sogar noch die Qualifikation zur Niederrheinliga bedeuten konnte. Gleichzeitig jedoch musste zunächst einmal mindestens Platz 4 abgesichert werden, damit zumindest die Leistungsklasse für die kommende Spielzeit gesichert ist. Eine Konstellation, die somit genügend Spannung in sich barg.

 

 

Überschattet wurde die Partie leider von einem unglücklichen Zweikampf in der zweiten Spielhälfte, die mit einem gebrochenen Arm und einer Operation für unseren Sechser endete. Der Aufenthalt im Krankenhaus versteht sich dabei von selbst. „Gute Besserung und schnelle Genesung“ sei ihm an dieser Stelle noch einmal gewünscht.

 

Auf der Sonnenseite dagegen steht sicherlich der erneut starke Auftritt unserer Unterrather U16, der am Ende einen 2:0 Sieg gegen den Tabellenführer aus Hilden bedeutete. Vor den Augen zahlreicher Vereinsvertreter der Verfolgerteams dominierte unser Team das Spiel gegen Hildener, die mit ein wenig Glück und besserer Chancenverwertung noch einmal in die Partie hätten zurückfinden können. Einen „geschenkten“ Strafstoß durch den nicht immer souverän wirkenden Referee parierte unsere Nummer 1 überragend und verhinderte damit in der zweiten Halbzeit einen potenziellen Sturmlauf der Hildener.  

 

Zurück zur Chronologie der Partie.

In Halbzeit I wurde bereits der Grundstein des Erfolges gelegt. Sehr konzentriert ging unser Team in die Partie und zeigte schnell, dass man gegen den Tabellenführer wenig Respekt hatte. So ergaben sich sehr schnell die ersten Torgelegenheiten.

 

Ein Angriff führte zu einer Ecke, auf die nach wenigen Minuten Spielzeit ein regulärer Treffer für unsere Mannschaft aus Unterrath folgte, der Schiedsrichter jedoch dem Treffer die Anerkennung verwehrte. Ein Foul, wie von ihm angezeigt, war in dieser Szene nicht zu erkennen.

 

 

 

 

 

So dauerte es dann bis zur 27. Minute, bis nach einem schönen Ball in die Spitze die 1:0 Führung für das Heimteam fiel. Bereits 5 Minuten später folgte das 2:0 und der Tabellenführer wankte in der Folge bedenklich. In dieser Phase lag mehrfach der dritte Treffer in der Luft, allerdings wollte das Leder den Weg nicht in Gegners Gehäuse nehmen.

 

Mit einer 2:0 Halbzeitführung wurden die Seiten gewechselt. Zu Beginn der zweiten 40 Minuten folgte eine 5-10 minütige Druckphase des Tabellenführers, der nun mehrfach vor dem Anschlusstreffer stand. Hier stand unseren Jungs nun der Fußballgott zur Seite und letztlich unser Torwart, der den unberechtigten Strafstoß in toller Manier parierte.

 

 

 

Danach war es um Hilden geschehen und sie ergaben sich zusehends in ihr Schicksal. Nach 82 Minuten Spielzeit stand der verdiente Sieger mit der SGU U16 fest, was gleichzeitig bedeutet, dass mindestens Platz 3 in der Leistungsklasse erreicht ist. Jener Umstand verdient Erwähnung, wenn man sich vor Augen führt, dass man als kompletter Jungjahrgang die gesamte Saison gegen überwiegend 1 Jahr ältere Spieler antreten musste. Nicht wenige „Experten“ hatten vor Saisonstart dazu noch unser Team belächelt und eine schwere Saison prophezeit.

 

Ein Sieg im letzten Spiel in Urdenbach würde nun in der kommenden Woche gleichermaßen die Krönung einer herausragenden Saison bedeuten und den Weg zur Qualifikation zur Niederrheinliga mit sich bringen.

 

 

 „Macht´s noch einmal,  Jungs.“

 


Kantersieg beim Tabellenletzten Rhenania Hochdahl

Rhenania Hochdahl  - SG Unterrath U16 0:14 (0:3)

 

Am heutigen Sonntag ging es für unsere U16 zum Tabellenschlusslicht von Rhenania Hochdahl. Dieser Tag sollte jedoch auf ganz andere Art und Weise Geschichte schreiben. Mit einem 1:0 Sieg beim bereits feststehenden Meister Borussia Mönchengladbach schaffte unsere U17 die Sensation am drittletzten Spieltag der Niederrheinliga. Dem Aufstieg in die Niederrheinliga zu Saisonbeginn folgte nun ein historischer Erfolg mit dem neuerlichen Aufstieg, der gleichermaßen die kommende Spielzeit in der U17 Bundesliga West sichert. Wir gratulieren an dieser Stelle dem Trainergespann und der gesamten Mannschaft zu diesem sensationellen Erfolg. Ein echter Meilenstein für die SG Unterrath.

