Kantersieg beim Tabellenletzten Rhenania Hochdahl

Rhenania Hochdahl  - SG Unterrath U16 0:14 (0:3)

 

Am heutigen Sonntag ging es für unsere U16 zum Tabellenschlusslicht von Rhenania Hochdahl. Dieser Tag sollte jedoch auf ganz andere Art und Weise Geschichte schreiben. Mit einem 1:0 Sieg beim bereits feststehenden Meister Borussia Mönchengladbach schaffte unsere U17 die Sensation am drittletzten Spieltag der Niederrheinliga. Dem Aufstieg in die Niederrheinliga zu Saisonbeginn folgte nun ein historischer Erfolg mit dem neuerlichen Aufstieg, der gleichermaßen die kommende Spielzeit in der U17 Bundesliga West sichert. Wir gratulieren an dieser Stelle dem Trainergespann und der gesamten Mannschaft zu diesem sensationellen Erfolg. Ein echter Meilenstein für die SG Unterrath.

 

Zu gleicher Zeit spielte unsere U16 in Hochdahl um 3 „Pflichtpunkte“ und fand zunächst nicht richtig ins Spiel. Der Gegner, der bisher erst einen Punkt auf der Habenseite hatte, stemmte sich mit aller Macht gegen eine neuerliche Niederlage und machte die Räume eng für die Offensivbemühungen unseres Teams. Die Rollen waren klar verteilt. Bis auf den Torhüter der SGU befanden sich 21 Spieler ständig in der Spielhälfte des Tabellenletzten und versuchten, das Leder ins gegnerische Gehäuse zu bugsieren. Mal fehlte die letzte Präzision, mal fehlte die Konzentration beim Abschluss und mal rettete das Aluminium des gegnerischen Kastens für das Hochdahler Team.

 

 

 

 

 

So dauerte es schließlich bis zur 23. Minute, bis mit einem schönen Schuss von der Strafraumkante der finale Torreigen eröffnet wurde. Das Spiel wurde in dieser Phase jedoch nicht wesentlich besser.

 

Einerseits hatte man zwar nicht das Gefühl, hier könnte etwas schief gehen, andererseits fehlte der unbedingte Wille und das Tempo, um den Gegner wirklich vor eine unlösbare Aufgabe zu stellen. So dauerte es in der Folge bis zur 36. Minute, bis der zweite Treffer des Tages fiel.

 

Noch vor der Pause wurden die Weichen komplett auf Sieg gestellt und das dritte Tor des Tages bedeutete gleichzeitig den Halbzeitstand von 3:0 für unsere U16.

 

War die erste Spielhälfte eher im Schongang verlaufen, hatte der Trainer in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden, denn im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer eine andere SGU Mannschaft. Das Tempo wurde deutlich erhöht und bereits 3 Minuten nach dem Seitenwechsel stand es 0:4.

Den schönsten Treffer des Tages erzielte heute unser Kapitän, der in der Defensive den Ball annahm, 3 Spieler aussteigen ließ und aus gut 25 Metern mit einem Schuss wie ein Strich in den Winkel traf. (0:5)

 

 

 

Danach fielen die Treffer wie die berühmten „reifen Früchte“ und das Tabellenschlusslicht wirkte nun sichtbar überfordert. Dennoch muss man dem Heimteam Respekt zollen. Selbst nach dem 0:9 hörte man „wir geben nicht auf“ aus den Reihen der Hochdahler. Auch der Trainer motivierte seine Jungs immer wieder, ein Umstand, der absolute Anerkennung verdient.

 

Beinahe im Minutentakt schlugen die Treffer nun im gegnerischen Gehäuse ein, bevor der Schiedsrichter in der 80. Minute ein Einsehen mit dem Heimteam hatte und die Partie beendete. Dem 15:0 aus dem Hinspiel folgte heute ein 14:0 Auswärtssieg an einem Tag, der aus anderen Gründen historische Bedeutung für Unterrath hat.

 

In einer Woche kommt es nun zum absoluten Spitzenspiel am vorletzten Spieltag. Der Tabellenzweite SG Unterrath U16 empfängt den Spitzenreiter vom VfB Hilden.

 

 


 

 

Zu weiteren Fotos geht es hier