ein parierter Strafstoß, ein gebrochener Arm und ein Sieg gegen den Ersten

SG Unterrath U16 - VfB Hilden U17 2:0 (2:0)

 

Die Saison 2016/2017 befindet sich auf der Zielgeraden und am vorletzten Spieltag kam es zum Highlight zwischen der SGU U16 als Tabellenzweiten und dem Tabellenführer der Leistungsklasse Düsseldorf, der U17 vom VFB Hilden.

 

Nach dem sensationellen Aufstieg der U17 aus Unterrath in die U17 Bundesliga West in der Vorwoche, hatte unser Team heute die Gelegenheit, durch einen Sieg weiterhin Platz 2 zu verteidigen, der sogar noch die Qualifikation zur Niederrheinliga bedeuten konnte. Gleichzeitig jedoch musste zunächst einmal mindestens Platz 4 abgesichert werden, damit zumindest die Leistungsklasse für die kommende Spielzeit gesichert ist. Eine Konstellation, die somit genügend Spannung in sich barg.

 

 

Überschattet wurde die Partie leider von einem unglücklichen Zweikampf in der zweiten Spielhälfte, die mit einem gebrochenen Arm und einer Operation für unseren Sechser endete. Der Aufenthalt im Krankenhaus versteht sich dabei von selbst. „Gute Besserung und schnelle Genesung“ sei ihm an dieser Stelle noch einmal gewünscht.

 

Auf der Sonnenseite dagegen steht sicherlich der erneut starke Auftritt unserer Unterrather U16, der am Ende einen 2:0 Sieg gegen den Tabellenführer aus Hilden bedeutete. Vor den Augen zahlreicher Vereinsvertreter der Verfolgerteams dominierte unser Team das Spiel gegen Hildener, die mit ein wenig Glück und besserer Chancenverwertung noch einmal in die Partie hätten zurückfinden können. Einen „geschenkten“ Strafstoß durch den nicht immer souverän wirkenden Referee parierte unsere Nummer 1 überragend und verhinderte damit in der zweiten Halbzeit einen potenziellen Sturmlauf der Hildener.  

 

Zurück zur Chronologie der Partie.

In Halbzeit I wurde bereits der Grundstein des Erfolges gelegt. Sehr konzentriert ging unser Team in die Partie und zeigte schnell, dass man gegen den Tabellenführer wenig Respekt hatte. So ergaben sich sehr schnell die ersten Torgelegenheiten.

 

Ein Angriff führte zu einer Ecke, auf die nach wenigen Minuten Spielzeit ein regulärer Treffer für unsere Mannschaft aus Unterrath folgte, der Schiedsrichter jedoch dem Treffer die Anerkennung verwehrte. Ein Foul, wie von ihm angezeigt, war in dieser Szene nicht zu erkennen.

 

 

 

 

 

So dauerte es dann bis zur 27. Minute, bis nach einem schönen Ball in die Spitze die 1:0 Führung für das Heimteam fiel. Bereits 5 Minuten später folgte das 2:0 und der Tabellenführer wankte in der Folge bedenklich. In dieser Phase lag mehrfach der dritte Treffer in der Luft, allerdings wollte das Leder den Weg nicht in Gegners Gehäuse nehmen.

 

Mit einer 2:0 Halbzeitführung wurden die Seiten gewechselt. Zu Beginn der zweiten 40 Minuten folgte eine 5-10 minütige Druckphase des Tabellenführers, der nun mehrfach vor dem Anschlusstreffer stand. Hier stand unseren Jungs nun der Fußballgott zur Seite und letztlich unser Torwart, der den unberechtigten Strafstoß in toller Manier parierte.

 

 

 

Danach war es um Hilden geschehen und sie ergaben sich zusehends in ihr Schicksal. Nach 82 Minuten Spielzeit stand der verdiente Sieger mit der SGU U16 fest, was gleichzeitig bedeutet, dass mindestens Platz 3 in der Leistungsklasse erreicht ist. Jener Umstand verdient Erwähnung, wenn man sich vor Augen führt, dass man als kompletter Jungjahrgang die gesamte Saison gegen überwiegend 1 Jahr ältere Spieler antreten musste. Nicht wenige „Experten“ hatten vor Saisonstart dazu noch unser Team belächelt und eine schwere Saison prophezeit.

 

Ein Sieg im letzten Spiel in Urdenbach würde nun in der kommenden Woche gleichermaßen die Krönung einer herausragenden Saison bedeuten und den Weg zur Qualifikation zur Niederrheinliga mit sich bringen.

 

 

 „Macht´s noch einmal,  Jungs.“