 

Zu gleicher Zeit spielte unsere U16 in Hochdahl um 3 „Pflichtpunkte“ und fand zunächst nicht richtig ins Spiel. Der Gegner, der bisher erst einen Punkt auf der Habenseite hatte, stemmte sich mit aller Macht gegen eine neuerliche Niederlage und machte die Räume eng für die Offensivbemühungen unseres Teams. Die Rollen waren klar verteilt. Bis auf den Torhüter der SGU befanden sich 21 Spieler ständig in der Spielhälfte des Tabellenletzten und versuchten, das Leder ins gegnerische Gehäuse zu bugsieren. Mal fehlte die letzte Präzision, mal fehlte die Konzentration beim Abschluss und mal rettete das Aluminium des gegnerischen Kastens für das Hochdahler Team.

 

 

 

 

 

So dauerte es schließlich bis zur 23. Minute, bis mit einem schönen Schuss von der Strafraumkante der finale Torreigen eröffnet wurde. Das Spiel wurde in dieser Phase jedoch nicht wesentlich besser.

 

Einerseits hatte man zwar nicht das Gefühl, hier könnte etwas schief gehen, andererseits fehlte der unbedingte Wille und das Tempo, um den Gegner wirklich vor eine unlösbare Aufgabe zu stellen. So dauerte es in der Folge bis zur 36. Minute, bis der zweite Treffer des Tages fiel.

 

Noch vor der Pause wurden die Weichen komplett auf Sieg gestellt und das dritte Tor des Tages bedeutete gleichzeitig den Halbzeitstand von 3:0 für unsere U16.

 

War die erste Spielhälfte eher im Schongang verlaufen, hatte der Trainer in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden, denn im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer eine andere SGU Mannschaft. Das Tempo wurde deutlich erhöht und bereits 3 Minuten nach dem Seitenwechsel stand es 0:4.

Den schönsten Treffer des Tages erzielte heute unser Kapitän, der in der Defensive den Ball annahm, 3 Spieler aussteigen ließ und aus gut 25 Metern mit einem Schuss wie ein Strich in den Winkel traf. (0:5)

 

 

 

Danach fielen die Treffer wie die berühmten „reifen Früchte“ und das Tabellenschlusslicht wirkte nun sichtbar überfordert. Dennoch muss man dem Heimteam Respekt zollen. Selbst nach dem 0:9 hörte man „wir geben nicht auf“ aus den Reihen der Hochdahler. Auch der Trainer motivierte seine Jungs immer wieder, ein Umstand, der absolute Anerkennung verdient.

 

Beinahe im Minutentakt schlugen die Treffer nun im gegnerischen Gehäuse ein, bevor der Schiedsrichter in der 80. Minute ein Einsehen mit dem Heimteam hatte und die Partie beendete. Dem 15:0 aus dem Hinspiel folgte heute ein 14:0 Auswärtssieg an einem Tag, der aus anderen Gründen historische Bedeutung für Unterrath hat.

 

In einer Woche kommt es nun zum absoluten Spitzenspiel am vorletzten Spieltag. Der Tabellenzweite SG Unterrath U16 empfängt den Spitzenreiter vom VfB Hilden.

 

 


 

 

Zu weiteren Fotos geht es hier

Schützenfest im Testspiel gegen den Ligakonkurrenten BV04

SG Unterrath U16 - BV04 U16     9:1 (3:0)

Nach 10-tägiger Osterpause stand für die U16 der SGU heute ein Test gegen Ligakonkurrent BV04 auf der Agenda, bevor es kommende Woche mit dem Spiel bei Rhenania Hochdahl wieder um Punkte geht.

 

Beide Teams setzten dabei zu Beginn nicht auf die „erste Elf“, sondern die Trainer gaben einigen Spielern die Gelegenheit, sich zu präsentieren, die im Ligabetrieb bisher weniger Spielzeiten hatten.

 

Bis auf das ein oder andere kleinere Detail in der Abstimmung zeigte sich unsere U16 dabei von Beginn an fokussiert und wollte dem 2:0 Auswärtssieg im Ligaspiel einen weiteren Sieg folgen lassen. Die erste große Torgelegenheit verzeichnete dabei der Gast von BV04 nach wenigen Minuten, als der Stürmer durch einen Stellungsfehler in der Defensive, freistehend vor dem Tor, den Ball ans Lattenkreuz hämmerte.

mehr lesen

Torloses Remis in einer temporeichen und guten Partie bei JFA

JFA Düsseldorf - SG Unterrath U16 0:0 (0:0)

Zu Begin der Osterferien und somit spielfreien Zeit stand am heutigen Sonntag das Nachholspiel bei der JFA Düsseldorf an.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen um 20 Grad sahen die Zuschauer heute eine temporeiche Partie, die von beiden Seiten mit „offenem Visier“ geführt wurde. Ab der 1. Minute ging es offensiv in Richtung des JFA Gehäuses und unsere SGU U16 bestimmte die Partie. So hätte es schließlich nach 15 Minuten gut und gerne 2:0 für unser Team stehen müssen, da man 2 mal freistehend vor Gegners Gehäuse scheiterte.

