Die Wahrheit liegt bekanntermaßen immer auf dem Platz ...

verdienter Sieg im Spitzenspiel bei B.V. 04 Düsseldorf

B.V. 04 Düsseldorf U16 - SG Unterrath U16 0:2 (0:0)

Eine Woche nach dem immer noch befremdlich anmutenden Spielabbruch gegen Unterbach ging es heute für unsere Jungs zum geografischen sowie tabellarischen Nachbarn von BV 04 Düsseldorf.

 

 

Bevor es um das heutige Spitzenspiel geht, hier noch ein paar Worte zum vergangenen Wochenende. Das Team von Unterbach reiste schon dezimiert nach Unterrath und trat mit 10 Spielern gegen unser Team an. Unsere Elf ließ es relativ locker angehen, führte jedoch zur Halbzeitpause mit 3:0 und hatte neben zahlreichen ausgelassenen Torgelegenheiten noch 3 mal die Latte getroffen. Man musste kein Prophet sein, dass dieses Spiel in Halbzeit II durchaus in den zweistelligen Bereich gegangen wäre. Zu überlegen unser Team, zu hilflos das Team aus Unterbach.

 

Dass sich im Verlauf der ersten 40 Minuten noch ein Spieler aus Unterbach verletzte, ist in der Chronologie der Ereignisse unglücklich, dass ein Trainer aber dann in der Halbzeitpause dem Schiedsrichter mitteilt, dass sein Team nicht weiterspielt, wirkt sehr befremdlich. Ein Hoch auf die Fairness im Jugendfußball, die der Verband sicherlich mit einer adäquaten Maßnahme bewerten wird.

 

Zurück zum Spitzenspiel bei BV 04 Düsseldorf. Es mutete im Vorfeld schon fast wie eines jener großen Bundesliga-Derbies an, wenn man die Sticheleien vor dem Spiel einzelner in Unterrath „gescheiterter“ Spieler bewerten sollte. Am Ende war es, wie so häufig im Leben, nur heiße Luft und die Provokationen verpufften auf dem Platz oder die Jungs kamen für sie selbst bedauerlicherweise erst gar nicht zum Einsatz.

 

 

In der Anfangsphase der Partie nahm unsere U16 das Heft des Handelns in die Hand und hatte bereits in Minute 2 eine hundertprozentige Torchance, als unser rechtsoffensiver Spieler allein auf das Tor "marschierte" und den Ball  rechts knapp am Tor vorbei schob.

 

Danach erarbeitete man sich noch die ein oder andere Torchance, die allerdings nicht den erhofften Führungstreffer brachte.

 

 

War von BV04 bis dahin rein gar nichts zu sehen, übernahmen sie ab Minute 20 immer stärker die Initiative und hatten in der Folge ihre größte Torchance des Spieles, als ihr Offensivspieler den Ball mit der Hand mitnahm und aus gut 14 Metern an den Pfosten drosch.

 

Beim Stand von 0:0 ging es zum Seitenwechsel.

 

Hatte unser Team in der 36. Minute bereits einen wichtigen Spieler verletzungsbedingt verloren, passierte dies zu Beginn der  2. Halbzeit noch einmal. Diese Gelegenheit nutzten die eingewechselten Spieler jedoch und fügten sich nahtlos in das Spiel unserer U16 ein.

Es war und blieb ein Spiel mit vielen kleinen Nickeligkeiten, Biss und teilweise Hektik auf dem Platz. Dennoch wusste der gute Referee die Partie immer wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

 

In Minute 57. durfte sich unsere U16 bei einem Ex-Mitspieler bedanken, der ein wenig übermotiviert im Strafraum die Grätsche auspackte und folgerichtig mit Eflmeter und der gelben Karte bestraft wurde.

 

Den Strafstoß verwandelte unser Team sicher zur 1:0 Führung auf Gegners Platz.

 

In der Folge stellte unser Trainergespann taktisch ein wenig um und versuchte, den vehementen Angriffsbemühungen der BV´ler symbolisch den Zahn zu ziehen und weiterhin durch Konter gefährlich zu bleiben.

 

Dies gelang perfekt und in Minute 78 führte einer jener Konter zum 2:0 Endstand für die SGU vor zahlreichen Zuschauern an der Hans-Böckler Strasse.

 

Am Ende steht ein verdienter Erfolg im Spitzenspiel und Derby bei BV04 Düsseldorf.

 

 

 

Die Aufgabe für das Team bleibt klar. Fokussiert bleiben und in der kommenden Woche gegen DSC Düsseldorf nachlegen.

 

Die Bilanz der Rückrunde ist eindrucksvoll. 6 Spiele, 6 Siege und 20:1 Tore (inkl. Spiel gegen Unterbach). Mit nur 14 Gegentoren stellt unsere U16 weiterhin die beste Defensive der Liga und ist nun seit 14 Spieltagen ungeschlagen.

 

 

 

Für die notwendige Erdung und den Fokus wird unser Trainerteam sicherlich im Trainingsalltag wieder sorgen. Weiter so, Jungs !