 

 

In der Defensive ließen die heute weiß gekleideten Unterrather in Halbzeit I kaum etwas anbrennen. Die einzige gefährliche Situation resultierte aus einem unglücklichen Rückpass, der unseren Torhüter ein wenig in Bedrängnis brachte. Mit ein wenig Fortune wurde auch diese Situation gemeistert. Dennoch musste man über die gesamte Spielzeit aufmerksam bleiben, um die gefährliche Offensivabteilung der Hausherren zu kontrollieren.

 

In Halbzeit II sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild. Spielerisch dominierte nach wie vor unser Team die Partie, allerdings agierte man oftmals vor dem gegnerischen Kasten zu unpräzise oder eigensinnig und so blieben zahlreiche gute Offensivbemühungen ohne Torerfolg.

Als dann schließlich einmal sowohl Defensive als auch Torhüter der Hausherren den Ball nicht abwehren konnten, half der Torpfosten und verhinderte die verdiente Führung.

 

Auf der anderen Seite tauchte auch die JFA immer öfter am Strafraum und in Tornähe auf. Brandgefährlich wurde es dabei allerdings nur einmal, als aus der Defensive der Ball genau dem Stürmer der JFA aufgelegt wurde und dieser unseren Keeper aus 16 Metern zu einer Glanztat zwang.

 

Die relativ hohen Temperaturen und das sehr hohe Tempo in einer guten Partie zeigten letztlich Wirkung. Beide Teams gingen an die Kraftreserven und manch ein Spieler quälte sich sichtbar über die Zeit.

 

Torlos endete das Spiel nach 80 Minuten. Die spielerisch bessere Mannschaft aus Unterrath, die gleichermaßen auch die deutlich besseren Torgelegenheiten zu verbuchen hatte, musste sich letztlich mit 1 Punkt begnügen. Unterm Strich kann man jedoch mit der Punkteteilung leben.

 

In 3 Wochen geht es nun zum Tabellenschlusslicht nach Hochdahl.

 


perfekter Rückrundenstart nach verdientem Sieg gegen Tabellendritten

SG Unterrath U16 - Ratingen 04/19      2:1 (0:1)

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und strahlendem Sonnenschein stand unser Team der U16 heute dem Tabellendritten aus Ratingen gegenüber.

Hatte man bereits das Hinspiel mit einem 3:1 Auswärtssieg erfolgreich gestalten können, konnte man von Beginn an auch heute den Siegeswillen der SGU erkennen.

 

Angriff um Angriff rollte in Halbzeit I auf den Ratinger Kasten, die sich bei ihrem glänzend aufgelegten Torhüter bedanken konnten, dass sie nicht nach der Anfangsviertelstunde bereits mit 3 Gegentreffern für einen schwachen Auftritt bestraft wurde.

Die SGU spielte mit hohem Einsatz und erarbeitete sich mehrere Topgelegenheiten, allein das Leder wollte nicht in das Gehäuse. So kam was kommen musste und mit dem Pfiff zum Pausentee führte der einzige Ratinger Angriff der ersten 40 Minuten zum 1:0 Führungstreffer. Unverdient und völlig überraschend sind die Adjektive, die diese Situation nicht besser beschreiben könnten.

mehr lesen

Zwei Testspiele am Wochenende beenden die Vorbereitung auf die Rückrunde

SGU - ESG Essen 4:0      SGU - TSV Bockum 5:5

Eine Woche vor dem Start in die Rückrunde der Leistungsklasse in Düsseldorf spielte unsere U16 zwei Testspiele gegen die ESG Essen sowie die Gäste von TSV Bockum.

 

Bereits am Samstag erreichte unser Team gegen die ESG Essen ein ungefährdetes 4:0 (2:0), das in Summe noch deutlich höher hätte ausfallen können. Schneeregen und starker Wind machten dabei das Spiel für alle Beteiligten zu einem "Kältetest".

 

Einen Tag später dann präsentierte sich unsere Anlage schneebedeckt bei strahlendem Sonnenschein. Licht und Schatten, im wahrsten Sinne des Wortes, prägten dieses Spiel, das gegen den TSV Bockum 5:5 (2:4) endete. Dabei lag man bereits mit 1:4 und 2:5 hinten gegen einen Gegner, der schlichtweg die Geschenke nutzte, die unsere Defensive verteilte. Dabei entstanden 4 der 5 Gegentreffer durch individuelle Fehler, die in dieser Form gegen Ratingen nicht passieren sollten.

 

In Halbzeit II dann zeigte unser Team, was wirklich in ihm steckt. Nach dem 2:5 für die Gäste gab es nur noch die SGU, die den TSV Bockum in der Folgezeit an die Wand spielte und dabei unzählige Torchancen herausspielte. Neben den 3 Treffern, die schließlich zum Ausgleich führten, gab es noch zahlreiche weitere hochkarätige Torgelegenheiten sowie 3 Aluminiumtreffer.

 

Es ist angerichtet für das Spiel gegen die Nachbarn aus Ratingen.

 

mehr lesen

Impressionen der Hinrunde

Die Hinrunde 2016/2017


 

Die Hinrunde in der Leistungsklasse Düsseldorf ist für unsere U16 der SGU gespielt. Im nachfolgenden Video finden sich einige Impressionen der ersten 13 Spieltage. Das Team befindet sich nun in einer kurzen Regenerationsphase und beginnt ab dem 2.01. wieder mit der Vorbereitung auf die Rückrunde.

 

mehr lesen

"Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss."                                                     Zäher Sieg zum Ende der Hinrunde.

SG Unterrath U16 - TSV Urdenbach     4:2 (3:1)

 

Am 13. Spieltag der Meisterschaft ging es für unser Team gegen die U17 aus Urdenbach. In einer spielerisch recht schwachen Partie konnte sich die SGU ungefährdet mit 4:2 durchsetzen und steht zum Abschluss der Hinrunde mit 26 Punkten auf Platz 5 der Leistungsklasse Düsseldorf und bleibt in Schlagdistanz zu Platz 3.

 

Zur Chronologie des Spieles. Am 4. Advent ging es von Beginn an mit voller Intensität in Richtung Urdenbacher Kasten und so hätte es bereits nach 2 Minuten 1:0 für die Hausherren stehen können. In der Folge erspielte sich unser Team mehrere gute Torgelegenheiten, jedoch fehlte die letzte Präzision und der finale tödliche Pass.

 

mehr lesen

gute Leistung beim Tabellenführer bringt einen Punktgewinn

VfB Hilden U17 - SG Unterrath U16      0:0 (0:0)

Im vorletzten Spiel der Hinrunde in der Leistungsklasse Düsseldorf ging es heute für unsere U16 zum Spitzenreiter VfB Hilden. Die Vorzeichen waren klar. Ganz so leicht wie in der Vorwoche gegen den Tabellenletzten aus Hochdahl sollte das heutige Spiel nicht verlaufen. 

Unser Trainerteam setzte auf eine leicht geänderte Viererkette und stellte das Team unserer U16  gegen die Hildener Hausherren perfekt ein. 

mehr lesen

Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht

SG Unterrath U16 - Rhenania Hochdahl 15:0 (6:0)

Eine Woche nach dem ungefährdeten 6:0 Auswärtssieg bei Kalkum-Wittlaer war heute mit Rhenania Hochdahl der Aufsteiger und Tabellenletzte zu Gast in Unterrath.

 

Die Aufgabestellung war somit klar. Die nächsten 3 Punkte sollten auf der Habenseite verbucht werden, bevor es in der kommenden Woche zum Tabellenführer der Leistungsklasse, VfB Hilden, geht.

 

Unser Trainergespann rotierte heute auf vielen Positionen und gab dem ein- oder anderen Spieler einmal eine Verschnaufpause. Diese Änderungen machten sich jedoch nicht negativ bemerkbar gegen einen Gegner, der nicht wirklich ins Spiel fand und mit der heutigen Aufgabe in Teilen komplett überfordert schien.

 

Bereits in der 1. Minute klingelte es im Kasten der Hochdahler Gäste und die Zuschauer stellen sich auf einen entspannten Nachmittag ein. Blauer Himmel, Sonnenschein und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bildeten die Kulisse des Spieles.

 

Nach der frühen Führung gönnte sich unser Team zunächst eine Pause und so kam es, dass die Gäste sogar plötzlich vor unserem Tor auftauchten. Es dauerte schließlich bis zur 30. Minute, bevor dann das zunächst beruhigende 2:0 fiel. Danach nahm unsere U16 dann das Heft des Handelns komplett in die Hand und Angriff um Angriff mit dem ein oder anderen erfolgreichen Torabschluß rollte nun in Richtung des Gästetores.

Vier weitere Tore durften die Zuschauer schließlich noch bis zum Seitenwechsel beklatschen und so stand es nach 40 Minuten bereits 6:0.

 

In Halbzeit II konnten die Gäste einem dann bisweilen wirklich leid tun, denn nun fielen die Treffer wie am Fließband.
Dabei gab es dann noch den ein oder anderen sehenswerten Spielzug zu bestaunen und am Ende stand es hochverdient 15:0 für unser Team.
Dem Hochdahler Team kann man nur Respekt zollen, denn bis zur letzten Sekunde des Spieles mühten sie sich und versuchten dagegen zu halten, blieben dabei jedoch immer fair.
Für unser Team steht in der kommenden Woche nun das Spitzenspiel in Hilden beim Tabellenführer VfB an.
Zu den Bildern des Spieles geht es hier
mehr lesen

Sieg in Wittlaer zu früher Stunde

TV Kalkum-Wittlaer - SG Unterrath U16 0:6 (0:0)

Nach zweiwöchiger Pause in der Meisterschaft musste unsere U16 am heutigen Tage zur B1 des TV Kalkum-Wittlaer. Es wirkte schon ein wenig befremdlich, an einem Sonntag um 09.15 Uhr um Punkte zu kämpfen, aber hier sind manchmal auch Diejenigen im Verein gefragt, die derartige Anstoßzeiten akzeptieren.
So dauerte es dann auch ein paar Minuten, bis unser Team das Heft des Handelns übernahm und die ersten Angriffe in Richtung der Wittlaerer rollten. Dennoch fehlte in den Offensivbemühungen die letzte Präzision auf einem Platz, der sicherlich schon bessere Zeiten gesehen hat. Ein Kunstrasen der frühen Generationen sowie Außenmaße, die eher im kleineren Bereich anzusiedeln sind, verursachten zusätzlich die ein oder andere Schwierigkeit im Spielaufbau. Dennoch fand unser Team mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie und schaffte es immer mehr, sich an die Gegebenheiten anzupassen und das massive Abwehrbollwerk ein ums andere Mal zu knacken. So verzeichneten die überwiegend aus Unterrath stammenden Zuschauer einige hochkarätige Torchancen unserer U16, die allerdings entweder vom bis dahin gut aufgelegten Tormann vereitelt wurden oder schlichtweg den Weg nicht ins Wittlaerer Gehäuse fanden.
So ging es dann mit ein wenig Ernüchterung beim Stand von 0:0 zum Pausentee.

 

In Halbzeit II änderte sich wenig an dem zähen Unterfangen, das erste Tor gegen einen tief stehenden Gegner zu erzielen, dessen einziges Bemühen dem Verteidigen des eigenen Tores galt. Bis zur 56. Minute dauerte es schließlich, bis es den ersehnten Moment der Erlösung für Team und Zuschauer der SGU gab. Ein Pass in die Spitze und das Vorbeischieben des Leders am herausstürmenden Torhüter der Gastgeber bedeuteten die 1:0 Führung für unser Team. 
Der Knoten war nun geplatzt und Angriff um Angriff rollte nun auf das gegnerische Gehäuse der Wittlaerer, die zusehends verunsichert wirkten. Fast im Minutentakt erzielte die SGU nun die Treffer und gewann am Ende völlig verdient mit 6:0 
Am kommenden Wochenende geht es nun gegen die noch punktlosen Aufsteiger aus Hochdahl.
mehr lesen

guter Test gegen Wattenscheid mit glücklichem Ausgang

SG Unterrath U16 - Wattenscheid 09     1:0 (1:0)

Mit einem 1:0 Erfolg gegen das Team von Wattenscheid 09 U16 endete am gestrigen Samstag die spielfreie Zeit in der Meisterschaft, bevor es am kommenden Sonntag zum Team von Kalkum Wittlaer geht.

 

Nach dem Erfolg in Oberhausen wollte unsere U16 einmal mehr einen Sieg gegen einen renommierten Gegner einfahren und ging von Beginn an hoch konzentriert zur Sache. Die ersten 10-15 Minuten gehörten eindeutig der SGU und man erspielte sich die ein oder andere Torgelegenheit. Beste Chance zur Führung war dabei eine Situation, als einer unserer Offensivspieler aus kürzester Entfernung am gegnerischen Keeper scheiterte. 

Dennoch gab es dann wenige Minuten später, nach einem sehenswerten Angriff, die 1:0 Führung für unser Team zu verzeichnen.

Die schwarz-weiß gekleideten Watterscheider erspielten sich in der Folge ihrerseits die ein oder andere Torgelegenheit und Niemand hätte sich über einen Ausgleichstreffer beschweren können.

 

In Halbzeit II übernahm dann unser Gast komplett das Heft des Handelns, scheiterte jedoch mehrfach entweder an den eigenen Nerven oder am glänzend aufgelegten Tormann unseres Teams. Dennoch konnte auch unsere Truppe noch den ein oder anderen Konter fahren und manch´Ball verfehlte dabei knapp das Wattenscheider Gehäuse oder landete am Pfosten.

 

 

mehr lesen

Testspiel bei der U16 von RW Oberhausen verläuft erfolgreich

RW Oberhausen U16 - SG Unterrath U16     0:2 (0:1)

Nur wenige Monate ist es her, dass sich die beiden Teams des heutigen Testspieles in der Qualifikation zur Regionalliga gegenüberstanden. Damals noch hatte man sich dem Team von RWO nach 3 Spielen im Entcheidungsspiel geschlagen geben müssen.

Auch, wenn man die Zeit nicht zurückdrehen kann, war es sicherlich für die damals unmittelbar beteiligten Spieler unseres Teams ein Stück Wiedergutmachung, was heute beim verdienten 0:2 Auswärtserfolg mitschwang.

 

mehr lesen

Ein hitzige Partie sieht mit der SGU den verdienten Sieger ..

SG Unterrath U16 - Rather SV   2:0 (1:0)

 

In der auf den Samstag vorgezogenen Partie gegen den Rather SV spielte unser Team von Beginn an druckvoll auf Sieg. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Match gegen Gäste, die sich in jeder Minute des Spieles sehr agressiv und kämpferisch präsentierten, dabei allerdings vielfach die Grenzen des Akzeptablen deutlich überschritten.

 

Erspielte man sich bereits in Halbzeit I mehrere Großchancen, bei denen es im Strafraum der Gäste oft lichterloh brannte, reichte es leider nur zu einer 1:0 Führung zur Halbzeitpause.

 

Der Gästecoach hatte seine Spieler daher in der Pause wohl noch einmal eingestimmt, was allerdings einige der schwarz gekleideten Rather U17 falsch verstanden zu haben schienen. Foulspiel auf Foulspiel folgte nun und offensiv präsentierte man sich als gut geschulte Schauspieler, denn es waren letztlich die einzig gefährlichen Szenen, die Standards, die Rath zu bieten hatte.

Die Partie wurde immer hitziger und der Referee hatte alle Hände voll zu tun,  das Spiel über die Runden zu bringen.

 

Mit dem Abpfiff dann folgte der mehr als verdiente Treffer zum 2:0 Endstand.

 

 

 

mehr lesen

Spannung bis zur letzten Sekunde beim Sieg über den Tabellenvierten

D.S.C. 99 - SG Unterrath U16    1:3 (0:2)

 

Hatte man gegen den TSV Eller noch die mangelnde Chancenverwertung beklagt und am Ende dann das fehlende Glück moniert, durfte man 1 Woche später beim Tabellenvierten genau jenes Glück auf Seiten der Unterrather werten.

 

In einer temporeichen Partie mit Szenen auf beiden Seiten, setzte unsere U16 spielerisch gute Akzente und ging nach einem sehenswerten Angriff mit 1:0 in Führung. Wenig später dann gab es eine weitere einhunderprozentige Torchance, die allerdings den Ball nicht in Gegners Kasten fand.

Auf unserer Seite dagegen konnte sich der SGU Keeper mehrfach auszeichnen und hielt die weiße Weste zunächst bei. Vor der Halbzeitpause gab es dann noch den beruhigenden Treffer zum 0:2 für unser Team.

 

In Halbzeit II machte der D.S.C. dann deutlich, warum er in der Spitzenregion der Tabelle zu finden war. Ein starkes Team mit einer sehr guten Offensive setzte nun unser Team enorm unter Druck und die gesamte Defensivabteilung inkl. Keeper hatten jede Menge zu tun, um den Anschlusstreffer zu verhindern. In dieser Phase gab es nur noch einzelne Aktionen der SGU nach vorne, denn zu leicht gingen nun die Bälle verloren.

 

Mit etwas Fortune und jeder Menge Willen überstand man schließlich nicht nur die Druckphase der Gastgeber, sondern setzte mit einem schönen Konter letztlich den "Todesstoß" für die Hausherren zum Endstand von 1:3.  So darf es weitergehen. 

mehr lesen

Die mangelnde Chancenverwertung kostet am Ende den verdienten Sieg

SG Unterrath U16 - TSV Eller 04   1:1 (0:1)

 

 

Nach der tollen Vorstellung im Spiel in Ratingen traf das Team unserer U16 heute auf den Gegner aus Eller, der als Tabellennachbar und punktgleich zur Partie in Unterrath antrat.  

 

Bereits in den ersten 10 Minuten des Spiels hätte es gut und gerne 3:0 für die Hausherren stehen können, vielleicht sogar müssen. Ein Schuss ans Lattenkreuz sowie hochkarätige Torchancen wurden liegengelassen und man fragte sich nur, wann der Zeitpunkt für den ersten Treffer sein würde.

Das Team aus Eller hatte dem Druck nicht viel entgegenzusetzen, verlegte sich allerdings auf das Konterspiel. Genau einer jener Nadelstiche führte schließlich zur mehr als unverdienten Führung der Gäste, als es durch mangelnde Abstimmung der Defensivabteilung genau zu jenem Treffer kam. In der Folge machte sich Unsicherheit im Spiel der Hausherren breit, denn dieser Nadelstich hatte gesessen.

 

Im zweiten Spielabschnitt gab es schließlich nur noch ein Team, welches vehement auf den Ausgleichstreffer drängte. Doch auch in dieser Phase wurden beste Torgelegenheiten überhastet vergeben.

So musste man am Ende dann hochzufrieden sein, dass man 5 Minuten vor dem Spielende zumindest noch den Ausgleichstreffer erzielte. 

 

 

...

mehr lesen

"Überraschungscoup" beim Tabellenführer in Ratingen

Ratingen 04/19 - SG Unterrath U16    1:3 (0:0)

Eine Woche nach der enttäuschenden Leistung gegen BV 04 musste unsere U16 am heutigen Sonntag beim Tabellenführer aus Ratingen antreten. Die Tabellenspitze gehörte den Ratingern vermutlich derzeit nur, weil es für den VFB Hilden leider derzeit sehr schwer zu sein scheint, dass Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel auch gegen sie antreten. Sehr schade für den Fußball in Düsseldorf und Umgebung.

 

Bei den favorisierten Gastgebern lief die Truppe unseres Trainergespanns Sascha und Tobias in zunächst ungewohnter Aufstellung auf, allerdings wurde schnell klar, dass es einen klaren Matchplan gab. 

 

Das Spiel gehörte den Ratingern, die Räume dagegen der SGU. Diese wurden eng gemacht und dies machte es den ganz in weiß gekleideten Gastgebern extrem schwer, ein Spiel aufzuziehen. Bereits im Mittelfeld wurden die Offensivbemühungen häufig gestoppt und so gab es in Halbzeit I keine wirkliche Torchance für den Tabellenersten der Leistungsklasse.

 

 

mehr lesen

Schwächste Saisonleistung im Lokalderby

SG Unterrath U16 - BV 04 Düsseldorf    0:3 (0:1)

Nach Wochen guter spielerischer Leistungen sowie mannschaftlicher Geschlossenheit folgte gegen BV 04 Düsseldorf die Ernüchterung. In einem schwachen Spiel zweier schwacher Teams zählte am Ende die Effizienz vor dem Tor des Gegners und gab den Ausschlag für die Gäste. 

 

Für die kommende Woche und das Spiel in Ratingen, gilt es nun wieder,  an die Leistungen der Vorwochen anzuknüpfen  und mit Leidenschaft und Spielwitz in die Partie zu gehen. 

 

Glück, Erfolg und ein guter Schiedsrichter sind nicht in jeder Partie gegeben, allerdings muss man sich dies immer wieder hart erarbeiten und den Sieg auch wirklich wollen.

Der Blick geht nun in Richtung Ratingen...

 

...

mehr lesen

gutes Spiel mit kleinen Schwächen bringt Erfolg in Unterbach

SC Unterbach - SG Unterrath U16    1:5 (0:2)

Bei traumhaftem Herbstwetter und nahezu sommerlichen Temperaturen von 25 Grad ging es zum Auswärtsspiel bei der SC Unterbach. Parallelen zu den Vorwochen zeichneten sich auch heute schnell ab und so dominierte unser Team von Beginn an die Partie spielerisch gegen die U17 des Gastgebers. 

 

 

mehr lesen

Der Fußballgott scheint kein Unterrather zu sein ! Gutes Spiel und doch verloren...

SG Unterrath U16 - 1. JFA Düsseldorf    1:3 (0:2)

 

Im 2. Meisterschaftsspiel der Saison 2016 setzte es die 2. Niederlage gegen die JFA Düsseldorf. So mager die Bilanz auch auf dem Punktekonto ausfällt, so optimistisch kann man aufgrund der gezeigten Leistung nach vorne blicken. Nach einer unglücklichen Aktion im Defensivverbund ging der Gast bereits nach 2 Minuten in Führung und erhöhte wenig später nach einem zweifelhaften Elfmeter auf 0:2.

 

mehr lesen

Saisonstart 2016/2017

RW Lintorf - SG Unterrath U16 1:0 (1:0)

Im ersten Saisonspiel der Spielzeit 2016/2017 musste unsere U16 heute zum Nachbarn aus Lintorf. Bei teilweise strömendem Regen unterlag unser Team den Hausherren unglücklich und auch unverdient mit 1:0.  Hatte Lintorf die Partie in Halbzeit I noch offen gestalten können und mit einem Sonntagsschuss ins Schwarze getroffen, übernahm unsere U16 in Halbzeit II komplett das Heft des Handelns und schnürte die Rot-Weissen aus Lintorf förmlich in ihrer Spielhälfte ein. Bis zum gegnerischen Strafraum war unser Team deutlich präsenter, allein der entscheidende "Stich" wollte heute einfach nicht gelingen. Fußball ist nicht immer gerecht, aber manchmal muss man das Glück halt erzwingen. Kopf hoch und weiter arbeiten ...

mehr lesen

Testspiel #5 bei der U17 von SF Baumberg

SF Baumberg U17 - SG Unterrath U16     0:3 (0:1)

Im letzten Test vor dem Auftakt der Meisterschaft in der B-Jugend Leistungsklasse am kommenden Wochenende spielte unsere U16 der SGU heute bei den Sportfreunden aus Baumberg. Auf dem Papier stellte die U17, die ebenfalls in der Leistungsklasse startet, einen adäquaten Testspielgener dar. 

 

Bei extrem kräftezehrenden Wetterbedingungen,  bei 35 Grad Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit, ergab sich dennoch ein munteres Spiel, welches unser Team dominierte, ohne jedoch dabei zu glänzen. Zu oft schlichen sich heute Abspielfehler und Mißverständnisse ein, die jedoch wohl ein wenig auch den skizzierten Wetterbedingungen geschuldet waren. 


 

Die Chancenauswertung war einmal mehr DAS Problem im Spiel und so reichte es am Ende zu einem 0:3 Auswärtssieg, obwohl es nach Chancen auch gut und gerne 2:8 hätte ausgehen können. Dennoch darf das Trainerteam unter den gegebenen Rahmenbedingungen zufrieden sein, denn es zeigt sich zunehmend, dass man auf dem richtigen Weg ist..

All das ist kommende Woche Makulatur, wenn es zum Nachbarn aus Lintorf zum Ligaauftakt 2016/2017 geht.

 

Die Bilder zum heutigen Spiel gibt es hier

 

 

mehr lesen

Testspiel 4 bringt 3. Erfolg

SG Unterrath U16 - VfB Homberg U16    6:1 (2:0)

Nach der unnötigen Niederlage unter der Woche gegen die japanische U16 Auswahl, war heute der VfB Homberg zu Gast. Unser Team zeigte sich erneut spielerisch gut aufgelegt und so durften die Zuschauer  viele schöne und auch erfolgreiche Spielzüge unseres Teams bestaunen.

 

Von Beginn an erarbeitete sich unser Team, welches heute einen Gasttorwart aus der C1 begrüßen durfte, zahlreiche Chancen und bestimmte das Spielgeschehen. 

Dennoch erspielte sich auch der Gast aus Homberg die ein oder andere Gelegenheit, musste allerdings eine 2:0 Führung der SGU zur Halbzeit hinnehmen. 

 

In Halbzeit 2 änderte sich an diesem Bild wenig und am Ende stand ein 6:1 Erfolg zu Buche, der durchaus hätte höher ausfallen können. 

 

Zu der Bilderserie vom heutigen Spiel geht es hier

 

mehr lesen

Testspiel 3

SG Unterrath U16 - Japanische Auswahl U16    3:5 (0:2)

Im dritten Testspiel der Vorbereitung gab es heute die erste Niederlage für das Team unserer Unterrather U16. Bei traumhaften Wetterbedingungen, vielleicht schon fast zu sommerlich, zeigte unser neu formiertes Team auch gegen eine japanische Auswahlmannschaft eine gute und engagierte Leistung. 


So wurde ein 0:2 Rückstand in eine zwischenzeitliche 3:2 Führung gedreht, doch am Ende musste man sich mit einer 3:5 Niederlage begnügen, die folgende Bilanz mit sich bringt: 


Mangelnde Chancenverwertung und individuelle Fehler ebneten dem japanischen Team einen Sieg, der vermeidbar war. Für den ein oder anderen Spieler heisst es nun auch, konditionelle Rückstände nach dem Urlaub aufzuholen, damit möglichst bald alle Spieler des Teams auf maximalem Leistungsstand spielen können.

mehr lesen

Testspiel 2 der Vorbereitung

SSVg Heiligenhaus U17 - SG Unterrath U16        1:4 (1:1)

 

Das 2. Testspiel unserer neu formierten U16 wurde, wie auch schon Spiel 1, erfolgreich gestaltet und so durften die mitgereisten Eltern und Fans einen 4:1 Auswärtssieg bewundern.

Langsam aber sicher kehren die Urlauber ins Team zurück und der Kader füllt sich.

In der kommenden Trainingswoche sollte das Team dann schon fast vollständig sein, wenn es am Mittwoch gegen den sicherlich starken Gegner von Wattenscheid 09 geht.

 

 

Das heutige Spiel lässt sich wie folgt zusammenfassen:

Spielerische Überlegenheit mit deutlichem Chancen-Übergewicht führten am Ende zu 4 Toren, die bei konsequenterer Chancenverwertung hätten  deutlich mehr sein können.

Viele gute Ansätze zeigen, dass man sich auf einem guten Weg befindet, der allerdings auch noch eine Menge Spielraum für Feinschliff und Weiterentwicklung beinhaltet. 

 

 

Somit war es heute eine gute Trainingseinheit für das Team, um sich sukzessive für die kommende Saison zu finden und eine schlagkräftige Einheit zu bilden.

mehr lesen

Der Ball rollt wieder ...

SG Unterrath U16 - ESG Essen U16          2:0 (0:0)

 

Am dritten Tag der Saisonvorbereitung auf die Spielzeit 2016/2017 durfte unsere Mannschaft heute das Team der ESG Essen begrüßen. 

Trotz der Tatsache, dass noch einige Spieler des Teams im Urlaub weilen, ergab sich ein munteres Spiel, das am Ende einen verdienten Sieger aus Unterrath sah.

 

Die Trainer dürften abschließend einige Erkenntnisse gesammelt haben, was die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Spieler angeht. Der nächste Test steht bereits am kommenden Samstag an.

 

mehr lesen

Spielplan B-Junioren Leistungsklasse Düsseldorf

 

 

Der Spielplan für den Kreis 1 (Düsseldorf) für die Leistungsklasse der B-Junioren wurde heute veröffentlicht. Zu erreichen ist er über fussball.de oder direkt hier.